Keine Gasannahme im kalten Zustand

Hallo zäme,
Mein Bus WBX SR macht seit anfangs “Sommer” einige Mucken.

Ich bin langsam mit dem Latein am Ende und habe es zudem satt teure Mechaniker zu zahlen, die das Problem dann trotzdem nicht finden…
Folgendes wurde gemacht: Nach dem Aufwecken aus dem Winterschlaf habe ich dem Bus einen Ölwechsel (mit Filter) gegönnt sowie die Kerzen gewechselt.

Nach diesem Arbeitsschritt hat der Bus angefangen mit den Problemen. Plötzlich war Leistung weg, Ruckeln, schlechtes Ansprechverhalten usw. Allerdings nicht immer, sondern nur zwischendurch.
Beim Messen des Ölstands habe ich festgestellt, dass dieser nicht innerhalb der beiden Markierungen am Ölmessstab, sondern oberhalb war. Da zu viel Öl ja auch nicht gut ist, habe ich etwas abgelassen, bis dieser wieder stimmte. Ich bin mir allerdings nicht bewusst, dass ich zuviel Öl eingefüllt hätte und ich habe auch schon ein paar mal Ölwechsel vorgenommen… Kurz: Das Ruckeln blieb.
Als mögliche Übeltäter habe ich inzwischen folgendes gewechselt:

  • Verteilerkappe und Finger neu
  • Gesamte Benzinleitung neu
  • Benzinfilter neu
  • Dichtung Drosselklappe neu
  • Zigarre mit Vergaserreiniger gereinigt
  • Schlauchverbindung zwischen Entlüftung und Luftfiltergehäuse bzw. Ansaugschlauch
  • Blauer Temperaturschalter am Thermostatgehäuse
    Der letzte Mechaniker hat nun eine neue Benzinpumpe (Bosch) und einen neuen Druckregler eingebaut, da er nur 1,8 bar Benzindruck gemessen hatte.
    Nun hat er wieder 2,3 bar Druck, allerdings ist das Ruckeln nicht verschwunden. Und die neue Pumpe „singt“ schon wieder ziemlich laut…
    Im kalten Zustand nimmt er weiterhin höchst unwillig Gas an. Das geht soweit, dass ich an einer Ampel nicht anfahren kann, da er beinahe abstirbt, trotz durchgetretenem Gaspedal.
    Sobald der Motor dann warm ist, läuft er einigermassen gut. Allerdings habe ich nach wie vor dein Eindruck, dass Leistung fehlt und ein leichtes Ruckeln zu spüren ist.
    Die Abgaswerte sind übrigens in Ordnung, bzw. sogar sehr gut.
    Nun, ich muss ich das Problem endlich zielgerichtet lösen können, bevor das Budget aus dem Ruder läuft.
    Was könnte es noch sein? Lambdasonde kaputt? Die wurde vor rund 3 Jahren erneuert. Dreck oder Wasser im Tank?
    Bin dankbar für jeden Tipp.

Freundliche Grüsse

Salü!
Ich hatte bei meinem dieselben Symptome. Ich hatte Rost im Tank, welcher mir alles mögliche verstopfte. Der Rost im Tank war dennoch in den Leitungen quasi nicht sichtbar, da dies sehr kleine Partikel sind.

Die Lösung des Problems war schlussendlich:

  • neuer Tank
  • neue Pumpe
  • neuer Benzinfilter
  • alle Einspritzdüsen gereinigt

Danach lief er wieder wie neu! Bevor mein Garagist (zuerst Senn Chur (teuer für nichts) und dann Padrutt (super Typ)) auf die Lösung des Problems kam hatte ich auch Luftmengenmesser, Zigarre, Lambda-Sonde, blauer TempSensor, Zündkabel, Kerzen…etc. als Verdacht.

Mein Tipp: mach mal so eine Einspritzdüse raus und schau die an. Wenn die vollgepappt ist, dann weisst du was los ist.

GRüsse,
Jörg

1 „Gefällt mir“

Salü,

merci für Deine Antwort. Hmm… und wieso läuft er bei warmem Motor ganz ok?! Wenns am Rost bzw. verschmutzten Benzin liegen sollte, dürfte er doch kaum mehr laufen?! Oder liege ich falsch?

