Lautsprecher in den Vordertüren Li/Re

Hallo Zusammen

Ich bin weiterhin mit der Restaurierung meines T3 1988 (EX Armee) beschäftigt. :star_struck:

Möchte mich an dieser Stelle kurz bei der Community bedanken. Ich konnte mit diesem Forum echt viele Probleme lösen, es ist richtig schön wie das Wissen hier auf angenehmer Basis geteilt wird. Da macht das Lesen und das Recherchieren echt Spass - DANKE!

Mechanisch habe ich praktisch alles abgeschlossen, es fehlen noch ein paar “Kleinigkeiten” aber ich darf mich endlich mit dem Innenausbau beschäftigen. Der Boden ist neu, die Innenverkleidungen habe ich brav den Originalen nachgebaut, und ein Klappbett ist auch bereits installiert. Soweit so gut - jetzt geht es um das Audiosystem. Konkret um die Lautsprecher welche in der Fahrerkabine in den Türen verbaut werden sollen.

Nachdem ich die Türverkleidung abmontiert habe, simulierte ich ein wenig Regen und beobachtete, wieviel Wasser beim Fenster eintritt und unten bei der Türe wieder rausrinnt. Und ich war erstaunt, da kommt nicht wenig Wasser durch die Türe. Die gute Nachricht ist, dass die Türe mit Hohlraumwachs bearbeitet ist und somit praktisch Rostfrei ist. Die Plastikfolien sind noch in Takt, werde ich aber jetzt auch wieder auffrischen. Bis dato waren keine Lautsprecher in der Tür verbaut.

Die schlechte Nachricht ist, dass ich nicht verstehe, wie man die Lautsprecher in dieses “Feuchtgebiet” einbauen sollte? Meine Recherche hat ergeben, dass viele mit Doorboards arbeiten. Aber was ist mit der Feuchtigkeit? Sollte man gar keine Lautsprecher in die Türen einbauen?

Meine Idee: Ich baue als Holz ein “wasserdichtes” - Gehäuse und montiere dies dann in die untere Aussparung der Tür. Die Einbautiefe der Boxen beträgt rund 5 CM. Somit wird hinter dem Gehäuse reichlich Platz sein, so dass ich eine Folie zwischen dem Türblech und dem Lautsprecher Gehäuse durchziehen kann. Das braucht es als Feuchtigkeitsstopp, denke ich.

Macht das Sinn oder bin gerade auf dem Holzweg? Wie habt ihr das gelöst? Danke für Anregungen und Kritik. Kann auch gerne noch weitere Details liefern. Vielen Dank schon jetzt!

Weiss jemand zudem, ob sich dieses kleine Lautsprechergehäuse negativ auf den Schall auswirken wird? Ich verkleinere ja somit den Resonanzkörper des Lautsprechers massiv.

Gruss Joel

Hoi Joel

Wenn du einfach Musik hören willst aber keinen Wert auf super Qualität legst, kannst du auch oben am Aschenbecher im Armaturenbrett einen einzelnen Lautsprecher reinbauen. Habe ich in einem Bus auch drin, funktioniert wunderbar und tönt gar nicht so schlecht.

In einem anderen habe ich 2015 auch Lautsprecher in die Tür gebaut ohne mir Gedanken um Wasser oder was auch immer zu machen. Funktioniert noch immer und falls mal einer kaputt geht, gibt‘s halt für 40.- neue. Gruess

Dominik

1 „Gefällt mir“

Hoi Dominik

Vielen Dank für deine Antwort. Vielleicht mache ich mir einfach zu viele Gedanken wegen der Feuchtigkeit. Habe gelesen, dass bei einigen Busbesitzern die Innenverkleidung wegschimmelt und da wurde ich schon recht hellhörig. Die Boxen habe ich bereits gekauft und möchte diese verwenden. Somit wird der Trick mit dem Aschenbecher wohl nichts - aber es wäre sicher eine gute Option gewesen. :100:

Gruss
Joel

1 „Gefällt mir“

Hallo Joel
Meine Lautsprecher habe ich mit einem Soundboard in die Türe unten gebaut. Ich habe sie mit diesen Metra VXT55 Lautsprecher-Schutzgehäuse aus Schaumstoff, rund, 13cm (multiplanet.ch) Schutzgehäusen gegen hinten vor möglichem Wassereintritt geschützt. Gibt es in verschiedenen Grössen und der Klang ist sehr gut.
Wenn Du die unten in der Türe einbaust ist der Lautsprecher auch nicht mehr direkt im Wasserlauf drin.
Gruess
Markus

1 „Gefällt mir“

Hoi Joel

Original geht der Plastik in der Tür einfach hinter dem Lautsprecher runter. So wird dieser null nass.

GRuss Jörg

1 „Gefällt mir“

Hi Markus

Das ist eigentlich genau was ich gesucht habe, ich werde mir diese Schutzgehäuse bestellen. :star_struck: Vielen Dank fürs teilen! Ich denke auch, dass diese Gehäuse den Klag unterstützen und den Einbau vereinfachen. Merci und Gruess, Joel

Hallo Jörg,

Und wieder hat sich ein Problem gelöst. Werde somit die Folie hinter dem Lautsprecher durchziehen und nicht bei jedem Regentropfen Angst bekommen. :stuck_out_tongue:

Besten Dank für diese Info! Gruess
Joel

Hallo Joel

So sieht das bei mir aus


Gruess
Markus

1 „Gefällt mir“

Weist Du den Typ/Modell des Lautsprecherkit
noch!??
Ich meine den unteren „mitteltöner“ und der obere „hochtöner“
Möchte es auch gerne so lösen :blush::+1:t5:

Hallo André

Das sind diese hier Gladen RS-X165 | 16cm | Komponenten-Systeme | Lautsprecher | ARS24.com
ist ein super System, ich habe mich zu dem entschieden, da dieses doch noch etwas Bass bringt und ich keinen Sub verbauen wollte/konnte.

Gruess
Markus

1 „Gefällt mir“

Ah super, danke für deine Antwort!!:+1:t5::blush:

Update: Ich habe die Lautsprecher (in meinen Augen jedenfalls) erfolgreich einbauen können. :100: Danke nochmals für alle Tipps und vor allem Merci @Westfalia_Markus für deinen Input mit dem Schutzgehäuse. Ich habe mir ein ähnliches Schutzgehäuse bei multiplanet geholt und mit Klangwolle gefüllt. Somit ist der Klang wirklich sehr schön und die Lautsprecher sind bestens geschützt. Um das Kleppern der Türe zu verhindern habe ich den Bass der beiden Lautsprecher ziemlich zurückgeschraubt und einen externen Sub im hinteren Bereich verschraubt. Vielleicht im Nachhinein unötig, da der Sub ordentlich Platz einnimmt. Aber der Ausbau ist ja noch nicht fertig, da geht noch einiges. :slight_smile:

Hier drei Bilder. Leider habe ich vom Lautsprecher vorne nur eine Nahaufnahme ohne Gitter gemacht, aber für den Zweck hier sollte es genügen.

Der Holzring um den Lautsprecher ersetzt übrigens bei mir das Doorboard und dient damit, dass der Lautsprecher nicht zu tief in die Türe eingebaut werden muss.

Gruss
Joel



Hallo Joel
Sieht doch super aus und Hauptsache es klingt auch gut.
Meine Türen habe ich mit Alubutyl entdröhnt, ist schon krass was das ausmacht.

Wünsche gute Fahrt.
Gruess
Markus

1 „Gefällt mir“