LED Driver 230V zu 12V

Kennt sich da jemand aus und weiss ob es möglich ist etwas umzubauen, damit der LED Driver mit 12V läuft?

Sali
Aus welchem grund möchtest du diesen umbauen? Sekundär kommt ja 12V raus…
Oder meinst du wegen RGB? Dann würd ich einen solchen Treiber der 12V kann kaufen.

Umbau wird wohl kaum einfach zu bewerkstelligen sein

will den umbauen, damit ich den direkt an meine 2. batterie anhängen kann

Ja klar, aber ein RGBW-Treiber welchen du übers Handy und über eine Fernbedienung regeln kannst kostet ein paar Euro…
Beispiel

Ich meinte damit dass du das LED-Band direkt an die Batterie schalten kannst. Geht aber bei farbigen Bänder nicht

Hallo zusammen
Seid ihr euch sicher, dass der bisherige Treiber nicht 5 Kanäle hat? (rot,grün,blau,warmweiss,kaltweiss) Ein Ersatz durch einen 4-Kanal RGBW Treiber wäre dann ungünstig.
Mich irritiert auch die Angabe der Ausgangsspannung von 6-10V in Verbindung mit der Ausgangsleistung von 3x 3W. Eventuell handelt es sich um einen Treiber mit Konstantstrom und nicht Konstantspannung? Das müsste man wohl ausmessen, bevor man etwas anderes kauft. Sonst leben die LEDs im schlechtesten Fall nicht lange.

Gruss, Jonas

also das kabel dass von den leds zum treiber führt ist 6polig (weiss, gelb, schwarz, rot, braun und grün)

@neverlandcamper Ja, da hast du recht. Scheint wirklich so dass Konstantstrom benötigt wird.

@scien Hast du Details zu den LEDs? Eventuell lässt sich dann ein 12V-Treiber finden.

weiss nicht ob das was bringt aber so siehts bei den leds aus.

Ich würde definitiv auf Konstantstrom tippen. Daher die eindeutige Angabe von 300mA Strom und nur ein ungefährer Bereich bei der Spannung.
Ich finde auf die Schnelle keinen passenden Treiber mit 12V. Vielleicht sind andere erfolgreicher bei der Suche?
Eventuell wäre es doch einfacher den aktuellen Treiber zu modifizieren. Da müsste man sich einfach die Platine etwas genauer anschauen.

Ich tippe auch auf Konstantstrom. Und finden tu ich auch nix.
Platine umlöten glaube ich ist ohne Stromlaufplan sehr schwierig. Aber wer weis

Meine aber dass es am einfachsten ist etwas neues zu kaufen. Auch wenn das sicher nicht das Sinnvollste isg.

beim untern bild im ersten post sieht man doch sehr schön wie das netzteil aufgebaut ist. links wo die kabel reinkommen: klemme, dann komponennten für das EMV filter, sicherung usw. dann ein schaltregler (der IC mit 8 beinchen) dann der trafo. gleichrichter und die beiden dicken Elkos. du könntest das teil mal an 230V laufen lassen und die spannung an den beiden dicken elkos messen. wenn da 12V sind könnst du den gleichrichter auslöten und da direkt 12v einspeisen. AAAAber: du hast bis 14,4V, das könnte ein wenig viel sein. auch hast du dann keine sicherung und EMV filter etc dazwischen. aus welcher gegend bist du denn?

gruss
siegi

das ganze netzteil ist sehr einfach aufgebaut. riesig viel platz verschwendet. dafür kann man es lesen wie aus einem buch ,-)
ich layoute sowas auf dem halben platz.

apropos led technik im bus: ich würde einen DC:DC wandler einsetzen von 12 auf 24V und dann mit 24V technik arbeiten. das ganze 12V gedöns ist hobbygebastel ,-)
insbesondere weil 12V im auto nicht 12V sind sondern 12-14.4V. bei den billist led streifen macht das extreme helligkeitsunterschiede aus.

gruss
siegi

Hallo Siegi,
bin aus Dübendorf und hab keine Ahnung von solchen Dingen :thinking:

kannst du den treiber an 230V anschliessen und dann unten an den beiden Kondensatoren die spannung messen?

oder bist du mal in der ostschweiz? dann könnt ich mir das mal schnell anschauen…

gruss
siegi

So ich habe mir jetzt 3 Stück von diesen Lampen besorgt, sie funktionieren mit 12V ich würde sie jetzt gerne über einen Dimmer und einen ON/OFF Schalter an meine Sicherungsbox und dann an die Batterie hängen.
Kann mir ev. jemand weiterhelfen mit was für einer Sicherung ich diese absichern muss?
Cheers Michi

Messen was sie ziehen oder via Leistung berechnen.

Die Lampe hat 3 Watt

P=UxI

3w = 12x?

3:12= 0.25A Pro Lampe

ist das spot geeignet gedimmt zu werden? ist der dimmer geeignet solche led spots zu dimmen? bei der sicherung den anlaufstrom der treiber nicht vergessen.

gruss
siegi

Ja, sind geeignet um gedimmt zu werden, das teil dass da dran hängt ist dafür zuständig.