Kühlwasserbehälter halten auch nicht mehr

Man erkennt nur von der Seite die Wasserlinie von oben reingucken bringt nichts. Daher klappt es (zumnidest beim Diesel) auch ganz gut den Wasserstand via Serviceklappe und anleuchten zu überprüfen.

Gruss
tomix

Allerdings soll man da keine Wasserlinie sehen, da im Druckbehälter keine Luft sein darf. Man sieht das seitlich daher nicht zu 100 Prozent, aber wohl zu genügen.

1 „Gefällt mir“

Genau darum geht es ja. Erstrahlt der Behälter von oben bis unten in Kühlmittelfarbe beim anleuchten ist alles i.O.

Ansonsten sollte man genau wissen was man tut, wenn man trotzdem fährt. Das Kühlwassersystem unserer beiden Busse war lange nicht ganz dicht. Wodurch nach dem Abkühlen oft eine kleine Luftblase drin war. Ich fand nicht raus wo das Problem war. Da hinten nachfüllen reichte, um die Blasengrösse stabil zu halten fuhren wir lange so rum. Zwischen durch wurde mit der vollen 1.5 Liter PET-Flasche unter dem Beifahrersitz der hinter Wasserbehälter wieder gefüllt. Natürlich ein sehr brachialer Umgang mit dem Problem. Irgenwann fiel dann nach dem Parkieren auf, dass Wasser runter läuft. Also reingeguckt und gesehen, dass der Behälter ein Riss hat. Cool nach mehr als drei Jahr (oder sogar noch mehr Jahren) das Problem gefunden. Da Alltags T3, Wasser nachgefüllt, noch rumgefahren (am Sonntag und Montag kann man keinen Behälter bei Cagero kaufen) und Frau mit dem Bus zu Cagero geschickt, um den Behälter zu kaufen (Loch war ja klein😜). Am Abend dann auf der Tiefgaragenrampe den Behälter gewechselt.

Gruss
tomix

Also wenn die Gowesty-Blechbox von oben bis unten in Kühlmittelfarbe erstrahlt, ist glaube ich etwas gröber schief gelaufen :grimacing: :see_no_evil:

:rofl::rofl::rofl:

Bei einem Benziner.

Diesel hat vorne rechts im Motorraum den Druckbehälter (direkt vor der Batterie) und hinten bei der Serviceklappe den Überlaufbehälter.

Gruss
tomix

1 „Gefällt mir“

Ja beim Diesel vorn rechts.
Unabhängig davon wird es den Behälter bald von TK geben…Mal schauen ob ich an so einen ran komme :wink:
Viele Grüße
Franz