Kompression erhöhen beim SR motor

ich hab grad die technischen daten vom SR mit dem DJ verglichen.
SR hat eine verdichtung von 9:1, 87PS und braucht 91oktan
Dj hat eine versichtung von 10.5:1 112PS und braucht 98oktan.

inwiefern unterscheiden sich die motoren? abgesehen vom fehlenden kat?
woher kommt die höhere verdichtung? ist der zylinder, zylinderkopf oder die kolben anderst?

wäre es ev möglich einen SR motor höher zu verdichten um den verbrauch zu senken und die leistung etwas anzuheben?
so dass man mit 95oktan benzin fahren könnte?

oder ändern sich durch die höhere verbrennungstemperaturen die abgaswerte zu sehr?

anderer Kolben (fresst mich nicht wenn es nicht stimmt :laughing: )

Für MV auf 150 PS mit höherer Verdichtung (baugleich mit SR) - Guggst Du hier…

schick-tuning.de/

ABER - höhere Verdichtung = mehr Oktan d.h. Super plus 98 Oktan. PS: irgendwo im Forum hat jemand die VW-Vergleichstabellen mit Verbrauchswerten gepostet. Ein DJ 112 PS säuft 1l/100km weniger Super plus 98 als ein SR mit 95 Oktan. Rechne…

der originalmotor vom SR läuft mit 91oktan, ideal währs die verdichtung soweit zu erhöhen dass noch mit 95er sprit gefahren werden könnte…

ah hm, bleibt wohl nichts anderes übrig als auszubrobieren. Entweder DJ nehmen und Distanzringe einlegen, um die Verdichtung zu reduzieren, oder umgekehrt bei SR ausdrehen.

@Maribus
korrekt, der DJ hat nur andere kolben (sogenannte muldenkolben). der rumpfmotor ist ansonsten baugleich mit dem MV und SS.
ein weiterer unterschied vom DJ zum MV und SS ist, das beim DJ nur die einspritzung geregelt ist.

beste grüsse - nixon

[quote=“nixon”]@Maribus
korrekt, der DJ hat nur andere kolben (sogenannte muldenkolben). der rumpfmotor ist ansonsten baugleich mit dem MV und SS.[/quote]

das ist doch mal ne ansage! andere kolben rein und ich hab die leistung vom DJ motor?
das gemisch sollte ja weiterhin stimmen da ja genau gleich viel angesaugt wird.
man könnte also einen DJ kolben nehmen, den etwas abdrehen und die kompression leicht zu senken, so dass er mit 95er sprit nicht nagelt!?

sehr interessant!

[quote=“nixon”]@Maribus
korrekt, der DJ hat nur andere kolben (sogenannte muldenkolben). der rumpfmotor ist ansonsten baugleich mit dem MV und SS.
ein weiterer unterschied vom DJ zum MV und SS ist, das beim DJ nur die einspritzung geregelt ist.

beste grüsse - nixon[/quote]

hab da noch was dazu gefunden:

5-Gang Getriebe, überholt im Austausch, passend für Fahrzeuge mit 1.9 + 2.1 WBX Motor, nicht für Motorkennbuchstabe DJ 82KW 112 PS
Artnr.: 300 092 025
mehr Info
1.574,00 €

5-Gang Getriebe passend für Fahrzeuge mit WBX Motor, nur passend für Motorkennbuchstabe DJ, überholt im Austausch
Artnr.: 300 092 027
mehr Info
1.784,00 €

(gefunden auf www.volkswarenhaus.de)
würde doch bedeuten dass der sr nicht baugleich ist mit bdem dj (nicht nur andere kolben/zilinder natürlich)

das heisst nur, dass verschiedene Getriebe verbaut wurden . . verschiedenen Übersetzungen . . ausgelegt für mehr Leistung . . usw . . . diese Info sagt über den Rumpfmotor ganau gar nichts aus . .

1 „Gefällt mir“

[quote=“Trilobyte”]

[quote=“nixon”]@Maribus
korrekt, der DJ hat nur andere kolben (sogenannte muldenkolben). der rumpfmotor ist ansonsten baugleich mit dem MV und SS.[/quote]

das ist doch mal ne ansage! andere kolben rein und ich hab die leistung vom DJ motor?
das gemisch sollte ja weiterhin stimmen da ja genau gleich viel angesaugt wird.
man könnte also einen DJ kolben nehmen, den etwas abdrehen und die kompression leicht zu senken, so dass er mit 95er sprit nicht nagelt!?

sehr interessant![/quote]

so einfach ist das natürlich nicht. nebst den kolben musst du ja auch noch die einspritzung auf Digifant umbauen.
ist aber ein riesenaufwand für die paar PS mehr…

