Kupplungspedal kommt nicht ganz zurück beim Schalten

Hallo Zäme
Ich habe eine grosse Reise mit meinem Bus hinter mir (7000km) und jetzt taucht folgendes Problem bei heissen Aussentemperaturen auf: bei manchen Gangwechsel bleibt das Kupplungspedal hängen bzw. kommt es nicht wieder ganz hoch, nur ca 50%vom Hebelweg… Ich hab jetzt die Bremsflüssigkeit, den Kupplungsgeber + Nehmerzylinder gewechselt und die Kupplung sauber entlüftet… Ab jetzt bin ich ratlos, weil es nicht besser ist…! Hst da jemand erfahrung mit diesem Phenomän?? Übrigens: Schalten geht einwandfrei…

Wele motor hesch dinne ?

2.1l wbx jg 1988

RBS meinte, es könnte am Ausrücklager von der Kupplung liegen…

Jo…würde die ganze bremsfküssigkeit auch die von den bremsen durchspählen mit neuer…alles noch mal entlüften und falls alles nichts bringt …mal das getriebe ins visier nehmen… ausrücklager…das gestänge wo das ausrücklager montiert ist und auch die druckplatte… dein System hat nicht genügend druck zum das pedal korrekt retourdrücken. :v::v:

1 „Gefällt mir“

Hoi, ist die Pedalerie in Ordnung? Ich hatte dasselbe von dir beschriebene Phänomen:

GRuss Jörg

Hey jörg… Beim Einbau des Geberzylinder ist mit nichts aufgefallen aber nochmal nachschsuen wäre sicher eine gute idee… Hoffe aber nicht, dass es diese Ursache ist und wenn doch, brauche ich dann noch den eint oder anderen tipp​:grin::stuck_out_tongue_winking_eye:

Das Pedal wird beim T3 doch mittels einer Feder “zurückgezogen” ?

Jo…das au no aluege

Ok werde ich mal nachschauen

Gibt es Unterschiede bei der Pedalerie oder sind da alle T3 gleich (bis auf solche mit ABS und Tempomat)?
Gruss
tomix

Hätte jemand noch eine funktionstüchtige Rückzugfeder fürs Kupplungspedal?
Und weiss jemand, ob die ohne grosses Demontieren der Teile zu wechseln ist?

Ich habe noch eine komplette Pedalerie rumliegen, kannst du für eine Spezialität aus deiner Heimat haben zum spicken, zerlegen,…
Gruss
tomix