Korrektes Bremsen, wenns länger runtergeht: was denkt ihr?

Bei Passfahrten bremse ich

  • öfters mal kurz und heftig
  • ständig und sanft
  • gar nicht - wer bremst, verliert!
  • Hinunter? Schön wärs, mein Büssli mag gar nicht erst hinauf!

0 Teilnehmer

Salutti

angeregt durch einen Thread in einem anderen Forum wollte ich mal fragen, wie ihr bremst, wenn es mal länger steil herunter geht.

Was ist sinnvoller und verschleissärmer, ab und zu kurz und heftig bremsen oder ständig und gleichmässig bremsen?

Meine Überlegungen dazu:
Die in Wärme umgewandelte Energie ist in beiden Fällen gleich gross, beim kurzen Bremsen sind die Temperaturspitzen an der Bremse grösser, dafür überträgt sich die Wärme weniger auf die Bremsklötze und damit auch die Bremsflüssigkeit, Backen und Zangen und das Chassis. Dies wiederum würde den Vorteil einer grösseren Oberfläche bieten, die von der Luftströmung gekühlt wird. Fragt sich nun was besser ist!

mein tip: runterschalten!
so kannst du einen teil der wärme im motor vernichten, dieser ist durch die motorkühlung eingerichtet einiges an wärme abzugeben, viel mehr als die bremsscheiben.

wie du bremst wird keine grosse rolle spielen, ohne motorbremse gibts bei längeren abwärtsstrecken wo gebremst werden muss früher oder später ein problem, vor allem wenn der bus mit der max nutzlast beladen ist.

gruss

siegi

vollmond hat noch nicht abgestimmt “Hinunter? Schön wärs, mein Büssli mag gar nicht erst hinauf!” hat noch immer 0 prozent :laughing:

Klaro schaltet man runter! Trotzdem ist oft noch zusätzliches Bremsen nötig :wink:

Mal ne peinliche Frage von einem Automatenfahrer: Wieviele Gänge hat ein geschaltener T3? Mein 1 bremst zu heftig, deshalb bleibt beim runterfahren noch Gang 2 (von 3), der hat einen wenig be- (oder ent-?)rauschende Wirkung.

[quote=“Crashpilot”]Klaro schaltet man runter! Trotzdem ist oft noch zusätzliches Bremsen nötig :wink:

Mal ne peinliche Frage von einem Automatenfahrer: Wieviele Gänge hat ein geschaltener T3? Mein 1 bremst zu heftig, deshalb bleibt beim runterfahren noch Gang 2 (von 3), der hat einen wenig be- (oder ent-?)rauschende Wirkung.[/quote]

Also mein T3 (Sünggro) hat 6 Gänge (1 Geländegang, 1 Retour und 4 Vorwärts).

Aber wenns steil bergab geht, hilft auch nur bremsen, da meiner im ersten auch viel zu stark bremst, im zweiten aber dann je nach Gefälle auch schon zu wenig…

Vollmond ist eigentlich ein “Pass-Experte”, aber das wissen halt nicht alle… :wink:

Das kommt auch sehr drauf an, was für einen Bus man fährt. Mein T2a hat vorne und hinten Trommelbremsen, die laufen recht schnell heiss. Ich bremse meistens motorunterstützt (runterschalten) und eher stossweise. T2b sowie T3 mit teilweise Scheibenbremsen sind da sicher weniger empfindlich. T1 mit teilweise nur einem Bremskreislauf sind sicherheitshalber vor allem mit dem Motor abzubremsen.

Das ist auch ansichtssache…
ich lasse immer denn motor soviel wie möglich bremsen mit runterschalten.und wenns nich reicht, vor kurven usw, halt noch draufbremsen.
aber am schlechtesten finde ich wenn man immer auf der bremse steht. wird schnell heiss,fängt an zu riechen und die bremsleistung nimmt markant ab.
also den bremsen genug zeit zum erholen lassen

gruess wumi

hiho

mit dem lkw ist es so:
Langsam machen damit der motor bremsen mag!
und damit die bremse schön kalt bleibt damit man im notfall bremsen kann! wenn man bremsen bus dan nur kurz und nicht ein langwiedriges bremsen was sich negativ auf die bremswirkung und materiealen auswirkt!

greez benny

klar wissen wir das alle :s_057

http://img227.imageshack.us/img227/4742/picture5up2.jpg

:lol01

:lol01 :lol01 :lol01 :lol01 :lol01

hätte ich zeit, würd ich doch gerne auch ein bischen weiter photoshöppeln, aber muss jetzt grillen gehn :laughing:

Super Bild! Einfach nur Genial! Bravo!

zum bild:

vollmond hat das bild (natürlich unbearbeitet) vor langer zeit einmal gepostet - danach hat sich boogieman dem bild photoshoptechnisch angenommen…

hier der original eintrag:

http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.php?nxu=14850276nx30656&t=582&highlight=pocketbulli

Ja ja Lacht nur :smiley: :smiley: :smiley: :smiley: :smiley: :smiley: 1 gang rauf und im 2 bergab, und wenns mal pfeift mach ich eine Pause und geniese die Bergwelt, der weg ist das ziel und mit einem T1 hat man immer zeit,
ich freue mich wenn ich wiedermal über den Gothard kann und darf das habe ich mit dem hänger jetzt schon 6 mal gemacht und 2 mal Simplon und immer tip top, ich hatte immer vor mir keine Autos also immer freie fahrt :wink: :wink: :wink:

@Vollmond dafür darfst du aber nicht in den Rückspiegel schauen. :smiley: :smiley: :smiley: :smiley: :smiley:

Ich hab bei meinem T3 6 Gänge 1-5 und einen Rückwärtsgang… Mit dem Motor bremsen ist meist schon sehr effektiv wenn man nicht schon zu flott unterwegs ist… Und dann bremse ich eher in regelmässigen Stössen als immer ein bisschen…

tja, da ist der Automat klar der Sieger der Runde :smile:

in den 2 schalten, 100 meter vor der kurve in den 1 und du brauchst die bremsen sehr selten… :smile:

[quote=“ZiMi”]tja, da ist der Automat klar der Sieger der Runde :smile:

in den 2 schalten, 100 meter vor der kurve in den 1 und du brauchst die bremsen sehr selten… :smile:[/quote]

Hey ZiMi, wenn du mit deinem Automat in den ersten schaltest, bist du aber vor der Kurve dann sehr langsam unterwegs, oder? Ansonsten kannst du dein Getriebe auf der Strasse aufsammeln…

Ich würde es gar nie wagen bei über 5km/h in den Ersten zu schalten…

wenn ich in den ersten schalte bin ich so gut wie fast am stehen. Dies geschied aber meistens auch nur am St.Bernardino bei der Kurve vor dem kleinen Tunnel (Hab die Ortschaft dort vergessen)

aber der 2 reicht meistens schon aus. er läuft in diesem gang schon recht langsam…

nö das getriebe ist ein bisschen robuster als das eines syncroooo :smiley: :stuck_out_tongue: