Keine MFK bekommen 2. Runde

ich stand schon mal 3h am zoll im jura, weil so ein übereifriger zöllner nicht glauben konnte, dass so ein junger schnösel wie ich einen MGB GT fährt… (damals war ich noch jung :laughing: )

ich erachte diese art von mensch auch als sehr speziell, dafür wird man geboren, sowas kann man nicht lernen :confused:

ich erachte diese art von mensch auch als sehr speziell, dafür wird man geboren, sowas kann man nicht lernen :confused:

@nix
denkst du?
ich bin eben der meinung dass DIE oder welche (nichtalle) genau so WERDEN weil gewisse nicht mit umgehen können eine Uniform zu tragen oder was zu “rapresenten”(heymannmodus)… :laughing:

Ich glaube viele von ihnen missbrauchen einfach ihre Macht. Macht verdirbt ja bekanntlich den Charakter.
Zu Hause kriegen sie :lol von ihrer Frau und den Frust lassen sie dann an uns aus :cry: .
Muss aber ehrlich sagen, dass es auch sehr nette und kompetente “Uniformträger” gibt, nur fallen uns die “Negativen” halt mehr auf 8)

tüpisch MFK

So nun zu meine Erfahrungen mit der MFK,
hab schon beides erlebt. Auto ohne Problem durch gebracht
und Auto wegen Kleinigkeiten nochmals Prüfen.

Es sind ja auch nur Menschen und wenn dem deine Schnauze nicht passt ist es eh vorbei,
Und du versuchst es beim nächsten Prüfer an einem anderen Tag :astonished:
Tragisch ist das nur es kostet einfach Geld und Nerven.

War mein Käfer prüfen im Mai, was der alles finden wollte, da lachtne die Hüner.
Rost wurde komplet gemacht, Vorderachse ersetzt und wo wollte er Mängel finden genau da :blush:
Nun ich sauer zurück zum Mech, der schaut es mit mir schnell an und ich wieder Happy, da alles halb so schlimm war,
fehlendes Sachverständniss von dem Prüfer!
Nächster Versuch lies ich den Mech machen, hatte die Nerven nicht mehr. Und siehe da es hat ohne Probleme geklappt.

Zum einen nutzen die Experten das Unwissen von den Leuten aus und zum andern kenn junge schnösel die ältern Autos auch nicht.
Vorallem die Maken die die Autos mit bringen und so wird eine Make,
die einfach so sein muss, als Mängel erkannt.

Ach ja abgastest ist eigentlich Pflicht ab 1977, und sollte von MFK geprüft werden. Wird aber nicht immer gemacht!

so das war mein Senf dazu :smiley: :smiley:
ger66

[quote=“Biodola”]Ich hatte das gleiche Problem mit der Scheibenwaschanlage, habe mir dann auf dem Abruch eine elektrische Scheibenwaschanlagepumpe (was für ein schön langes Wort) gekauft und einen kleinen Druckschalter am Armaturenbrett montiert :wink:
Aus Prinzip gehe ich meinen Bus nicht mehr selber Prüfen sondern lasse meinen Garagisten vorfahren (kostet aber ich spar das mit den nicht verbrauchten Betablockern wieder ein :laughing: )

Luftigrüsse

Beni[/quote]

Hallo Beni, ja der Mario macht das schon, gele!!
Gruss Werner
Beni, GV steht an, wäre schön Dich zu Begrüssen!

[quote=“Bulli 61”]
Hallo Beni, ja der Mario macht das schon, gele!!
Gruss Werner
Beni, GV steht an, wäre schön Dich zu Begrüssen![/quote]

Genau, bringe meine Luftis seit über 20 Jahren zu ihm und hatte noch nie Probleme
Am 24.11.07 bin ich in Dütschland an einer Geburifeier aber ein ander mal klappts bestimmt.

Gruss

Beni

Uppps habe heute bei meinem t1 58 nachgeschaut und siehe da ich habe gar keine Scheibenwaschanlage kann das sein?

ja, das kann sein. scheibenwaschanlage gabs nur als extra.

Also kannst Du das Vorführen vergessen… :stuck_out_tongue:

Ne Spass

Zum Thema MFK und wie wo was sag ich nix, Da hatte ich nur Ärger! :smiley: Nur der Braune Bus ist beim ersten Mal durchgekommen! :smile:

wenn man das Auto richtig aufs vorführen vorbereitet, dann klappt das auch (ja es kann sein, dass man mehr machen muss als nur den Unterboden zu waschen . . und ja . . es kann sein, dass es etwas kostet . . ) . . . ich hatte echt noch nie Probleme . . und wenns mal vorkam, dass ich zur Nachkontrolle musste, dann wars weil ich versucht hab irgend einen Mangel zu “vertuschen” . . . :unamused:

wenn ich all die Leute sehe, die auf dem Parkplatz vor dem StVA noch unters Auto kriechen um Öltropfen abzuwischen . . dann versteh ich jeden Experten der einen Nulltoleranzlinie fährt . .

mal sehen wie es mit meinem neuen klappt . .

