LT31 Umbau zum SurferVan!

Je nachdem wo Du bist, ist eine Standheizung sinnvoll (Schottland, tolle Wellen :wink: ). Und es ist sicher einfacher die Feuchtigkeit raus zu bringen…

Je nachdem welche… Aber so um die 800 Fr. würde ich dafür rechnen (Planar).

Gruss
Fabian

Guten Abend Azzuro,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich war dieses Sommer 1 Monat in Portugal und es hat nicht einmal geregnet. Aber du hast schon recht, wenn es ein paar Tage regnet und trotzdem mal Surfen gehen möchte und nacher den Wetsuit und die Kleider tröcknen möchte ist man schon am Anschlag. Ich habe scho einmal nach einer grossen Batterie ausschau gehalten… Vielleicht finde ich einen kleinen Heizofen der ich an der Batterie anschliessen kann, dieses Thema muss mit meinem Kollegen angeschaut werden. Ich habe leider keine Ahnung von der Elektrik. Aber ist sicher gut, wenn man dieses Thema Heizung mal angeschaut hat.
Vielleicht finde ich noch ein Schnäppchen im Internet in dieser Zeit… Aber diese Thema steht noch offen, eingeplant ist es noch nicht, aber kommt vielleicht noch dazu.

Ich dachte schon daran einen Holzofen einzubauen, da ich sehr gerne mit Holz heize und dies mit der Küche verbinden könnte wäre dies eine Traum. Dies wäre auf jedenfall möglich, habe das auch schon in einem Video gesehen, trotzdem brauch das viel Zeit wie auch wissen. Trotzdem könnte man die Heizung mit der Küche verbinden. Dies wäre eine richtig coole Eigenschaft vom Bus, was aber wieder ein kostenspieliges Ding ist.

Vielen Dank
Walker

Dann brauchst du aber eine RIESEN Batterie um damit zu heizen…

Ich bin momentan am Planen, eine Planar 2D (Basic oder Deluxe Edition) im DE zu kaufen. Kostet ca. 550 Euro, danach müsste man aber wohl noch ein Blech selber biegen und paar andere Sachen kaufen.
Es gibt für ca. 650 Euro ein Kit für den T5, passt leider nichts für den T4 oder den LT31…

Die Euro-Preise sind inkl. deutscher Mwst. Die würden wir wohl noch zurückbekommen. Falls du interesse hast, melde dich bei mir. Evtl bekommen wir Mengenrabatt :slight_smile:

@azzuro Kennst du einen CH-Shop für 800.-?

Nein kenne keinen Shop. Sind die Kosten umgerechnet… :wink: Aber ebenfalls aus dem grossen Kanton

Guten Morgen liebe VW-Freunde,

Wie ihr seht, habe ich mich schon lange nicht mehr gemeldet. Leider habe ich den Bus nicht gekauft, da noch einige kosten hinzugekommen wäre und wollte dies euch mitteilen. Nun bin ich leider wieder auf der Suche nach einem geeigneten Bus. Nun hätte ich schon eine perfekte 3er Sitzbank (Leder, Braun) im Forum gesehen, die jemand gratis abgeben würde, die ich jetzt aber leider nicht nehmen kann. #Feelsbad, hoffe das ich etwas passendes finden werde die kommenden Tage, Wochen.

Vielen Dank & Entschuldigung
Mit freundlichen Grüssen
Walker

Willkommen zurück liebe LT-Freunde,

Nach genau zwei Jahren habe ich nun endlich einen VW-Bus gefunden, welcher meinen Wünschen entspricht. Dazu folgen hier ein paar Eckdaten über den Bulli sowie ein paar Fotos von Aussen.

Ansichten - Vorne, Hinten

Marke: VW
Modell: LT31
Kilometerstand: 112’000
Leistung: 88PS
Inverkehrsetzung: 1990
MFK: 2020

Der Grundriss und der Aufbau sind zum alten Bus gleich geblieben. Hier ein paar Merkmale mit angefügtem Grundriss, Schnitt A-A, Schnitt B-B.