Hoi,
ja das war auch meine Meinung. Meiner lief immer so 10-15 Minuten völlig normal und fiel dann in eine Art Notlaufprogramm wo er kaum mehr Gas annahm. Über 20km/h war nicht möglich. Wenn ich dann kurz Zündung aus/ein machte (ohne Anlasser versteht sich) fuhr er wieder ganz normal. Verstehe den Zusammenhang mit verstopften Düsen wegen Rost etc. auch nicht; dicht sollte doch dicht sein! Aber genau darum fand man bei mir den Fehler über ein halbes Jahr nicht.

Wie weite Strecken bist du denn mit warmem Motor gefahren?

Check mal den Drosselklappenschalter, durchmessen!
Bei mir war der voll verhockt, also den Gaszug schön mit WD40 gereinigt und dann hats wieder gefunzt, Drosselklappenschalter muss bei Gaspedal im Ruhezustand und bei Vollgas durchgang haben!

Vieleicht eine blöde Frage, aber hast du die richtigen Kerzen ( Typ ) verwendet?

Ich bin soeben Bern-Aarberg retour gefahren. Wie gesagt, im warmen Zustand fast normal, Betonung auf fast. Leichtes Stottern und deutlich weniger Leistung. Eine Steigung ist nur mehr mit 50km/h zu machen, wo vorher doch etwas mehr möglich war.
Die Düsen check ich morgen.

Wegen dem Drosselklappenschalter: Die Klappe sollte tiptop sein, sie klickt beide Male! Bzw. was meinst du mit Schalter? Vielleicht reden wir nicht vomselben…?!

Die Kerzen sind i.O. Wurden ebenfalls bereits gecheckt, wegen richtigem Abstand usw. Es sind Bosch WR 7CC

Das scheinen aber die Falschen zu sein da sie nicht in einen SR sondern in einen Luftgekühlten CU Motor gehören.

Hole dir die Richtigen beim gut sortierten Ersatzteil händler und nimm das Abgasdokument mit, da stehen alle wichtigen Daten drinnen. Bei VW sind die übrigens auch nicht so teuer und da kriegst du bestimmt die Richtigen.

Ps: Welche Zündkerzen für meinen T3 / mit SR motor

Gruss Martin

Ja, reden schon vom richtigen… Klickt es auch wenn du den Gaszug langsam gegen Leerlauf gehen lääst, also nicht schlagartig vom Gas gehst??
Aber das würde den Leistungsverlust auch nicht erklären! Hast du mal Kompression gemessen?

Salü Martin,

gemäss TK-Carparts sollten diese Kerzen durchaus auch für den WBX passen?!

https://www.tk-carparts.de/article/13039/Zndkerze__Bosch_WR_7_CC__DH_GW_MV_SS__.html

Gruess Manuel

Kompression wurde vor kurzem auch gemessen. Zwei Zylinder hatten um die 8 bar, einer 9 und der letzte 10 bar. Ist nicht neu, aber sollte wohl auch nicht für das aktuelle Problem verantwortlich sein, oder?

Hmmm… Stottert er auch bei Volllast oder nur im Leerlauf?
Wenn er war ist und im Leerlauf läuft, ist er ruhig? Wie hoch ist die Leerlaufdrehzahl? Wurde der Luftfilter mal ersetzt?

Könnte mir vorstellen, dass er falschluft zieht. Nimm mal bremsenreiniger oder was ähnliches und geh mal die ganzen dichtungen ab wenn der motor läuft. steigt irgendwo die drehzahl nachdem du ein wenig hingesprüht hast bzw. läuft er dann rund hast du auch die stelle gefunden die hin ist.

Hmmja, das mit der Falschluft könnte natürlich sein. Stottern tut er (in warmem Zustand) vor allem unter Teillast.
Frage: Kann er Falschluft theoretisch übers Bremssystem ziehen? Ich habe kürzlich auch die Bremsflüssigkeit gewechselt und der Behälter hinter dem Armaturenbrett war fast leer…?

  1. Zieh mal denn Stecker der Lambdasonde ab. Fahre längere Zeit ohne Lambdasondenmessung.
    Verbranntes Öl im Abgastrakt schädigt nämlich die Sonde. Zudem ist die Lambdasonde ein Temperatur abhängiges Bauteil.

  2. Ein oder mehrere Temperaturfühler defekt. Meist werden diese im Laufe der Zeit ‘teildefekt’. Gehen selten auf Anhieb ganz kaputt. Wirkt sich bei kalt und warm verschieden aus.

  3. Dichtigkeits Problem im Ansaugtrakt - da wird zwar oft alles kontrolliert und ersetzt bis auf eines: die Dichtungsgummis bei den Einspritzdüsen… die sind meistens uralt. Und wenn dort Luft reinzieht (auch nur wenig) beeinflussen sie zudem das Spritzbild der Einspritzdüse, was sehr suboptimal ist. In der Folge schädigt der unsauber verbrannte Kraftstoff (Russ) wiederum die Lambdasonde.

  4. Elektrik Problem - wirkt sich oft auch verschieden aus wenn kalter oder warmer Zustand. ALLE Verbindungen vom Motorkabelbaum auf jeweiliges Bauteil kontrollieren und gegebenenfalls Kontakte reinigen oder ersetzen. Klemmstecker müssen beispielsweise wirklich fest sitzen.

  5. Zündzeitpunkt neu einstellen - bei kaltem und warmem Motor ist der Zündzeitpunkt ja verschieden.

Viel Erfolg!

Gruss, Philipp

Kann schon sein, beim Bremskraftverstärker… Lies mal den tread durch: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=83605
Was auch zu deinem Leistungsverlust führen könnte, wäre wenn du Wasser im Sprit hast! Bei dem Regen auch nicht besonders unwahrscheinlich, steht die Karre draussen?

Gruss TOBI

Hast du denn genau diese Kerzem bei Tk Parts bestellt un d eingebaut, oder hast du die grad rausgesucht als Vergleich? Es kommt nämlich SEHR auf die GENAUE Bezeichnung der Kerze an und zwar die Ganze. Im der ersten Antwort waren es WR 7CC, jetzt sind es plötzlich WR7CC-4
Die einen passen beim 2l Lufti un die anderen beim 1.6l Lufti und WBX.

Ich frage mich nur warum er scheinbar als du ihn eingestellt hast tip top gelaufen ist und seit du die Kerzen gewechselt hast spuckt er. Darum schau nochmal nach welche Kerzen nun wirklich verbaut sind damit wir das sicher ausschliessen können.

Gruss Martin

1 „Gefällt mir“

Kommt eben drauf an wie lange er gestanden ist. So wie ich das rauslese: eingewintert, über Winter stand er dann, irgendwann im Zeitraum “eingewintert” und “Frühlingserwachen” hat er den Ölwechsel und die Kerzen etc. gewechselt und das alles mit fast leerem Tank…? Soweit meine Theorie.

GRüsse,
Detektiv Jörg

Hallo zäme,

merci vielmal für eure Inputs. Werde erst morgen dazu kommen das eine oder andere zu überprüfen.

Gestern war ich bei einem weiteren Mech. Dieser hat gemeint, dass es wohl zwei Ursachen haben kann:
Zum einen Wasser im Tank, eingelaufen über den Einfüllstutzen. Die Gummis da sind relativ alt und porös. Bei dem Schietwetter die ganze Zeit ist es gut möglich, dass somit Spritzwasser in den Tank gelangt ist.
Werde morgen den Tank leeren und schauen, ob und was für eine Suppe da rauskommt.

Zum anderen ist wahrscheinlich mein Krümmer die Ursache für Falschluft, wahrscheinlich hat er einen Riss oder ein Loch. Sobald nämlich die Lambdasonde ausgesteckt ist, läuft er einiges runder und besser. Dies spricht doch sehr für Falschluft vor der Sonde…

Ich halte Euch auf dem Laufenden, wenn ich erfolgreich war bei der Suche…

Ich denke, ich habe mal einen Übeltäter identifiziert… diese Suppe kam aus dem Tank!
Ergo: Neuer Tank, neuen Filter bestellt.
Inzwischen bin ich frohen Mutes, dass sich die Geschichte endlich in eine gute Richtung bewegt!

1 „Gefällt mir“