LED Fernlicht

Hallo
Frage gibt es eine einfache Möglichkeit meine H4 auf LED umzurüsten?

Hallo @Momo57

Ja gibt es habe ich auch schon bei meiner Freundin an ihrem California gemacht.

Anbei Link:

1 „Gefällt mir“

Ja, es gibt meine ich sowohl von Philipps als auch von Osram LEDs die H4 Birnen ersetzen. Es kommen immer mehr Freigaben dazu, T3 rund und eckig ist bisher auf jeden Fall dabei. Trotzdem blenden die Teile den Gegenverkehr wohl relativ stark, auch wenn sie korrekt nach Lehrbuch eingestellt sind (nach dem was ich gehört habe). Eine ordentlich Relaisschaltung lässt die LEDs vermutlich unnötig werden…
Viele Grüße
Franz

Echt? T3 LED in der Schweiz jetzt erlaubt?

Ja gibt es auch für den T3

Anbei ein Video das die Voraussetzung und den korrekten Einbau erklärt.

Unser T5 2011 wurde ohne Probleme im Dezember mit den Leds Vorgeführt.

Hier ein ausführlicher Bericht

1 „Gefällt mir“

Gibt heisst nicht unbedingt erlaubt…

@Luisi
Und wieder einmal Danke ich dir für deinen Tipp :+1:

1 „Gefällt mir“

Vorsicht: Die H4 LED Birnen haben in der Schweiz (noch?) keine Strassenzulassung!

Wird sogar vom Shop so erwähnt:

In der EU sind diese wohl zugelassen aber gibt da irgend ein Passus in unserem Gesetz was eine automatische Übernahme ausschliesst und eine entsprechende Revision nötig machen würde.

Edit:

Gemäss diesem Shop gibt es jetzt wohl doch eine Birne von Philips die Zugelassen ist.

Laut dieser Liste ist diese auch für den T3 zugelassen, da würde ich aber zuerst noch beim Strassenverkehrsamt nachfragen

Hallo @bigi
Wie schon Erwähnt hatten wir bei der MFK BL kein Problem, es wurde lediglich die E Nummer sowie die Nummer des Leuchtmittels überprüft.

Das muss aber nichts heissen wenn du in eine Kontrolle kommst.

Siehe hier:

Der relevante Punkt im schweizer Gesetz ist der Absatz 1 in Artikel 73 VTS, dass austauschbare Leuchtmittel von Scheinwerfer und Leuchten an Fahrzeugen den internationalen Vorschriften entsprechen müssen.

Die Internationalen Vorschriften für austauschbare Leuchtmittel sind folgende.

ECE R37 für Glühlampen (z.B. H1, H3, H4, H7, BA1S, BAY25D usw.)

ECE R128 für LED Leuchtmittel mit folgenden Sockel (LR1, LW2, LR3A, LR3B, LR4A, LR4B, LR5, LW5, LY3, LW3, LY5) Dies sind austauschbare LED Leuchtmittel vorwiegend für Rückleuchten.

Machen wir ein Beispiel mit den OSRAM Night Breaker H7 LED Birnen. Werden diese an einem in der Schweiz eingelösten Fahrzeug montiert müssen die montierten Leuchtmittel den internationalen Vorschriften entsprechen. Die internationale Vorschrift für einer H7 Birne ist die Regelung ECE R37. Die in der ECE R37 geregelten und normierten Birnen sind lediglich Glühbirnen und keine LED Birnen.

Da es weder für die OSRAM Night Breaker H7 LED noch für andere Nachrüst LED Leuchtmittel keine Gestzgebeung gibt und diese weder der ECE R37 noch der ECE R128 entsprechen, sind diese im schweizer Strassenverkehr nicht zugelassen.

Somit sind die Birnen nicht zugelassen und du könntest ein Problem bekommen wenn du den falschen Polizisten erwischt bei einer Kontrolle.

Ganze Leuchte wechseln? Dann gibt es sogar welche mit eingebautem Tagfahrlicht. Kostet halt wohl 10 mal mehr.

Gruss
tomix

Naja das günstigste sind meines Wissens die Truck Lite LED Scheinwerfer. Passen mit dem entsprechenden Adapter problemlos. Kostenpunkt etwa 500Fr das Paar. Aber fertiges LED Licht. Kannst mir gern mal ne PN schreiben :wink:
Grüße
Franz

und noch Nolden mit Tagfahrlicht oder? Ring anstelle Balken für Tagfahrlicht hätte ich cooler gefunden, aber das gibt es so viel ich weiss nicht mit Zulassung. Sind beide mit Reflektor, gibt es auch direkte?

Gruss
tomix

Ne also bei den Truck Lite habe ich kein tagfahrlicht dabei. Bilden weiß ich nicht genau. Mein Freund fährt die bilden, wüsste aber nicht dass er tagfahrlicht dran hat. Gibt aber bestimmt zugelassene mit E prüfzeichen

Ich glaube die hier:

Wären da erhältlich:

Gruss
tomix