  • Boden, Decke, Wände, Türen mit Holztäferung
  • Ausziehbares Bett
  • Hochschrank mit kleiner Küche
  • Umklappbare Sitzbank auf Schienen
  • Ausziehbare Schubladen unterem Bett

Grundriss, Schnitt A-A, Schnitt B-B

Was ist in der Zwischenzeit passiert?
Die ganzen Holzverkleidungen wurden aus den Nieten rausgebohrt und gewaltvoll heraus gerissen.
Die darunter liegende Stein- & Glasfaser Dämmung (ohne Kondenswasser-Folie) wurde nach deren Zustand aussortiert. Die Wärmedämmung am Boden, war im hinteren Teil um den Radkasten mit Wasser vollgesaugt. Nachdem der Bus leergeräumt war, wurden auch verschiedene Roststellen gefunden, welche bei der Motorfahrzeugkontrolle nicht gesichtet wurden. Diese Stellen wurden zusammen mit den Nieten mit der Flex & verschiedenen Stahlbürsten bearbeitet, um dem Karrosseriespengler die Arbeit zu erleichtern, welche in der Zeit während ich in den Ferien bin gemacht wird.

Innenraum alt - neu

Rost am Radkasten

Zeitaufwand.: 2 Tage

Zudem kam noch eine “Standheizung” zum Vorschein, deren Bedienung bis heute noch nicht genau identifiziert. Es ist ein kleiner Motor, welcher Luft aus dem Fahrerraum ansaugt und mit Flüssigkeitsschläuchen vom Motor verbunden ist.

Fragen

  1. Mit welcher Dämmung (Wärme- & Schall) habt ihr euren Bus ausgekleidet & wo habt ihr euch diese “kostengünstigt” besorgt? Armaflex Info/Preis
    => Die Glasfaserwolle an den Wänden war trotz fehlender Folie noch in tadellosem Zustand (Keine Angaben, wie lange diese schon angebracht war). Am Boden war diese vollgesaugt, vermutlich durch die Bohrungen am Radkasten, welche aber nun geschlossen werden. Nach dieser Erfahrung werde ich den Boden des Busses mit einer Wasserbeständigen Dämmung ausstatten.

Voraussichtlich verwendete Isolierung

Bodenisolation: 16-19mm Armaflex XG
Wand- & Deckenisolation: Glasfaserdämmung

Fragen zur generellen Ausführung oder anderen Ratschlägen nehme ich gerne entgegen.

Würde mich über ein paar Mitleser & Tüftler freuen, welche gemeinsam mit mir über Details fachsimpeln.

Vielen Dank & schönes Wchenende
Freundliche Grüsse aus Mexico
Dominiku

2 „Gefällt mir“

Que pasa hombre

Gratulation zum Schrank auf Rädern :smiling_face_with_three_hearts:
(ist lieb gemeint :wink: )

Viel Freude beim Umbau wünsche ich dir.
Ich würde dir immer noch Armaflex und Alubutyl empfehlen. Gibt ja hier genug Threads darüber.

:v:

1 „Gefällt mir“

Hallo Dominik
Ein tolles Projekt, das du dir da vorgenommen hast. Ich würde dir empfehlen, beim ganzen Ausbau genau aufs Gewicht zu schauen. Der Bus hat nur 88 PS, das ist nicht viel für ein so grosses Fahrzeug. Du schreibst, dass du quasi den gesamten Bus mit Holztäfer verkleiden willst, nur schon so kommen viele kg zusammen. Hier würde ich allenfalls auf eine leichtere Variante aus Sperrholz zurückgreifen. Wenn man diese Sperrholzplatten mit einer Oberfräse bearbeitet, indem man alle 10cm eine Rille einfräst, kann man so auch eine Holztäferoptik erreichen, und sparrt eine Menge Gewicht.
Die “Standheizung” die du beschreibst, ist vermutlich ein Wärmetauscher für den Fahrgastraum. Die wird nur warm, wenn der Motor läuft.
Ich habe mir soeben eine Autoterm 2D (früher Planar 2D) in meinen T4 eingebaut. Ich habe ein komplettes Set in einem Schweizer Shop (caravaning-shop.ch) gekauft inkl. Montageflansch und Verteilerschlauch für den Innenraum für Fr. 750.-. Ich schätze aber, dass 2kW für eine LT eher knapp bemessen sind, ausser das Fahrzeug ist wirklich gut isoliert.

Bleib dran und halte uns auf dem Laufenden!

Gruss
Lukas

1 „Gefällt mir“

Hi Sir,

Vielen Dank’:slight_smile:
Jaa, habe mich dort schon bisschen eingelesen, werde diesen Thread oben verlinken, dass es übersichtlich bleibt.

Grüsse
Dominik

Hey Lukas,

Vielen Dank, für deine Erfahrungen. Das mit dem Gewicht ist für mich auch ein wichtiges Thema, welches wir hier mal anschneiden werden. Die maximale Nutzlast vom LT31 beträgt 820Kg. Welches in meiner Ermessung tief aber gut durchstudiert gut möglich ist mit portablen Möbeln (Bett, Schubladen, Sitzbank) und Geräten (Kühlschrank, Batterie). Während der Zeit habe ich mir ein paar Notizen gemacht über die Bemessung & das Gewicht der Innenraumverkleidung mit Holz. Der Innenraum beträgt 2,97m x 1,81m x 1,87m (Länge x Breite x Höhe) somit eine Totalfläche von 29m2. Dies ist eine grobe Rechnung, bei welcher die zwei Fenster, “Türe” nicht abgezogen worden sind.

