Längere Reise, abmelden?

Hallo zusammen

Wir möchten mit unsere Bus etwas länger verreisen (so ein Jahr). Kann man sich dann einfach in der Schweiz abmelden und beim Strassenverkehrsamt eine Kontakt Adresse angeben? Hat das schon mal wer gemacht?

Viele Grüsse
tomix

ich würd mal über die grenze fahren, dann die nummer zurücksenden und ein fake montieren, für was versicherung und strassensteuern bezahlen wenn du ja nicht in der schweiz rumfährst :gruebel:

Wenn ein Fahrzeug auf deinen Namen eingelöst ist, musst du auch ne Adresse haben = Wohnort.
Was bringts dir denn, wenn du dich abmeldest und was ist mit Krankenkasse oder sonstigem Verwaltungskram?
Gruss, Manu

meine kollegen die im mai auf grosse reise gegangen sind mussten sich auf der gemeinde (pfäffikon/zh) abmelden, da sie länger als sechs monate weg sind. ihnen wurde eine zwangabmeldung angedroht. sie haben bei versicherungen (krankenkasse und auto) unsere adresse als kontaktadresse angegeben -den versicherungen reicht eine kontaktadresse. die krankenkasse im voraus bezahlt -dass war für die kk in ordnung. die autoversichrung haben sie laufen lassen bis sie ausserhalb europas waren (gültigkeit der grünen versicherungkarte) die nummer haben sie dann an mich geschickt und ich hab sie hinterlegt im strassenverkehrsamt -damit ist die versicherung sistiert und muss nicht mehr bezahlt werden. am auto haben sie auf weisssem schild die wappen und klebezahlen montiert um im ausland (z.b. thailand) wo sie länger sind eine versicherung abschliessen zu können. und wegen dem grenzübertritt muss am fahrzeug die nummer montiert sein, die im fahrzeugausweis und im carnet de passage steht.
villeicht helfen dir die angaben etwas.

Hallo zusammen

Wir würden nur in Europa rumreisen, evtl. noch ein bisschen Afrika und Asien (Mittelmeerraum).
Wieso abmelden? Naja damit ich nicht gleich in den Knast muss bzgl. nicht geleistetem Zivildienst :open_mouth: .
Zudem wollen wir die Wohnung auflösen, habe also gar keine Adresse mehr.
Krankenkasse im voraus, klar.
Eine Versicherung braucht der Bus ja, also die auch im voraus zahlen.
Dann könnte man die Nummer zurück senden, wenn man ausserhalb der Schweiz ist? Ich muss mal nachsehen wieviel das Kohle mässig ausmacht. Wie läuft dann, dass wenn man zurück kommt und das Fahrzeug ist in der Schweiz nicht mehr eingelöst?

Gruss
tomix

aufgepasst…
motorfahrzeug haftpflicht sowie privat haftpflicht…
örtlicher geltungsbereich: verlegt der versicherungsnehmer seinen wohnsitz ins ausland(ausn.FL) erlischt der versicherungsschutz am ende des laufenden versicherungsjahres.
“Haftplichtrecht” :bulb:

[quote=“tomix”]Hallo zusammen

Wir würden nur in Europa rumreisen, evtl. noch ein bisschen Afrika und Asien (Mittelmeerraum).
Wieso abmelden? Naja damit ich nicht gleich in den Knast muss bzgl. nicht geleistetem Zivildienst :open_mouth: .
Zudem wollen wir die Wohnung auflösen, habe also gar keine Adresse mehr.
Krankenkasse im voraus, klar.
Eine Versicherung braucht der Bus ja, also die auch im voraus zahlen.
Dann könnte man die Nummer zurück senden, wenn man ausserhalb der Schweiz ist? Ich muss mal nachsehen wieviel das Kohle mässig ausmacht. Wie läuft dann, dass wenn man zurück kommt und das Fahrzeug ist in der Schweiz nicht mehr eingelöst?

Gruss
tomix[/quote]

bad idea…

Moin Tomix
Wenn du dich abmeldest, sind die steuern, ev.militärpflichtersatz bis zu diesem datum zu bezahlen.Das mit versicherung und fz.nummer würde ich mal bei den entsprechenden stellen abklären. Es kann sonst sein das du dir unnötige scherereien einbrockst. Die reise soll ja primär spass machen, auch das zurückkommen, ist ja sowieso nach einer so langen zeit unterwegs
nicht einfach.
Viel spass beim planen und vorbereiten.
Ein wenig neidisch grüsst aus Worb
jüre

[quote=“tuttomatto”]

[quote=“tomix”]Hallo zusammen

Wir würden nur in Europa rumreisen, evtl. noch ein bisschen Afrika und Asien (Mittelmeerraum).
Wieso abmelden? Naja damit ich nicht gleich in den Knast muss bzgl. nicht geleistetem Zivildienst :open_mouth: .
Zudem wollen wir die Wohnung auflösen, habe also gar keine Adresse mehr.
Krankenkasse im voraus, klar.
Eine Versicherung braucht der Bus ja, also die auch im voraus zahlen.
Dann könnte man die Nummer zurück senden, wenn man ausserhalb der Schweiz ist? Ich muss mal nachsehen wieviel das Kohle mässig ausmacht. Wie läuft dann, dass wenn man zurück kommt und das Fahrzeug ist in der Schweiz nicht mehr eingelöst?