1 „Gefällt mir“

@boogie
im prinzip gehe ich einer meinung mit dir. doch leider muss ich gerade betreffend öltropfen etwas nachtragen.
früher gabs noch keine simmeringe, nur filzdichtungen oder rücklaufschnecken. dass das nicht dicht sein kann, ist wohl jedem klar, der etwas von technik versteht.
wenn ich also zur mfk komme, mit einem revidiertem motor und der hat etwas öl an der unterseite und dieser quatschkopf von experte erzählt mir was von motor ist schrott und ich solle den gefälligst revidieren und neue simmeringe einbauen…
ich konnte mich gerade noch beherrschen, habe ihm den ausweis aus der hand gerissen und bin davon gefahren. seither war ich nie mehr auf der MFK in basel. ich glaube ich würde dort jemanden umbringen.
sorry, aber da kommt heute noch eine wut in mir auf, dabei ist es bereits 8 jahre her.

griessli - nixon

. . hmm . . . aber wieso diese Reaktion? . . wieso regst Du Dich auf und rennst wutentbrannt davon? . . erklär dem Prüfer . . oder bei uneinsichtigem Prüfer auch gerne mal dem Hallenchef . . wie sich das mit Deinem Auto verhält . . und ich bin sicher, dass sich da jemand findet der das nachvollziehen kann . .

Dass die auf Stur schalten wenn Du anfängst wild rumzuschreien und behauptest, dass die keine Ahnung hätten . . das sollte wohl klar sein

Oldtimer vorführen ist halt immer eine Zitterpartie (weil sie halt leider den heutigen Standards nicht mehr genügen . .) . . . aber auf der anderen Seite muss man auch den Prüfer verstehen, dessen Regeln nun mal vorschrieben, dass es kein austretende Öl an einem Fahrzeug haben darf . . egal ob 1 Jahr oder 80 Jahre alt . . besonders, weil auch bei Oldtimern und besonders bei denen die einen Veteraneneintrag möchten häufig geschummelt wird . .

nachdem ich dem prüfer 2 mal erkärt habe, dass der motor neu ist und er anscheinend kein rückgrat hatte seine meinung zu ändern ist mein adrenalinpegel bereits über den roten bereich gestiegen.
leider bin ich sehr impulsiv. gerne hätte ich diese stoische ruhe wie z.b meine frau. sie kann in solchen situationen einfach ruhig bleiben und den “gegner” in den wahnsinn diskutieren.
ich muss ja zum glück nicht mehr in basel vorführen, darum hat sich diese thematik erledigt.
hier in frankreich ist es wie im paradies. ein öltropfen, kein problem, schliesslich ist es ein altes auto. der tipp vom prüfer war, ich soll doch einfach in der garage etwas unter das auto legen und immer zum ölstand schauen. hier wird man noch beraten und nicht als umweltsünder behandelt.
ich möchte hier nicht über die MFK im allgemeinen herziehen, aber die basler MFK war berühmt für ihre blaukittelidioten. vielleicht hat sich die lage ja mittlerweile etwas entspannt.

griessli - nixon

@Boogieman: zeig mir bitte einen luftgekühlten vw-Motor mit über 100’000 km, der “nicht schwitzt” d.h. der keine Oel-Tropfen unten hat 8)
Ich spreche nicht von 1 dl Oel sondern von ganz, ganz wenig.

Oelverschwitzte Grüsse

Beni

also wenn der Motor nur “schwitzt” dann wird sich auf der Fahrt von der Garage (wo er ja für die StVA runtergewaschen wurde . . ) bis zum StVA kein Öltropfen gebildet haben . . .

@boogie
[OT] mann oh mann, da läuft aber wilder sound… :rocker:

tja . . den Sender haben wir in Kanada immer beim arbeiten gehört . . auch wenns nicht ganz 100% meinem Musikgeschmack entspricht, höre ich es desswegen immer noch gerne . .

…böser Verdacht: boogieman ist in seinem “wirklichen” Leben MFK-Prüfer und spioniert uns alle aus!!! Hilfääääääääääää!! :lol

hihi, zum glück muss ich nicht mehr in der schweiz vorführen :41545