Lofoten - suche Tipps

Hallo zusammen,

wir planen unseren nächsten Trip in Richtung Lofoten (E´ Mai-Juni). Hinsichtlich der Reiseroute gibt es ja jede Menge an Infos, leider aber auch sehr unterschiedliches. Wir wollen ungefähr 4 Wochen insgesamt unterwegs sein. Für die Hin- und Rückfahrt planen wir 2 Wochen, den Rest werden wir auf den Lofoten verbringen wollen. Das ist mal die Theorie. Hat hier im Forum jemand so einen Trip schon mal gemacht und was wären die Empfehlungen/Erfahrungen zur Reiseroute. Über die E4 in Schweden wäre vielleicht am einfachsten und es wird behauptet, dass man vielleicht eine Stunde gegenüber der E45 einspart. Auf der anderen Seite ist die E4 auch ein bisschen langweiliger (Autobahn) und den ganzen Weg gleich durch Norwegen zu machen wäre sicherlich teurer und zeitlich länger.

Freue mich über jeden Tipp

Merci + Grüsse
Uli

Ende Mai Anfangs Juni kann auf den Lofoten noch recht Schnee liegen, plane das auf jeden Fall in eure Reise ein.Viele Wanderwege sind noch nicht passierbar und viele Sachen haben noch geschlossen. Die Nächte können auch noch sehr kühl sein. Die Saison geht erst mitte Ende Juni los, dafür hat es dann noch fast keine Touris.

Die Anreise würde ich bei der Hochfahrt via Trondheim (Norwegen) machen und zurück über die E4/Autobahn (Schweden). Distanzlich ist beides etwa 3300km, so habt ihr aber nicht 2x den selben Weg. Auf der E45 würdet ihr viel mehr Zeit brauchen, da es fast nur Landstrasse ist. Wirst auch so ca. 45h reine Fahrzeit haben und ein bisschen Urlaub sollte es ja schon auch noch sein. Ausserdem könntet ihr so von Bodö aus mit der Fähre auf die Lofoten und dann einmal quer durch, was euch auch wiederum ein zurückfahren erspart.

Ich persönlich würde entweder mehr Urlaub einplanen, nicht so hoch in den Norden fahren oder nach Narvik fliegen und von dort mit dem Mietwagen weiter. Es sind hald einfach riesige Distanzen, nicht nur schnelle Autobahn und etwas sehen und erleben will man ja auch noch.

Lg martin

danke Martin…

Hallo
Ich war schon paar mal in Norwegen April Mai zum Skitouren mit dem Bus. Loffoten sind weit zu fahren. Wir haben einmal spontan auf der Hurtigrute (postschiff) angefragt. Der Bus ging gerade drauf. War etwas teurer als fahren aber eine abwechslung. Von Trondheim bis Bodo ist nicht viel zu sehen. Ich würde für 4 wochen auch im Süden bleiben. Küstenstrasse ist super. Viele fähren was kostet aber es lohnt sich. Lofoten sind sehr schön aber auch schnell gesehen. Ich finde der Süden mit den Fijorden hat genau so viel zu bieten.
Viel spass auf der Reise

Wir haben auch immer den Autozug genommen. Lörach Hamburg. War immer zwischen 150-350euro. Danach aufs Schiff bis Oslo. Bei früher Buchung war das um die 200 euro.

vielen Dank zusammen…

Hallo Uba
Und? was hast du jetzt gemacht? und wie lange hast du für die Reise in die Lofoten gebraucht? wie wars?

Ich habe vor, den ganzen Juni’18 in Norwegen zu verbringen. Bis jetzt habe ich einmal die Fähre von DK-Hirtshals nach NO-Stavanger gebucht. Danach fahre ich dann gemächlich in Richtung Bergen, Alesund, Trondheim bis Bodö und von dort dann die Fähre in die Lofoten. Der Retourweg habe ich noch nicht geplant. Evtl. über Lappland, Helsinki und Fähre rüber nach Talin und so zurück…

Das ist aber ein rechtes Programm für 1 Monat, hört sich schon fast nach Stress an… :wink:

Hoi Gian

aus Zeitgründen mussten wir umdisponieren. Ich hatte nicht mehr als 3 Wochen und da sind wir halt nur bis nach Fjord-Norwegen. War herrlich, zum Teil hatten wir bis zu 25° C und das am Sognefjord. Deine Route ist aber auch interessant, beneidenswert. Würde mich über einen kleinen Bericht schon freuen wenn du wieder zurück bist. Wie schon mal angedacht wollen wir den Trip zu den Lofoten schon noch machen.

Have a nice trip…

VG, Uli

Sali Gian

1 Monat reicht locker, wir waren 2014 in der Gegend und werden wohl dieses Jahr wieder die Richtung einschlagen, wo was wie … werden wir vor Ort planen, einzig, ich möchte dieses mal in Süd-Norwegen starten :wink:

Hier noch der “Reisebericht” von damals, auch mit Impressionen von anderen Nordreisenden :yum:

Gruss Tom

Hallo zusammen
in zwei Wochen um diese Zeit, sollte ich bereits irgendwo zwischen Stavanger und Preikestolen sein :slight_smile: wir freuen uns riesig! Ich werde mich spätestens im Juli mit einem kleinen Bericht melden. Mitlerweile überlegen wir uns, ob wir von Kolari bis Pasila den California verladen möchten… wir werden uns aber nach den Lofoten spontan entscheiden. Gem. www.vr.fi sollte dies möglich sein.

Gruss Gian

Sali Gian

dann wünsche ich dir/euch 'nen tollen Trip, bin gespannt auf die Eindrücke…

Viel Spass und Gruss
Uli