Gruss
tomix[/quote]

bad idea…[/quote]

hey tutto, welches davon ist die schlechte idee :laughing: das abmelden oder das mit afrika im mittelmeerraum (nur jedes zweite land ist bereisbar, gibt eine riesen hüpferei zwischen europa und afrika :laughing: )

das mit dem abmelden natürlich…
weil: keine haftpflicht deckung,generell nicht… d.h. sämtliche schäden an 3.personen sowie sachschäden sind ungedeckt :unamused:
krankenkasse: im obligatorium kein problem… aber bei den zusatzversicherungen gibt’s aufnahmefragen über den gesundheitszustand der letzten 5teilw.10 jahre… die gefahr nicht mehr die gleiche deckung zu erhalten wäre mir zu gross… und was für uns gesund ist heisst nicht gleich gesund bei einer versicherung…
wiederaufnahme der fhrz. kaskovers.dasselbe… also antragsfragen über vergangene schäden…

diese aufzählung ist noch icht x abschliessend…
mir persönlich wäre all dies zu blöd und teilweise zu riskant… gegenüber der erzielten ersparnis…
aber muss jeder selber wissen natürlich…wie immer…

jaja, diese versicherungen. wir sind grad am gleichen punkt unserer vorbereitungen, nur mit dem unterschied das wir nach südamerika reisen werden und da nochmals andere regeln gelten.
mach dich mal beim tcs schlau über den eti schutzbrief mit der erweiterung weltweit, die können dir evtl. helfen.
oder schau mal beim adac nach, da gibts auch sowas ähnliches…

@tutto hast du etwas rausgefunden was uns für unsere südamerikareise weiterhelfen könnte? bin zur zeit in deutschland und argentinien am abklären.

ihr müsst einfach das machen, was ihr denkt für euch am besten ist, und wenn ihr dabei ein gutes gefühl habt, ist die entscheidung richtig :mrgreen: :mrgreen: so würd ich es machen

[size=50]wer immer nur das macht was er kann, bleibt immer nur das was er ist[/size]

und für was eine autoversicherung im ausland? bei einem umfall ist man sowiso schuld, egal ob man schuld ist oder nicht.

wichtig ist nur der eti, damit das teil wieder nach hause kommt und man nicht die kohle vom carnet verliert

[quote=“crazysteph”]jaja, diese versicherungen. wir sind grad am gleichen punkt unserer vorbereitungen, nur mit dem unterschied das wir nach südamerika reisen werden und da nochmals andere regeln gelten.
mach dich mal beim tcs schlau über den eti schutzbrief mit der erweiterung weltweit, die können dir evtl. helfen.
oder schau mal beim adac nach, da gibts auch sowas ähnliches…

@tutto hast du etwas rausgefunden was uns für unsere südamerikareise weiterhelfen könnte? bin zur zeit in deutschland und argentinien am abklären.[/quote]

@crazy
na ja…nicht wirklich,sorry…
war aber was ich dir sicherlich sagen kann ist dass du dir die deckung in deutschland beschaffen solltest…da mir in der schweiz kein solche bekannt ist…
eti ist in meinen augen ein muss…
-motorfahrzeughaftpflicht bei in der schweiz angemeldeten personen, gilt nur in europa und den mittelmeerrandstaaten…
-privathaft bei in der schweiz blablabla… gilt hingegen weltweit,3oder5mio.chf je nach police…

@gianni
hast sicherlich ein stück weit recht…
aber es gibt offensichtliche dinge zu berücksichtigen welche halt einfach gesetzlichen grundlagen unterstellt sind… auf diese hab ich vor allem hinweisen wollen oben…
und sorry aber eine privathaft 5mio.deck. kostet 100.- - 140.- p.jahr und einen personen oder sachschaden ist schnell ungewollt getan…
und jemandenm für die nächsten 20jahren den berufsausfall dann selbst zu bezahlen oder eben nicht bezahlen zu können…hat nichts mehr mit gefühlssache zu tun…
aber klaro "mir passiert ja sowas nicht… " denkt mann oft…
in dem sinne soll jeder denken was er will

sorry leute falls ich hier etwas “gas” gebe…
aber ist halt mein beruf auch meine leidenschaft… von daher die etwas scharfe argumentationen…
halte mich wieder etwas zurück 8) 8)
lg tutto

hiho

tutto: achtung rückwärtsfahrender lkw!!! \:D/ nein finde nicht dass du zu agresive schreibst du lieferst einfach nur fakten und das ist doch gut!!!