Zusammen mit der allgemeinen Annahme von einer 2cm Holzstärke beträgt dies bei einer Holzart mit einem Gewicht von 500kg/m3 total schon 300Kg ohne Holzkonstruktion fürs Bett, Schrank, umklappbare lowrider Sitzbank & allerlei Holzkonstruktionen. Während der Zeit hier, habe ich mir schon überlegt die hintere Türe mit Bambus zu bestücken, welches das ganze leicht aber wahrscheinlich auch “lauter” macht. Sobald ich wieder Zuhause bin, werde ich mich über die verschieden Holzarten, Bearbeitungen etc. bei einem grösseren Holzverkauf informieren. Meine Vorstellungen der Holzfarbe sind seit Anfang an gleich geblieben. Dunkler, alter Boden und hellbrauner Wand, sowie eine dritte Holzart für die Möbelstücke.

Ja, wir haben mal bisschen mit den Knöpfen gespielt, bei einer kürzeren Fahrt von ca. 30min kam ein bisschen warme Luft raus. Ich werde den Bus gut isolieren & meine Pläne sind nicht in den tiefsten Winter zu campen. Im Süden fühle ich mich wohler und wenn es mich doch einmal an einen kühleren Ort treibt, kann ich immer noch meinen Poncho auspacken. ':stuck_out_tongue:

Vielen Dank & schönen Abend
Sonnige Grüsse - Dominik

Gute Nacht Freunde

Elektronik

Heute möchte ich mit euch das Thema Elektronik zu meinem Bus teilen und folgende Ideen aufzeigen. Eines meiner wichtigsten Anliegen ist, eine ausreichend grosse 2. Batterie mit welcher man für ein paar Tage autark leben kann. Die Batterie soll durch den Landstrom und durch das Relais geladen werden. Der aktuelle neue Radio möchte ich gegen ein “älteres” Modell austauschen. Dazu möchte ich 2-3 Steckdosen platzieren für das Laden des Handys, Notebooks und der Fotokamera. Für die Beleuchtung werde ich LED Streifen anbringen. An der Decke sind noch zwei Ventilatoren befestigt. Ich werde meine verwendeten elektronischen Geräte fortlaufend verlinken.

Radio: BREMEN SQR 46 DAB
Batterie: 2x80AH Forumsbatterie
Ladebooster: Orion-Tr SMART 24/12-30 (360W) DC-DC charger
Ladegerät: Blue Power 12/13 Smart
Solar-Laderegler: Smartsolar MPPT 75/10
Solarpanels: 115W-12V Solarmodul Monocrystalline

Mit welchen Produkten, Marken habt ihr bereits gute Erfahrungen gemacht?
Hier noch andere nützliche Forumsbeiträge, welche das Thema Elektronik behandeln:

  1. Elektronik Aufrüstung für Dummies
  2. . . .

Update 18.11.2021
Nach langem hin- & her habe mich entschlossen eine Offerte bei Budfellas einzuholen. Mit dem Angebot und einer kleiner Besprechung habe ich beschlossen diesen Teil der Arbeit an eine spezialisierte Firma abzugeben. Die Zusammenarbeit mit ihm ist super verlaufen und alle Arbeiten konnten in einem Tag erledigt werden (Solarstrom, Landstrom, 1.+2. Batterie). Hier noch zwei Fotos von der Elektro Montage im Bus sowie des Solarpanels.

Vielen Dank & guten Wochenstart
Dominik

Schönen Sonntag Abend aus Mexico,

Holzkonstruktionen & Statik

Übers Wochenende habe ich es mir in der Hängematte gemütlich gemacht und nach langer Zeit wieder einmal mein Notebook mit AutoCAD aufgestartet. Damit begann ich meine Handskizzen und Ideen vom Papier auf den Bildschirm zu bringen. Ich habe aus den ganzen Entwürfen die wichtigsten Details für mich herausgenommen für ein besseres Verständnis des ganzes Projektes.

