Ist das eine sch… Bürokratie die wir mittlerweile in der Schweiz haben. Das Fahrwerk wurde doch nie verändert.
Leider kam der Multivan und damit die Felgen erst später.
Vielleicht kann man die Bestätigung des unveränderten Fahrwerks bei AMAG oder VW einholen?
Das STVA kann da wenig dafür, die können nicht wissen ob sich das Fahrwerk bei den T3 unterscheidet und in welchen Punkten (daher gibt es ja Typenscheine).
Vergiss es. Ich habe nichts bzgl. der Anhängerlast bzw. der Stützlast von der AMAG bzw. VW erhalten. Obwohl schon in der Anleitung steht Erhöhung auf 75 kg Stützlast möglich (bei den neueren 100 kg). Es gibt sogar noch einen Ratgeber Anhängerbetrieb von VW welcher diese Aussagen ebenfalls unterstreicht. Ich habe es auf alle Varianten versucht und dies seit nun wohl schon deutlich mehr als zwei Jahren, aber ohne FAKT-Gutachten wird da nichts draus.
Ob sich wirklich nichts geändert hat zumindest bei den Aufnahmen für die Anhängerkupplung werde ich dann wohl im Herbst wissen, falls ich jemanden finde der seinen T3 2WD mit 100 kg Stützlast für einen Vergleich durch die FAKT zur Verfügung stellt (der Bus muss nach Typenschein 100 kg Stützlast haben und nicht nur nach Ausweis).
Gruss
tomix
@Mojoe: kannst Du die Alus vom Multivan nicht einfach mit separatem Termin beim MFK bei Deinem eintragen lassen? Bei mir ging das auch bei anderen Fahrzeugen. Es muss ein Mindestabstand vorhanden sein, wenn die Räder eingeschlagen werden, die Traglast muss erfüllt sein und vermutlich musst Du dann Schmutzlappen wegen der 6J montieren.
Die Schräglenker vorne waren anders. Die alten waren aus Blech. Innen Hohl und der “Kopf” mit dem Gelenk verschraubt. Die neueren sind aus einem Gussteil. Im Bild links das alte, rechts das neue.
(der rote Kreis hat nichts damit zu tun)
Vor allem die Spurstange vorne sei ja ein Problem, die Alte ist abgewinkelt und gibt es offenbar nicht mehr. Im Fall der Fälle, könnte man auf die neuen Schräglenkern mit allem drum und dran umbauen oder wurde etwas an der Karosserie geändert?
Was mich vor allem interessieren würde sind die Unterschiede hinten und wiederum die bei der Karosserie. Falls die Karosserie hinten bei einem 82er schon gleich ist wie bei einem späteren T3 mit 100 kg Stützlast, würde FAKT ein Gutachten für 100 kg Stützlast ausstellen auf Grund eines Vergleichs (dies wäre dann noch bezahlbar).
Ja, ich hätte einen Satz Stahlfelgen mit Winterpneu die ich meinem Bus sicher nicht antun werde.
Du könntest diese geschenkt haben wenn du Sie im Berner Seeland abholst.
näheres per PN falls du interesse hast.
Nachtrag: Hoppla, Andelfingen liegt hier leider nicht grad in der nähe, aber vielleicht fährt ja jemand BE-ZH und nimmt sie mit?
Dann guck ich mir morgen mal unseren 87er an. Passt nun das Gusszeug auch an die älteren Modelle? Bis auf die 100-%-Originalfetischisten wäre dies doch die interessante Frage.
Mich würden nun aber mal die Änderungen hinten interessieren. Ich vermute immer noch, dass es da gar keine gibt.
na also geht doch. Hätte mich auch schwer verwundert wenn das nicht gegangen wäre. Manchmal ist so was halt leider mit sehr viel Rumrennerei verbunden. Cool das dir die Puste nicht ausgegangen ist und du drchgehalten hast. Viel Spass mit den neuen Rädern!