Bin gerade eben über dieses Uralt-Thema beim Googlen gestolpert, als ich was über die Oktanzahl für den SR Motor gesucht habe. Ich tanke immer Bleifrei 95. Jedoch ist der Motor/die Einstellungen wie von @Trilobyte beschrieben auf 91 Oktan ausgelegt.
Hat jemand die optimalen Einstellungen für 95 Oktan erprobt? Gibt es da Erfahrungswerte?
LG
Elias

Also der Motor stellt sich ja grundsätzlich selber ein. Du kannst eigentlich nur an der CO Schraube rumstellen und das Gemisch fetter oder weniger fett machen. Um ein wenig mehr Leistung zu haben kann man aber den SR einfach auf 2.2l Kolben umbauen. Da gibts ein Kit in den USA (link hab ich grad nicht da) für irgendwie 1300$ und die Kolben passen ohne änderungen in den SR. Die Frage ist dann natürlich ob man die Abgaswerte trotzdem hinbekommt. Denke aber schon.
Gruss, Franz

@Campino Sehr gefährliches halbwissen verbreitest du da, denn der Motor stellt sich definitiv nicht selber ein. Oder kannst du mir den Klopfsensor zeigen beim WBX :wink:

@Elias
Mann kann über die Zündungseinstellung ein etwas besseres Ansprechverhalten erzielen (Anleitungen findet man im Netz) aber mehr Leistung wird eher schwierig ohne den Motor zu zerlegen.

gruss Martin

Sorry, aber mir wäre nicht bekannt, dass man den Motor auf eine entsprechende Oktanzahl bzgl. Kompression einstellen kann. Und abgesehen vielleicht vom Klopfsensor regelt der Motor sich schon selbst. Zumindest nach dem was ich in letzter Zeit darüber gelernt habe. Aber man lernt ja bekanntlich nie aus.

nein er regelt sich eben nicht selber, sondern fährt je nach Ist Zustand der Sensoren (lambda, drosselklappe, temperatur und luftmengenmesser) eine bestimmte Kurve im Steuergerät ab. Wenn du zum Beispiel Sprit mit zu wenig Oktan einfüllst, wird der Motor zu klopfen beginnen und unweigerlich Kaputt gehen, weil eben die Zündung nicht vom Steuergerät sondern durch Unterdruck verstellt wird.

Wer sich mit Motoren auskennt weiss das Leistung über die verstellung der Zündung generiert werden kann.

Schau dir mal Prüfstandsvideos an da wird meisst nach der Grundeinstellung die Zündung so lange nach früh gedreht bis der Motor zu klopfen beginnt und dann wieder etwas zurück.

meist wird dies bei Turbomotoren gemacht weil der Effekt eifach viel höher ist. Grundsätzlich spielt es aber keine Rolle ob Sauger oder Turbo. beim Turbo ist einfach mehr Luft und Sprit im Spiel

Ok, wieder was gelernt :wink: Aber ja, das mit der Zündung war mir schon auch klar. Nur dadurch stellt sich ja nicht die Kompression um, oder? Und klar, wenn die Zündung richtig eingestellt ist, dann hat der Motor seine optimale Leistung wobei mir nicht klar war, dass das vom Oktangehalt abhängt.

Die Zündung wird bei den 2.1er nur beim DJ-Motor durch den Unterdruck mit-bestimmt über die Unterdruckverstellung, nicht aber beim SR, der hat “nur” die Kennfelder da der SR-Zündverteiler keine Unterdruck-und Fliehkraftverstellung hat. Digijet vs. Digifant…

da haste recht! :+1:

Die kompression kann man nicht durch einstellungen ändern, das stimmt. aber je früher das verdichtete Gemisch gezündet wird, um so höher wird der Verbrennungsdruck :wink:

Der DJ hat zum Beispiel eine andere Grundeinstellung der Zündung als der SR.

ein DJ kann auch mit 95 Oktan gefahren werden. Dazu muss man die Zündung von 10 grad auf 5 grad vor OT zurücknehmen

die kompression kann man verstellen indem man das verhältniss vom angesaugten volumen (hubraum) durch das volumen beim oberen totpunkt verändert. das erreicht man wenn man z.b kolben einbaut deren mulde auf dem oberen ende, also zur zündkerze hin, kleiner ist.
dadurch steigt der druck beim verdichten und die verbrennungstemperatur steigt. die zündung muss nach der modifikation auch weiter nach früh verstellt werden. dann kriegt man mehrleistung durch mehr wirkungsgrad. man darf das aber nicht übertrieben weil unsere alten motoren natürlich keine klopfsensoren haben und somit bei zu schlechtem spritt anfangen können zu nageln. das passiert vor allem wenn es kalt ist und die drosselklappe voll offen steht.
also ohne andere kolben kann man die kompression beim WBX nicht verändern.

gruss
siegi

DJ kann man mit gutem 95er sprit mit -10° fahren. zumindest wenn es 15° aufwärts ist. in sardinien gibts kein 98er sprit. woher ich das weiss? :innocent:

gruss
siegi