Allgemeine Innenansicht (Sitzbank mit Tisch)


Auf diesen zwei Darstellungen sieht man das ausziehbare Bett mit den seitlichen Trögen, welche noch wenige Zentimeter über die Matratze stehen sollen, sehr gut. Darunter sind Heckschubladen sowie ein spezieller Auszug für die Surfboards, welche bis unter das rote Induktionsfeld geschoben werden. Die tiefgelegte Sitzbank kann zusammenklappt werden und auch unter das Bett geschoben werden. Zwischen den Schubladen für hinten und der Sitzbank ist noch freier Zwischenraum. Der Tisch für die Sitzbank soll vom Hochschrank aus ausklappbar sein.

Bus leer (ohne Bett, Schubladen, Sitzbank)


Für den alltäglichen gebrauch des Autos sind hinten nur die Distanzbalken inclusive Teleskopschiene mit dem Trog fix montiert. Vorne wird sich der Hochschrank mit Küche sowie der seitliche Eingangs Schrank befinden. Die ganzen anderen portablen Möbelstücke wie Schubladen, Sitzbank werden wegen dem Gewicht herausgenommen.

Aufbau Boden, Wand / Decke


Das Abschlussblech des LT31 ist so ein “Wellblech” in Längsrichtung, welche es schwierig macht diese Quer zu Latten für den Bodenaufbau. Für eine bessere Stabilität und Festigkeit habe ich die Lattung in Längsrichtung eingeplant , welche auf das Blech geklebt und nicht gebohrt wird worauf dann der fertige Boden befestigt wird. Die ganzen Möbelaufbauten werden mit 40x40 Hölzern geplant. An der Wand, Decke sind schon Metallträger gegeben, welche ich mit einer Horizontal (Ausgleichslatte) ergänze für die Holzverkleidung an der Seite sowie an der Decke. Der Luftraum dazwischen werde ich mit Glasfaserdämmung ohne Dampfsperre auskleiden.

Klebstoff: Sikaflex 252i

Trog + Distanzbalken mit Teleskopschiene (Schwerlastzug)


Auf dieser Darstellung ist der Trog sehr gut über dem Distanzbalken zu erkennen. Der Distanzbalken wird dafür gebraucht, dass das Bett aus den hinteren Türen rausgeschoben werden kann. Eines der heikelsten Themen ist die korrekt statische Ausführung des Distanzbalken mit der Teleskopschiene sowie der jeweiligen Stützen.

Teleskopschiene: Schwerlastauszug bis 220KG

  • Auszuglänge, Einbaulänge mit Verriegelung 1829mm
  • Tragkraft bei Seitenmontage 160 kg / Paar
  • empfohlene max. Schubladenbreite 160cm

Frage: Denkt ihr es genügt die Stützen für den Distanzbalken mit einer Metall Fusskonsole am Boden zu versehen, sowie diese oben miteinander zu verschrauben durch einen Winkel? Währe es möglicherweise die bessere Lösung, den Distanzbalken noch mit einem zusätzlichen Winkel auf die ganze Länge an die Seitenverkleidung zu befestigen?

Wie würdet ihr persönlich diesen Details ausführen, dass es später zu keiner Hebelwirkung etc. führt?

Offen für Tipps, Vorschläge sowie Fragen

Vielen Dank & guten Wochenstart
Dominik

1 „Gefällt mir“

Guten Abend miteinander,

Ich bin wieder zurück von der Reise und meine erste Bestellung ist angekommen, der Radio!
Mein Kollege (Multimediaelektroniker) und ich werden diesen am Sonntag einbauen & testen.

Nun das Problem zurzeit ist, dass der Radio bei “höherer” Lautstärke abschaltet und nach ca. 5 Sekunden wieder hochstartet und wieder abschaltet, wenn die Lautstärke nicht runter gedreht wird. Manchmal kommt es mir vor, dass wenn ich Gas gebe, Bremse sich die Lautstärke verändert oder kurz pausiert. Dieses Phänomen ist aber so selten zu “bemerken” vielleicht stelle ich mir das auch nur vor. Kennt jemand dieses Problem oder kann mir Tipps geben auf was wir achten & prüfen sollen für den Einbau? Die Starterbatterie macht keine Problem beim Starten des Autos.

Aktuelles Setup: Radio, Verstärker, CD-Wechsler, 2x Boxen + Subwoofer

Update - 28.03.2020:
Haben den Radio heute eingebaut und verschiedene Steckverbindungen aufgelöst und komprimiert.
Das Problem mit der Lautstärke hat sich in Luft aufgelöst und der Radio funktioniert einwandfrei.
Zeitaufwand.: ≈ 2 Stunden

PS: Das graue Blech oben wird diese Woche noch schwarz besprayt / bemalt, dass es besser ins Gesamtbild der Amaturen passt.

