Klappbank für T3 selber bauen

Nein noch keine Erfahrung…

Guten Morgen Elias

Paket und Inhalt sind im letzten Sommer an @Trilobyte gegangen, wenn meine Erinnerung mich nicht täuscht? :
.

Hat Jemand die beiden abgebildeten Beilage Blätter noch “im Archiv” und kann einen Scan davon hier hochladen ? Ggf. sogar tatsächlich @Trilobyte ?

Das wäre hilfreich. Google spuckt in der Bildersuche leider nichts aus und ich habe damals nur die Vogelperspektive vom Paket abgelichtet, da ich mir sicher war, NIE mehr einen T3 zu besitzen.

Mit dem bekannten orangen Ergebnis, ein gutes halbes Jahr später.

Die Selbsthilfe Bücher für den T3 hatte ich aber noch behalten und lade gleich an dieser Stelle die entsprechenden Auszüge aus dem Buch hoch.

Gruss
T4J
.
Bittesehr:
.

was wie wo um was gehts? die SCA Dinger habe ich verbaut. brauchst du wirklich genau die anleitung?
ev habe ich die noch irgendwo. nur wo? müsste da mal eine grössere suchaktion machen. das mache ich aber nur wenn es wirklich genau um die komischen SCA beschläge geht. weil die gängigen reimo dinger sind glaub ich anders.

gruss
siegi

Hallo @Trilobyte
Meine Frage war bezüglich Angebung der universal Beschläge. Ich würde gerne wiessen, wie gross da der Unterschied zwischen Liege- und Sitzposition ist. Und ob es da einen Unterschied zu den T3 Beschlägen gibt.

Vielen Dank @T4_AAC_Junkie für die Bilder.

Ich hab mir jetzt die Reimo Variobank Beschläge mit Anhebung besorgt.
Nun ist mir jedoch nicht klar, wo zur Hölle ich diese zwei kleinen Federn einbauen muss. Hat jemand von euch eine Idee?

LG
Elias

Schliesse mich @Elias an, habe dasselbe Problem. :sweat_smile:

Problem 1 ist gelöst


Hilft dir das @simonpally?

1 „Gefällt mir“

Super! Vielen Dank @Elias für das Foto!

Hallo Leute
Hab mir nun einen Prototypen gebaut und herausgefunden, dass die Anhebung bei den Variobank Universalbeschlägen ca. 10 cm sind (falls sich wieder mal mit dem Thema rumschlägt). Ich weiss nun auch nicht, was ich damit anfangen soll.
Braucht jemand neue und unverbaute Beschläge? Neupreis 205 (inkl. Feder). Verkaufspreis 160.

2 „Gefällt mir“

Hoi Elias, verstehe ich richtig, dass du klappbare Sitzbänke hast zu verkaufen? Ich würde so etwas brauchen für meine VW Typ 2, eine 3-er Sitzbank für hinten mit Gurten. Wir planen eine Umbau und Typänderung in April/Mai. Gibst du mir noch Bescheid? VLG: Sophie

Möchte kurz noch meine Erfahrung bei der MFK in Luzern teilen.

Hatte vorher in meinem T3 eine Caravelle Schlafbank drin. Jetzt habe ich mit den Beschlägen (welche u.a. auch bei Cagero erhältlich sind) eine eigene Klappbank gebaut (da diese viel mehr Stauraum und die besagte Erhöhung im Kofferraum ermöglicht). Die Beschläge wurden mit der Motorrückwand verschraubt. Zudem wurde die Bank mit Einschlagmuttern an der Siebdruck-Bodenplatte befestigt.

Bei der MFK wurden vor allem die Gurte geprüft. Die Stabilität und Montageart der Rückbank wurde nicht speziell angeschaut.

In meinem Fahrzeugausweis waren noch 7 Plätze eingetragen, auch diesen Eintrag haben sie mir gelassen, obwohl die mittlere Bank nicht installiert war.
Somit alles bestanden mit kleinen Mängeln.

3 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
habe eine Frage zu der Rückbank, bzw die Scharniere dafür:
hab mir diese hier für Klappbank ohne Erhöhung erworben.
Leider hab ich keinen blassen Schimmer welcher Hersteller es ist,
oder wie die verbaut werden.
Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen?
Eingebaut soll es in meinen 1981er T3 Bus.
Vielen Dank
Luftbus





1 „Gefällt mir“

Heidiho,

1 ist der Teil zu Sitzen und 2 ist die lehne. Glaube ich zumindest.

Der Teil der sich ohne den grossen Mechanismus bewegen lässt ist meiner Meinung nach das Sitzpolster. Zumindest habe ich das aus der T2 Zeit in Errinnerung.

gruss Martin

Danke, das hilft schon mal weiter.
Schraube das Teil mal an eine Holzplatte und experimentiere etwas damit…
Schönen Abend euch allen.
Grüße Luftbus

So sieht das vielleicht aus. Versteh ich das richtig, dass die Scharniere innen im Kasten sind?
Schönes Wochenende
Luftbus


Moin, habe gerade dein Post gesehen. Ich habe dieselben Scharniere. Hast du die mittlerweile verbaut und kannst sagen wie du die genau verbaut hast und ob du zufrieden mit denen bist?
Danke :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo Dom,
leider bin ich noch an “wichtigeren Arbeiten” dran und hab mich noch nicht weiter damit beschäftigt🙄
Grüße
Luftbus

1 „Gefällt mir“

Ok, alles klar. Ja sieht bei mir tatsächlich aktuell auch so aus. Würde mich aber sehr auf dein Ergebnis freuen :slight_smile:
VG

Moin Lufthus, hast du dein Bett schon fertig gebaut?

Hallo zusammen,
wie es so geht… meistens kommt es anders wie geplant. Hab seit Sommer das Getriebe und die Hinterachse ausgebaut, die Schrauben zum verzinken gegeben. Leider verschwunden. Verzögert sich dadurch alles. Den Unterboden im Hinterachsbereich hab ich von allem Dreck und Unterbodenschutz befreit, das Getriebe ebenfalls. Dichtringe am Getriebe erneuert. Achsteile gestrahlt, lackiert, neue Buchsen usw. Jetzt muss ich zu allem auch noch meine Garage verlassen.
Wünsche euch allen noch eine schöne Weihnachtszeit. Grüße Luftbus




4 „Gefällt mir“