LED Fernlicht

Ich habe auch angefragt bei der MFK, nicht erlaubt da Scheinwerferreinigungsanlage benötigt wird wie beschrieben oben :sleepy:

Und was ist dann mit den LED Scheinwerfern wie von Nolden oder Lightparts usw? Habe ja auch keine Reinigungsanlage und sicher auch wesentlich mehr Lichtleistung als herkömmliche H4 Scheinwerfer.

Weil sie vermutlich unter der Grenze von 2000 Lumen sind. Dann braucht es keine.
Siehe hier Merkblatt vom AGVS: agvs-ur.ch
https://www.agvs-ur.ch › filesPDF
Xenon-Scheinwerfer - AGVS

Hmm die 6000 haben aber nur 1200 Lumen. Eigentlich währe das ja legal. Sogar die 9000 haben nur 1850. Jezt gehen mir die Argumente aus.

Ich habs gefunden: Zahl der Woche | AGVS | UPSA - Sektion Solothurn

Gemäss Artikel 73 Absatz 1 der Schweizer Verordnung über die technischen Anforderungen an Strassenfahrzeuge (VTS, SR 741.41) müssen austauschbare Leuchtmittel internationalen Vorschriften entsprechen. Für LED-Nachrüstlampen existieren aber derzeit keine internationalen Vorschriften. «Die Lampen besitzen keine internationale Genehmigung, beispielsweise auf Basis eines UN/ECE-Reglements.

Bei Lightparts gibt es die Nolden. Gibt es nur die Nolden? Ich suche was bei der das Tagfahrlicht ein Ring ist (Angel Eye) und die natülich zugelassen sind.

Tagfahrlichtring alao wie hier:
https://www.qspcars.com/auto-wahlen/volkswagen/transporter-multivan/t25-t3-79-85-/led-scheinwerfer-angel-eyes-fur-vw-transporter-t3-t25-79-85-wei-es-licht-6500k-zugelassen.5.13.5807.gp.8710.uw
Was auch immer das für ein komisches Angebot ist.

Auch noch was:

ein paar.Details.mehr:

Bei Abblend-,Fernlicht steht je 1xOSRAM?

Da andere, dafür mit Bilder wie.die.leichten:

Gruss
tomix

Hi Tomix - Habe mich gerade hier durch den Thread durchgelesen, da ich 7" LED Scheinwerfer kaufen möchte und bin dabei auch auch auf die hier von qspcars.com gestossen:

Wollte mal fragen, ob Du da irgendewelche Erfahrungen mit gemacht hast? Übrigens die Zusatzschweinwerfer hier sehen super aus (meiner Meinung nach) - aber keine Ahnung ob sowas in der Schweiz möglich ist und woher man das kriegen könnte…

1 „Gefällt mir“

Nicht schlecht, wenn man drei solche Busse nebeneinander stellt, kann man dann TicTacToe spielen!

Nein, fahre immer noch mit den Originalen rum.

Gruss
tomix

Hallo Leute

Bin neu hier und lese mich hier durch wegen der LED H4 für in der Schweiz.

Schade leider…

Aber es wurde auch immer wieder über Tagfahrlicht zum kleinen Preis gesprochen.

Laut T4 Forum kan man die Nebellampen zu Tagfahrlicht machen.

Habs so gemacht und Funzt prächtig. Die Funktion Nebellampe bleibt erhalten.

Und es braucht nur ein kleines Stück Kabel dazu.

In der Schweiz nicht erlaubt

Habs gemacht und keine Beanstandung beim MFK.

Kanns nur empfehlen.

Was hast du gemacht? H5 LED Birne?

Nicht beanstandet heisst nicht zwingend i.O., es wird nie alles geprüft. Es gilt bei vielem Eigenverantwortung.

Gruss

tomix

Wenn du den Verlauf gelesen hättest, wüstest du, dases ums Tagfahrlicht mit den Nebellampen ging.

Gruess

Welche Nebellampen, die auch als TFL gelten, hast du verwendet? Würdest du bitte ein Bild zeigen oder einen Produkt-Link nennen? Danke.

War mir jetzt nicht so klar.

Mir ist auch nicht so klar was mit Nebelleuchten als Tagfahrlicht gemeint ist. Es gibt Zusatznebelleuchten die auch ein Tagfahrlicht enthalten.

Gruss

tomix

Ganz einfach; die Nebellampen für s Tagfahlicht verwenden.
Das wie findest du im T4 Wiki.
Ende der Diskussion.

Ernesto Bauer
Alpenstrasse 24
CH- 6280 Hochdorf

+41 79 330 11 47

@adibus

Die original Nebellampen vom T4 (1997)

Schau auf T4 Wiki.

Die sind dafür nicht zugelassen.

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es Nebeleuchten kombiniert mit Tagfahrlicht gibt. Sind dann zwei verschiedene Leuchten in einer kombiniert.

Gruss

tomix

1 „Gefällt mir“