Vielen Dank & schönes Wochende
Brrr… Dominik

War wohl eine Wackelkontakt. Ich hatte mal ein Lautsprecherkabel welches nach etlichen durchgescheuert war (in der A-Säule an der Schraube vom Angstgriff). In Kurven schaltet dann das Radio auch einfach ab, da der eine Ausgang kurzgeschlossen wurde.
Gruss
tomix

1 „Gefällt mir“

Guten Abend zusammen,

Es geht langsam los, verschiedene Sachen sind bestellt wie zum Beispiel die Holz Verkleidung (Parkett, Täferung) sowie die Bodendämmung (Armaflex XG 19mm). Der Parkett-Boden hat leider eine Lieferfrist von 3-4 Wochen, in der zwischen Zeit werde ich die Querlattung mit der Wärme- & Schalldämmung vorbereiten.

  1. Ich suche noch eine passende CEE-Aussensteckdose für den Einbau “unter” das Auto mit geringer Einbautiefe sowie kleinem Ausschnitt. Welche Internetseiten könnt ihr für die Anschaffung der Elektro Teile empfehlen?

Vielen Dank & schönen kalten Mittwoch Abend
Walker

Geht nicht ohne Ausschnitt? Irgendwo seitlich an einem Träger unter dem Bus und dann so was ranschrauben?

https://www.distrelec.ch/de/cee-wandgeraetestecker-blau-16-230-vac-mennekes-332/p/14336301?ext_cid=shgooaqchde-P-Shopping-Fallback&pi=14336301&gclid=EAIaIQobChMI67iIru7s7wIVkt_tCh0wlwmOEAQYBCABEgJgaPD_BwE

Ansonsten z.B. im Webshop vom campingprofi.ch mal suchen:

Aber die Ausschnitte dafür sind da wohl alle eher gross.

Allgemeine Frage: Was spricht gegen einen T23 Stecker (16 A) oder auch nur T12 («normale» CH-Stecker) also so was («wasserdichte» Ausführung):

an einem Kabel und eine entsprechende Dose oder auch nur das weibliche Gegenstück um den bei nicht Gebrauch «parkieren» zu können.

Gruss
tomix

1 „Gefällt mir“

Heey Tomix,

Vielen Dank für deine Hilfe!
Puuh, das mit dem Träger wäre noch eine gute Idee aber dann muss ich mal schauen, wie ich das Kabel da hochkriege bis zum hinteren Raum. Sind diese Träger grossteils offen bis oben durch?
→ Ich bräuchte nur ein Kabel zum an der Batterie anzuschliessen um diese bei Landstrom laden zu können.

Ich war heute Nachmittag meinen Bus beim Karosseriespengler abholen. Er hat die grossen Rostlöcher mit einem Blech versehen sowie einer Eisengrundierung. Die kleinen Löcher vom Vorbesitzer konnte er nicht zu schweissen, da dieses Blech von früher etwas anders Material ist meinte er.


Das letzte Bild mit den Löchern ist etwas klein müsst ihr vergrössern zum’s richtig sehen.

Nun meine Frage, wie soll ich diese ca. 50 Löcher (3-4mm) am Wochenende schliessen?
Vorschlag von ihm war die ganze Bodenfläche mit einer Eisengrundierung zu bestreichen und im nachhinein die Löcher mit Kit füllen. Was meint ihr dazu, würde dies so funktionieren und das Eintreten des Wassers verhindern?

Im späteren verlauf der Woche platziere ich die Querlattung 20x44mm mit SikaFlex 252i und dämme mit der wasserbeständigen Armaflex die ganzen Bodenfläche. Ab dann heisst es warten für den Parkett.

Vielen Dank & schönen Abend
Dominik

Hä? Ich glaube der hatte einfach keine Lust auf Punktschweissen :crazy_face: Dort wo geflext wurde sieht man ja dass es ganz normales Blech ist?
Wenn’s nun wirklich nicht geschweisst wird, dann sollte es Plan B mit Grundierung und Kitt werden…

Hoi Dominik

Hab deinen Bus heute in Balzers gesehen.
Wie wärs mit Löcher zu machen mit (Hart)Lot?

LG
Elias

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen zusammen,

Danke Elias auch für deinen Tipp, habe leider noch nie mit (Hart)Lot gearbeitet.
Ich habe noch ein bisschen im Internet recherchiert und bin nun auf einen Farbengeschäft in Buchs gestossen, Grundierung & Polyesterspachtel verkauft. Ich werde mir diese zwei Produkte heute Nachmittag besorgen.

Werde meine Erfahrung und das Endergebnis sobald ich fertig mit paar Fotos teilen.

Schönes Wocheende
Dominik