LED Driver 230V zu 12V

was sind denn die kleinsten kfz sicherungen? 3A?

gruss
siegi

Ich habe jetzt gerade man nachgeschaut und es gibt auch 2A, denkst du das sollte reichen?

Ich würde die kleinste übliche SIcherung nehmen und die Kabel bis zum Treiber entsprechend dieser Sicherung dimensionieren. Also wohl 5 A und 0.5mm2 (reicht 0.5 mm2 für 5 A), wobei ich unter 0.75mm2 noch nie verbaut habe. Falls wirklich lang halt 1 mm2 oder 1.5 mm2 nehmen (vielleicht kommt dann ja plötzlich noch was anderes dran)
Gruss
tomix

Kabel habe ich schon verlegt, sind 1mm2 was ja schon mal gut ist :slight_smile:

Zu diesem Thema habe ich eine Anschlussfrage:

Ich habe drei LED-Spots und ein passender LED Driver, um die Spots mit 230V zu betreiben. Auf dem LED Driver steht Input: 220-240V~ 50/60Hz 0.15A; Output: 12V 1.0A 12W und hängt an einem “normalen Steckdosenstecker”. Meine Frage ist nun: Kann ich die LEDs am Treiber anhängen, beim Treiber den Stecker entfernen und ihn dann an der 12V Bordbatterie anhängen?

das kann gut gehen, aber auch nicht. probier es doch mal aus mit einem verstellbaren netzgerät. im auto hast du nicht 12v, sondern 12-14.4V. 2.4mehr kann schon viel ausmachen. je nachdem wie der led spot intern aufgebaut ist. wenn die stromaufnahme von 12V zu 14.4V stark zunimmt ist das nicht gut. wenn sich das nur 10% oder so ändert dann ist es ok.

tip: verbaut doch 24V LED sachen und dazu einen spannungswandler von 12V auf 24V. vorteil ist dass die schwankende eingangsspannungs ausgeglichen wird. 24V led system sind meist effizienter.

z.b sowas: https://www.banggood.com/9-36V-To-24V-5A-120W-DC-Buck-Boost-Power-Converter-Waterproof-Multiple-Protection-Step-Down-Module-Voltage-Adapter-for-Car-Alarms-LED-Car-Display-p-1578265.html?rmmds=search&cur_warehouse=CN

gruss
siegi

24 V ist dafür seltener. Aber wieso nicht ein regelbarer Stepdown-Wandler mit maximal 12 V Ausgangsspannung, dann könnte man gleich dimmen. Was kann man da ab Stange empfehlen?
Gruss
tomix

24V massiv mehr verbreitet. vielleicht nicht in irgendwelchen hobby shops. 12V buck regler geht nur bedingt weil die 1-2V spannungsabfall brauchen. da müsstest du schon einen etwas aufwendigeren sepic oder buck-boost konverter haben der von 12-14.4V auf 12V regeln kann.

gruss
siegi

Wenn ich nun dimmen will, was ist denn nun die schlauste Lösung?
Gruss
tomix

je nachdem was für led streifen du verwendest macht man das dimmen mit einem pwm dimmer oder konstantstrom.

Hi Tomix
ich hab meine LED-Streifen ganz einfach mit einem Widerstand gedimmt. Ich hab zwei Stufen (Schalter mit 1-0-2) gemacht. Voll (direkt angeschlossen) und halb (über einen 10 Ohm/50W Widerstand für 2.- laufend). Funkt bei meinen LED-Bänder (12V/16W/lm) prima. Ich hätte auch einen Drehpoti einbauen können (der kostet aber mehr). Den hab ich aber bereits bei der Pumpe verbaut :wink: .

Lieber Gruss
Thomas