Kompression erhöhen beim SR motor

Dann hat dieser Sprit mit ziemlicher Warscheinlichkeit mehr als die angegebenen 95 Oktan. :wink: Darauf würde ich mich allerdings nicht verlassen und ein Loch im Kolben riskieren.

Total spannend was ihr da schreibt. Ich glaube auch einiges davon verstanden zu haben.
Ich will grundsätzlich nicht mehr Leistung. Darum war meine Frage vermutlich im falschen Thema. Sorry.
Ich habe mich einfach gefragt, ob es möglich ist den Motor für 95 Oktan optimal einzustellen, um dadurch den Verbrauch etwas zu verkleinern.
Hab ich das richtig verstanden, dass das über den Zündzeitpunkt gemacht werden könnte? Hat jemand Erfahrungswerte?

nein. ohne erhöhung der kompression nützt es dir nichts. du kannst mit der einstellung vom 91er sprit rumfahren, der verbrauch geht erst runter wenn du die erhöhte klopffestigkeit ausnutzt und das geht nur mit erhöhung der kompression. klar sauber einstellen ist nie schlecht, aber sprit sparen wirst du erst wenn du an der kompression etwas machst.
oder aber die einspritzanlage umbaust auf sequentielle einspritzung oder direkteinspritzung oder so. da könnte man wohl auch noch was verbessern was den spritverbrauch angeht. da könnten modernere konzepte ev noch was bringen. das braucht dann aber vertieftes wissen in der thematik.

gruss
siegi

Den Motor Optimal einstellen kannst du über die Zündung machen. Du kannst mal Probieren auf 12-13 Grad vor OT zu stellen und schauen wie sich der Bus damit fährt. Kaputt gehen kann dadurch nichts.

Ob du dadurch Mehrleistung resp. geringerer Spritverbrauch erfahhren wirst ist allerdings fraglich.

Ich habe dies bei meinem alten Toyota Corolla so gemacht und war der Meinung das ein wenig mehr drehmoment schon vorhanden war. Allerdings war ich da noch jung und hab mir das vielleicht nur eingebildet.
Auch das drehen der CO Schraube kann eine Wirkung erzielen. dabei ist darauf zu achten, dass die Grenzwerte im Abgasdokument weiter eingehalten werden. Dabei ist aber ein minim höherer spritverbrauch möglich.

Danke für all die Erklärungen!