Kompressor für's Pumpen nach Offroad Fahrten

Ich hab mir überlegt nen 12V Kompressor zuzulegen. In Korsika standen wir vor dem Problem dass wir für eien Schotterpiste gerne Luft abgelassen hätten in den Reifen. Das war aber nicht möglich weil wir nachher ne stunde hätten auf der Teer fahren müssen bis zur nächsten Tankstelle. Mit der ganzen Küche hinten drinn machts mässig spass eine ausgewaschen strecke zu fahren wo viele spitze steine aus dem boden kommen. mit 1 - 2 Bar machts wesentlich mehr spass. Schnell fährt man da ja ohnehin nicht.

Ich hab mir einen T-Max Kompressor angeschaut. Macht nen vernünftigen eindrück.
Kostet ca 265.- (in D ab 119.-Euro + Porto)
Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich? Wie lange dauerts bis ein Reifen 205/70/15 von 1 auf 3.5Bar gepumpt ist?

der Kompressor macht 72l/min und nimmt knapp 30A auf.
ED ist 33% (15min ein 30min aus)
max 40min dauerlauf.

reichen 15min um 4 reifen zu Pumpen?

gruss
siegi

hab einen gleichwertigen kompressor immer dabei (vom daerr) ist aber nicht das wahre, braucht schon seine zeit und wird heiss, so dass man bei 3bar genug hat und zur nächsten tanke fährt. müsste schon was richtiges her, aber ist halt teuer.

bald baue ich mir aber den drucklufttank ein welcher schon lange in der garage wartet. sollte dann etwas schneller gehn, und man kann auch mal schnell die luftmatratze pömpen \:D/

Ich habe im Landcruiser einen australischen Kompressor eingebaut. Der war aber einiges teurer, dafür sind die Reifen aber in 3 min (pro Rad) wieder aufgepumpt. Ich schau mal heute Abend nach, was es für eine Marke ist.
Alternativ hat ATW einen mobilen Kompressor:

atw.ch/inhalt/shops/shop.cfm … N=84858549

Griessli - Nixon

in den verschiedenen mehr oder weniger bekannten offroad foren hat es mehrere berichte über mobile kompressoren der bekannten marken, und auch experimente/versuche mit 220v kompressor mit druckluftkessel und spannungswandler u.s.w.
jeder hat da seine favoriten, die hartgesottenen wüstenfahrer schwören auf handpumpen \:D/ geht sicher auch, wenn’s nicht grad ein 6x6 pinzgauer ist #-o

[quote=“giannigiovanni”]in den verschiedenen mehr oder weniger bekannten offroad foren hat es mehrere berichte über mobile kompressoren der bekannten marken, und auch experimente/versuche mit 220v kompressor mit druckluftkessel und spannungswandler u.s.w.
jeder hat da seine favoriten, die hartgesottenen wüstenfahrer schwören auf handpumpen \:D/ geht sicher auch, wenn’s nicht grad ein 6x6 pinzgauer ist #-o[/quote]

Auf der ersten Libyenreise hatte ich auch nur eine Handpumpe dabei. :motz
Nie mehr wieder!

:laughing: :laughing: man fährt einfach konzentrierter, wenn man nur eine handpumpe hat oder :question: :question:

ich hab mir so einen angeschaut:
cgi.ebay.de/OFFROAD-12V-Hochleis … 0080246246
leider war die druckanzeige defekt. weiss deshalb nicht wie schnell das teil pumpt.
geräuschpegel hält sich noch in grenzen.

alternativ gäbs noch diesen:
cgi.ebay.de/24512-Kompressor-Off … 0265924268

bei 45A tut’s sicher gut wenn der motor läuft ,-)

"pumpt einen 10R15 Reifen von 1 bar
auf 2,5 bar in 3 min. "

wie gross ist ein 10R15 Reifen?
ist das ein 250/85/15?

