ich möchte den werner (2WD T3) etwas optisch aufpeppen.
das heisst zuersta mal die kunstharz- oder acryllackmalereien entfernen.
versucht habe ich es bereits mit nitroverdünner und mit aceton. leider ohne erfolg.
hat mir jemand einen tipp, wie ich die malereien wegkriege ohne den originallack zu beschädigen. wenn ich ihn anschliessend aufpolieren muss macht das nix. er sollte sich einfach nicht auflösen.
frag mal bei den graffiti entferner typen nach. die müssen jedesmal antraben wenn wir auf unseren schönen neuen sichtbetonwänden schmirereien drauf haben. die haben für alles eine lösung hab grad keine adresse hier, aber eventuell am montag
[quote=“nixon”]ich möchte den werner (2WD T3) etwas optisch aufpeppen.
versucht habe ich es bereits mit nitroverdünner und mit aceton. leider ohne erfolg.
hat mir jemand einen tipp, wie ich die malereien wegkriege ohne den originallack zu beschädigen. wenn ich ihn anschliessend aufpolieren muss macht das nix. er sollte sich einfach nicht auflösen.
griessli - nixon[/quote]
Könnte schwierig werden. Bin gespannt auf Lösungen.
[quote=“nixon”]ich möchte den werner (2WD T3) etwas optisch aufpeppen.
griessli - nixon[/quote]
@nixon
kunstharz verdünner/terpentinersatz
hab mal in n’paar tuner foren gestöbert
*manndiehabenkeinemanierenundanstandoderrespektoderirgendwas
hey nixon… weiss nicht ob ich dir da weiter helfen kann…
aber meine mitsu di ich komplett restauriere… wurde vom vorbesitzer mit kunstharzfarbe au dem baumarkt umlackiert…
die farbe hab ich mit einem einfachen Farbentferner ablössen können…
ist so ne dickflüssige paste die du draufpinselst und nach paar stunden (kommt drauf an wie dick der lack ist) hat sich die alte farbe komplett zusammengezogen und man konnte alles einfach in fetzen abwischen… ohne das der orginallack schaden davon trug.
den farbenferner hab ich vom do-it-you-self migros geholt…
nein were morgen mal schauen ligt irgenwo nooch die dose rum.
nein ist überhaubt nicht stark… glaub sogar biologisch abbaubar… bei mir hats geholfen wen auch bei dicken stellen mit mehrmaliger anwendung… und orginallack blib einwandfrei.
schick dir morgen den namen des produkt…
ist ne weisse plastikdose mit grauem kleber drauf… und was ich ggrade im kopf hab steht in dunkelgrauer schrift “farbentferner”… ohne vil schickschnack
[quote=“nixon”]hmm… einen versuch wärs wohl wert. weisst du noch wie das zeugs hiess?
allzu scharf darf das zeugs ja nicht sein, sonst habe ich anschliessend einen blanken bus.
griessli - nixon[/quote]
Im Fall der Fälle hätte ich dir noch 97% Schwefelsäure (für’s Ätzen der Damastmesser), falls denn gar nichts hilft und du das Blech auch gleich wegmachen willst
@kingsize
so, ich hab mir da mal was gekauft. ich glaube das ist die büchse die du gemeint hast.
es hatte noch einen weiteren farbentfernen, welcher auch 2K-lacke auflöst.
joa genau die wars:) probiers mal… einfach dick aufrtagen und warten… wen sichs nicht bis in die mite löst gibt einen trick… machst mit einer bürste oder so gaanz feine kratzer nur in die farbe die du weg haben willst… da geht das mittel schön drunter und löst es viel besser ab…
so, gestern habe ich mal die front von ihrer beschriftung zu befreien.
also habe ich den farbentferner schön aufgetragen und etwa 5 stunden einwirken lassen.
die bierflasche kam erstunlicherweise sehr gut weg, wahrscheinlich weil ich dort alle anderen mittel getestet habe. die schwarze farbe ging schon etwas hartnäckiger weg und die blaue farbe zeigte sich wenig beeindruckt.
nach etwas schaben mit einem kunststoffschaber, kam dann doch noch etwas blaue farbe weg. die originalfarbe zeigte eine leichte ermattung, ich denke aber, dass sich das wieder polieren lässt.
hmm… vielleicht lag es auch an der aussentemperatur. auf jeden fall probiere ich es nochmals mit einer schicht farbentferner.
wir haben einen glaskeramikschaber, der hat aber vorne eine rasierklinge.
mit dem würde ich mir vermutlich nur den originallack verkratzen.
gibts da verschiedene ausführungen?
das mit dem heissluftföhn ist eine gute idee. das werde ich morgen mal testen.
[quote=“nixon”]wir haben einen glaskeramikschaber, der hat aber vorne eine rasierklinge.
mit dem würde ich mir vermutlich nur den originallack verkratzen.
gibts da verschiedene ausführungen?[/quote]
Ich glaube nicht, sorry würde ich auch nicht versuchen, habe damit nur Farbe und Kleber von Plättli und Türen abgekratzt. Aber mit dem Heissluftföhn sollte schon einiges runterkommen, den Rest mit Chemie entfernen und am Schluss polieren, polieren und polieren
hallo muffi
ich bin noch nicht ganz rum. leider ist an einzelne stellen jetzt die grundierung sichtbar. für einen showwagen ist meine methode nicht tauglich…