Fragte mich immer wo das Wasser hin ging. Wurde mehr und siehe da ein Springbrunnen aus dem Kühlwasserbehälter (feiner Strahl nach oben an einem nicht erwarteten Ort).
Mein Meyle hat gerade Mal 7000km und 3 Monate gehalten und sich dann in zwei Teile geteilt…
Wird bald Edelstahl vom TK-Carparts geben, nicht ganz billig aber dafür dann haltbarer.
Grüße
Franz
Dachte da auch, man könnte da ja was.schweissen. Nachteil man sieht nicht mehr rein! Ich check oft den Stand des Wasser in diesem Behälter (ältere Bus hat keine Geber für den Füllstand) via reinleuchten durch die Serviceklappe. Die Kühlflüssigkeit ist dank Frostschutz gut erkennbar und solange die erkennbar ist und kein Nievau passt das.
Mein erster Behälter hielt 11 Jahre. Der zweite ist nun 21 Jahre drin und sieht immer noch besser aus als der erste. Aber: Ich fahre seit dem Wechsel mit Ölkühler und Motor und Wasser werden nicht mehr so heiss.
inbus
Ah heiß ist mein Wasser auch nicht…zwischen 90 und 93°C.aber vor 21 Jahren gab es halt auch noch ordentliche Ersatzteilqualität…das hat sich weitestgehend geändert. @tomix mir ist so als wäre das ebenfalls gelöst, dass man sieht wie voll der Metallbehälter ist. Ich weiß aber nicht mehr genau wie. Wir werden sehen.
Viele Grüße
Franz
Z.B. zwei Stutzen und einem transparenten Schlauch, aber wieder eine Fehlerquelle mehr.
Wäre ja nicht so eine Sache so was zu machen, bis auf die beiden Gewinde (Deckel und Geber). Wenn es schlauere Überdruckventile zum direkt einschrauben gäbe wäre das noch besser. Dann könnte ein anderer Deckel genommen werden.
Ja den gibt es allerdings mit je zwei vollkommen anderen Teilen dran, also nicht Originaldeckel und auch nicht Originalsensor…das ist beim TK schon besser. Und die Deckel von blau funktionieren mittlerweile sehr gut.
Und TK baut die Teile eben auch in der Dieselausführung, wobei man da genauso den Benziner nehmen kann und einen Schlauchadapter. Da ist ja lediglich der Rücklaufanschluss größer, was vollkommener Unfug ist, da in dem Rücklaufschlauch eh eine Drossel mit 4mm Durchlass drin steckt.
Viele Grüße
Franz
Bei den älteren Diesel ist dies nicht so, habe daher bereits einmal einen Adapter gebaut, magels altem Behälter. Inzwischen ist allerdings das neuere Kühlsystem drin mit grösserem Kühler usw.
Nach dem 3ten Cagero/Meyle Schrottbehältnissen habe ich nun den von GoWesty bestellt. Hoffe somit diese Qualitätsprobleme an Kunststoffbehältnissen endgültig gelöst zu haben.
So nun heute habe ich den neuen Kühlwasserbehälter von GoWesty (bestellt aus den Staaten) eingebaut. Leider ist der neue Wasserstandsensor (auch GoWesty) nicht im Päckli dabei gewesen und somit provisorisch den alten Sensor mit Reinzosil Dichtmasse eingeklebt (hoffe die Nachsendung von GoWesty klappt). Jetzt schön trocknen und morgen Dichtigkeitsprobefahrt. In der Hoffnung, nun ein für alle Mal das Wasserleckproblem gelöst zu haben. Lg Flöru
Beim WBX hat es doch zwei Behälter, der in Fahrrichtung rechts dient zum Auffüllen und mehr nicht. Frage: Geht der nie kaputt? Ich sehe, dass nur der linke Behälter mit dem GoWesty ersetzt wurde. Erklärungen? Mir würde eben so ein Upgrade auch gefallen…
Ich mutmasse mal:
Von Oben kann es unter Umständen schwierig sein abzuschätzen, ob das Ding jetzt tatsächlich voll ist oder sich doch eine Blase gesammelt hat. Seitlich hat man eine Chance, die Wasserlinie zu sehen.