Klappbank für T3 selber bauen

Liebe Selberbauer! Ich finde es echt genial, wie man sich in den VW Foren hilft. Ich bin totaler (Auto/Camper-)Neuling, aber ich finde immer wieder Tipps und Inspiration, wie ich mit meinen Vorhaben weiterkomme. Zu diesem Thema wurde ich allerdings (noch) nicht fünding. Aber vielleicht hat hier jemand eine Idee.
Mein Büsli wurde selber ausgebaut. Das Bett wird jeweils mit zwei Brettern auf- und wieder abgebaut. Die Bretter werden dann auf der Seite verstaut. Nun hatte ich gesehen, dass es für die Bänke universal Beschläge mit Anhebung gibt. Ich möchte mir nun so eine Bank selber. Hat da jemand von euch bereits Erfahrungen gemacht?
Bei mir ist es nämlich so, dass die Sitzhöhe 44 cm beträgt und die Liegehöhe 63 cm. Kann ich bei den Beschlägen “einstellen”, wie gross der Unterschied zwischen Sitz- und Liegeposition ist?
Liebe Grüsse
Elias
t3%20bank

Hallo Elias

Ist eigentlich sehr simpel. Bei YT habe ich kurz ein Film gefunden,
in dem man eigentlich schon genügend sieht.
Eventuell musst Du die Höhe der Liegefläche und oder Sitzfläche noch etwas anpassen :wink:
Ich habe das vor Jahren auch so gemacht.
Gruss
R :sunny:ger

Hi Roger.
Danke für deine Antwort. Genau das Video hat mich inspiriert. Es hat mich wunder genommen, ob es verschiedene Beschläge mit unterschiedlichen Anhebehöhen gibt.
Lg
Elias

Hallo Elias
Bei den Scharnieren kannst du meines Wissens die Höhe nicht verstellen. Dazu müssten die Gelenkarme veränderbar sein - sind sie aber nicht.
Ich stand auch vor dem Problem, dass ich mehr Stauraum über dem Motorblock wollte und habe dann ein eigenes Klappsystem entworfen und gebaut. So habe ich nun über dem Motorraum genügend Platz um auch mal eine Rakobox zu verstauen.
Vielleicht inspiriert dich das ja…

5 „Gefällt mir“

Hi
Danke für deine Ideen.
Sieht auch gut aus. Ich muss mir was überlegen. Wie hoch ist die Anhebung bei den Beschlägen? Dickere Matratze wäre natürlich auch möglich.

Lg
Elias

Hallo zusammen