gruss

siegi

schau mal bei daerr, da ist der T-max nur 89.90 teuros,weiss natürlich nicht ob’s mehrere gibt, und der schwächer ist, aber wie gesagt, so ein kompressor verglüht fasst wenn du damit alles 4 reifen aufpumpen musst.

vieleicht einen normalen kolbenkompressor umbauen und rirekt über alternator laufen lassen :-k zweiter riemen spannen und so könnte man damit unterwegs den bus umlackieren #-o

oder einen bullenfänger montieren und als drucklufttank nutzen :-k

oder noch einfacher, bus tieferlegen, somit ist die gefahr pisten zu fahren sehr gering und man braucht keinen kompressor

Ich kenn den T-Max nicht, aber ich hab schon so kleine Dinger wegschmelzen sehn. Aussentemperaturen über 40 Grad, Reifen die über die PKW Grössen hinausgehen und schon sind die Dinger überfordert.

das befürchte ich bei meinem auch jedesmal :cry:

lauche-maas.de/kat_ev/d07/009.pdf

hmm… was ist der unterschied zwischen dem Bushranger Max-airund dem T-max?
der preis?

bei daerr ist der kleine im moment nicht lieferbar…

stimmt, aber daerr gehört lauche und maas :wink:

Ich habe meinen Kompressor gefunden :smiley:
Allerdings ist er bei mir fix verbaut und nicht mehr im Koffer

daerr.de/hauptartikel2_daerr … 0/KFZ.html

hui das sprengt mein budget etwas. ich werds mal mit dem T-max versuchen. der hat nen ganz vernünftigen eindruck gemacht. da kann man ja auch noch nen lüfter ranbauen. mal schauen ob ich den kompressor irgendwo fix verbaut krieg. im motorraum hats ja noch platz. könnte gehen. wär noch praktisch, bräuchte dann einfach nen langen schlauch.

gruss

siegi

hiho

ich habe eine komplettes luftdruck system an board (7bar) für dein vorhaben rate ich dir kauf dir einen 20l tank den montierst du irgendwo am bus wenn du einen schutz drum baus kannst du ihn evt zwischen den längsträgen befestigen! dan machst du ein schlauch mit einem autoventil dan kannst du ihn im voraus befüllen (bis 15bar) würde aber nur 10bar und mit einem manometer nacher die reifen von dort auf befüllen!

ich weis halt nicht ob es reicht für vier räder müsste man ausprobieren! und voralem müsste der tank sehr gut abgedichtet sein!

so ein tank kostet 150chf!
die restlichen sachen kiregst du bei technomag oder bei einer waeco vertretung!

greez benny

so ein 20 liter tank reicht aber auch nicht sehr weit?
ein reifen hat schätzungweise 30l volumen bei 3.5 bar .
da kann ich mit einem 20 liter tank der auf 10 bar aufgeladen ist grad mal 2 reifen füllen?

btw: schlanke drucklufttanks kann man aus vierkant oder runden stahlrohren machen!
das wär nicht das problem. entlang von den langsträgern unten am bus.

gruss

siegi

Wenn wir schon bei Tanks sind, dann würde sich doch eine Heliumflasche anbieten. :wink:

stickstoff wär billiger. die idee ist nicht schlecht!
helium diffundiert auch sehr schnell wieder raus, da sind die stickstoffmolekühle doch viel grösser.

aber das mit der druckflasche hat was, mal ausrechnen wieviele liter da so drin stecken und was so ne kleine flasche kostet bei pangas…

gruss

siegi

ein ausgedienter feuerlöscher kann auch als drucklufttank benutzt werden und ist gratis zu bekommen \:D/

das mit de mstickstoff wird nix. wenn man eine stickstofflasche mit 95mm durchmesser und 440mm länge nimmt kann man ca 10 reifen von 1 auf 3.5bar aufpumpen. dann ist die luft bzw der stickstoff raus :frowning:
das ist schon ein wenig knapp.

schade wär ne geile idee gewesen