Keine MFK bekommen 2. Runde

:smile4ani :smile4ani :smile4ani :smile4ani :smile4ani :smile4ani :smile4ani :smile4ani :smile4ani :smile4ani :smile4ani :smile4ani

:s_046 :s_046 :s_046 :s_046 :s_046 :s_046 :s_046 :s_046 :s_046 :s_046

Die haben doch ne Schraube locker auf der MFK in Münchenstein!!!

Wollte mein T2b vorführen und die haben ihn durchsausen lassen.

Grund:

Montag, 07.20 Uhr

-Scheibenwasseranlage funktioniert nicht
-Abgaswerte stimmen nicht

Scheibenwasseranlage

Mir kommen gleich die Tränen. Die funktioniert schon seit 6 Jahren nicht mehr. Wenn ich den Druck im Behälter aufbaue (merke mit Luft an der Tankstelle) , drück das Wasser aus allen Fugen und Nähten. Alle Dichtungen und Schläuche sind dem alter entsprechend. Ich habe mit 30 auch die ersten risse und falten!!! Bis jetzt noch nie ein Problem.

Abgaswerte

Wie will mein Bus bei dieser Affenkälte um 07.20 Uhr am Morgen die Abgaswerte einhalten. Der ist noch nicht wach und kann bei solchen Temparaturen nicht rund laufen. Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr…

Das gibt wieder viel Arbeit mit den Schläuchen und den Dichtungen. Und ich werde es trotzdem nicht brauchen.

Abgaswert stimmt nun in der Garage wieder bei humanen Tagestemparaturen.

Also noch einmal zur MFK…

Grüsse

Cyrill

Das mit dem Scheibenwischwasser ist wohl 'ne spezialle Macke der MFK in Basel, habe ich schon zigfach gehört uns selbst schon erlebt.
Gopverglemmi hösch!!

also ohne funktionierende Scheibenwaschanlage kommt man warscheinlich nirgens durch die MFK (jedenfalls 100%ig nicht in den Kantonen Zürich, Zug, Schwyz, Aargau, Appenzell, Solothurn, Bern und St.Gallen . . da hab ich nämlich schon überall vorgeführt . . und die Scheibenwaschanlage wird da ÜBERALL kontrolliert . . Ausnahmen bestätigen selbstverständlich die Regel)

und man sollte sein Auto vor dem MFK Termin eigentlich warmfahren . . dann klappts auch mit den Abgaswerten . .

8) tja… wollt ihr wissen wo eine nicht funktionierende scheibenwaschanlage niemanden interessiert? :grinundwech

abgaswerte beim prüfen??

die schauen sich doch nur das abgasdokument an, und wenn dort alles i.o. ist, ist die sache gelaufen. da spielt doch auch montag morgen 7.20 keine rolle?
oder führen die vor ort einen abgastest durch??

gruess usem bärnbiet

vw grufti

na ja . . wenn der Motor ruckelt und raucht dann halten die in jedem Fall die Sonde rein . . und auch sonst gibts immer mal wieder Stichproben (natürlich am liebsten bei alten Autos . . und am allerliebsten bei Vergasern . . weil da am meisten “geschummelt” wird) denn wenn im Abgasdokument “0 HC” steht und man die Abgase wohl mit einem Feuerzeug zum brennen bringen könnte . . dann hat die Garage die Sonde wohl in irgend einen Auspuff gesteckt . . aber wohl nicht in denjenigen des betreffenden Autos . .

Zudem laufen viele Vergasermotoren besser wenn sie nicht “Abgasoptimal” eingestellt sind . . das heisst in der Realität, dass die Garage den Motor für die Abgaswartung einstellt . . misst . . dann aber alles wieder zurückdreht . . und die auf dem StVA sind ja auch nicht von vorgestern (das meinen hier zwar viele . . aber da täuscht ihr euch) . . die haben alle mal im Autogewerbe gearbeitet . .

und übrigens . . ich möchte kein Auto ohne funktionierende Scheibenwaschanlage . . das kann ganz schnell im Blindflug enden . .

Die haben bei mir auch immer die Sonde reingesteckt!! (Also in den Auspuff des Autos, nicht was ihr so denkt… :wink: )

Und cih finde es auch nicht falsch wegen einer defekten Scheibenwaschanlage nochmals gehen zu müssen. Würde mich zwar auch nerven, aber DAS gehört zu den sicherheitsrelevanten Teilen…

Bin einmal im Winter ne weitere Strecke gefahren mit defekter Scheibenwaschanlage… Da siehste einfach nix, es hat nicht mal geschneit. Nur der Dreck und alles …

aaaah . . . zustimmende Worte . . danke Greeso!! :heart:

die würden lieber kein salz streuen im winter. dann brauchts auch keine scheibenwaschanlage. :laughing:

p.s.
mein peugeot 203 aus dem jahr 1954 hat weder heizung noch scheibenwaschanlage :unamused:

und Gurte hat der auch nicht . . . aber das waren noch andere Zeiten . .

ja genau, da durften wir noch richtige männer sein :wink:

Aber Hallo

Habe bis jetzt schon 6 Mal den Bus vorgeführt. Die Wasseranlage wurde nie geprüft. Funktionierte auch nie.

Ich in auch einer von denen, wenn es regnet nimm ich das Fahrrad und lass den Bus im warmen. Und wenn es schneit, fahr ich Golf VR6 2.9 syncro

Die Sonde wurde immer in den Auspuff gehalten bei alten autos die ich gebracht hatte.

Naja immer nach dem Motto: Könnte schlimmer sein! Immerhin sinds “nur” diese zwei kleinen Dinge!

Bin ja schon auf den MFK Termin von meinem Neuling gespannt! :smile:

Gruss

Wer könnte mir für den Bus einen Winterpulli stricken???

Mein weisser Bus friert doch wenn es so kalt ist???

:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

Mein Beileid!

Ist schon fragwürdig, wenn man z.T. sieht, mit was für Karren im nahen Ausland rumgefahren wird…

So sond hald die Schweizer: “Töpflischiisser”.

(Smiley verkneif ich mir bewusst, ist nicht witzig)

Jetzt hab ich alles geflickt und nun funktioniert der mechanische Kontakt an der Lenksäule nicht.

Leider hat die AMAG dies nicht mehr an Lager… Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

Nun heisst es suchen bis gefunden.

Jetzt muss ich rumtelefonieren…

Grüsse

Cyrill

Oje… mühsam.
Viel Glück noch bei der Suche!

Übrigens, ich mache den Abgastest quasi immer einen Tag vor der MFK-Prüfung, und weil das so verdächtig ist, halten sie bei mir auch immer die Sonde rein; also bei meinem Bus, nicht bei mir.
Aber so genau gucken sie dann auch wieder nicht (habe ich das Gefühl).

Und warmfahren ist immer von Vorteil. Bei einem Termin um 07h natürlich etwas ärgerlich.

Kopf hoch!

Gruzz
joe

Ich hatte das gleiche Problem mit der Scheibenwaschanlage, habe mir dann auf dem Abruch eine elektrische Scheibenwaschanlagepumpe (was für ein schön langes Wort) gekauft und einen kleinen Druckschalter am Armaturenbrett montiert :wink:
Aus Prinzip gehe ich meinen Bus nicht mehr selber Prüfen sondern lasse meinen Garagisten vorfahren (kostet aber ich spar das mit den nicht verbrauchten Betablockern wieder ein :laughing: )

Luftigrüsse

Beni

mache ich auch immer so - und mein mech. macht das gratis. der hat 30 jahre erfahrung und ist beim amt bekannt.

ich selber habe irgendwie immmer ein bisschen mühe mit der unnatürlichen autorität junger (übereifriger) beamter (zoll,polizei… usw.)

bsp:

polizeikontrolle: ist das ihr auto - oder haben sie es gestohlen? konnte ich da wiederstehen meine ironische ader voll auszuleben? nein!

am zoll: wenn sie wieder so schnell (20km/h) durch den zoll fahren muss ich mit meiner dienstwaffe nach ihnen zielen! konnte ich da wiederstehen meine ironische ader voll auszuleben? nein!

bei der armee: wenn es ihnen hier nicht passt dann wandern sie doch aus! konnte ich da wiederstehen meine ironische ader voll auszuleben? nein!

ich bin leider so gar nicht zum a…lecker geboren. sorry. da schicke ich doch lieber meinen mech zum prüfen.

@Simba: Du wurdest echt mal gefragt, ob es Dein Auto sei, oder ob Du es gestohlen hast :open_mouth: ?!

:lol01