greez benny

lustige begegnung gewesen heute…gell
wir haben uns whs gegenseitig nicht in bottmingen erwartet… aber ist ja nichts kaputt gegangen oder :unamused:

Aus allen den genannten Gründen wollen wir ja auch all die Versicherungen behalten die wir haben (KK und Zusatz, Haftpflicht,…) und auch eine Haftpflicht haben die bezahlen würde wenn etwas passieren würde, was wir nicht hoffen. Wenn wir aber die Wohnung auflösen müssen wir uns abmelden, falls bzgl. Versicherungen es aber kein Problem ist wenn man <1 Jahr weg ist, gehen wir halt nur 364 Tage.

ETI Europa ist auch in den Staaten rund ums Mittelmeer gültig, ich bezweifle allerdings ob bei allen Staaten. Wir waren vor längerer Zeit mal in Israel und da habe ich angerufen ob der dort auch gültig ist. Die Antwort war, das ist ja Europa :gruebel: . Ich sagte dann eigentlich ist das Asien, worauf die Frau am Telefon meinte, ans Mittelmeer angrenzende Staaten sind auch drin.

Ich sehe schon das gibt noch einiges bzgl. Versicherungen abzuklären und das mache ich gar nicht gerne. Wenn ich Ausnahmsweise mal nicht das Gefühl habe, von einer Versicherung verarscht worden zu sein, stehe ich bei Strassenverkehrsamt und die gute Frau dort meint nun bräuchte ich nur noch den richtigen Versicherungsnachweis. Worauf dann die Versicherung zum Dank auch noch teurer wird da der Bus schwerer ist.

Gruss
tomix

hiho

@totto: ne is nix kaput gegangen hab die wand ja nicht berührt war noch ein lkw-chaffeur-meter (10cm) hab nur fest gebremst da ist der sackwagen ab nem pallet gefallen das hat so gekracht! hab wirlkich die ganze zeit dich angeschaut hab immer gedacht das is doch tutto!!! man sollte halt beim rückwärts fahren auch rückwärts gucken! :smile:
ja da hät ich dich am allerwenigsten erwartet!

greez benny
ps:Morgen bin ich wieder auf der selben tour also achtung:-)

Hi Tomix,

War auch schon etliche male länger unterwegs.Das erste mal Abmelden auf der Gemeinde und Steuern bezahlen, Militärgerümpel abgegeben und alles was dazu gehört.
Beim zweitenmal als ich Auftauchte in der Gemeinde mit der Absicht mich Abzumelden winkte Frau Gemeindekanzlei freundlich ab mit der Bemerkung “Sie kommen ja Eh nach der Reise wieder zurück”. Ich hinterlasse den Vermerk "Reise nach Indien "( War zwar nicht Indien,aber was solls).

Das mit dem Autokennzeichen ist nicht zu unterschätzen.
Europa und Mittelmeerstaten würde ich mit Originalkennzeichen Fahren, ist doch alles Gedeckt.

Ich habe Postadresse in CH hinterlassen und Kumpels haben die Nötigsten Rechnungen bezahlt.

Nach einem Jahr oder so, Rückkehr…achtung,fertig,los das Bürgerliche Leben geht weiter wie wenn nichts Gewesen wäre.

Wichtige Details vor Abreise:

Gemeinde informieren, AHV abklären, Posttreuhänder suchen.
TCS+Carnet de passage abchecken, Rega machen, Reisekrankenvers.

Hals und Beinbruch wünscht

Hanspeter

[quote=“crazysteph”]jaja, diese versicherungen. wir sind grad am gleichen punkt unserer vorbereitungen, nur mit dem unterschied das wir nach südamerika reisen werden und da nochmals andere regeln gelten.
mach dich mal beim tcs schlau über den eti schutzbrief mit der erweiterung weltweit, die können dir evtl. helfen.
oder schau mal beim adac nach, da gibts auch sowas ähnliches…

@tutto hast du etwas rausgefunden was uns für unsere südamerikareise weiterhelfen könnte? bin zur zeit in deutschland und argentinien am abklären.[/quote]

Nicht verzagen, Forum-User Amigo fragen, der ist schon ziemlich lange in Südamerika unterwegs :wink: