Kein Zündfunken

Das könnte durchaus sein.
Als er lief hatte ich an allen Kabeln gewackelt und gebogen jedoch ohne Auswirkung.
Bei der letzten Fahrt wollten wir nach ca. 15’ Fahrt über einen Hügel fahren. Nach ca. 1km fing er an zu Schiessen und ich haben in an die Seite gestellt und abgestellt. Das klang nach Zündaussetzern. Ob das jedoch etwas direkt mit den Startschwierigkeiten hat weiss ich noch nicht.
Am Samstag werde ich versuchen ca. 45’ zum nächsten Camping zu fahren (sofern er wieder startet)
Ich habe mir sicherheitshalber noch eine neue Zündspule bestellt. Leider kommt sie voraussichtlich erst am Tag der Abreise an.

Ich sende euch noch ein paar Bilder vom Test mit
fehlenden Zündfunken beim Starten. Vielleicht hilft das weiter.

Und noch eins…

Am rechten Vergaser hat es auch 2x Kabel mit Kabelschuhe dran. Sind die noch aufgesteckt? Hatte da mal einen Kurzschluss auf Masse, lief dann auch nur sporadisch.
Und welches Bauteil meintest du eigentlich es sei das Steuergerät?

Ich kann mir nur vorstellen, dass etwas mit dem Hallgeber nicht stimmt.
Ich habe diesen nochmals vermessen (siehe Bild vom Handbuch) und die Werte liegen in der Toleranz (<1V und ca. 8V)
Seltsam ist, dass ich diese Werte auch erhalte, wenn ich das Verteilerkabel nicht an die Masse halte.

Kontrollier mal deinen Zündanlasschalter, ob der in Start Stellung auch 12v an an Klemme 15 abgibt.
Sollte dies nicht der Fall sein, würd ich den mal ausbauen und versuchen zu reinigen, oder gleich durch einen neuen ersetzen. Da scheint eh was nicht zu stimmen, da der Schalter selbstständig von der Start- in die Zündstellung zurückfallen müsste

Der wurde in x verschiedenen Fahrzeugmodellen verbaut und sollte demnach auch in deiner Nähe zu bekommen sein.
https://www.autoteiledirekt.de/meyle-8760322.html

Gruss Martin

Hallo zusammen
Ich habe den Fehler gefunden!!! …nach drei Tagen Fehlersuche bei >30Grad!!!
Kabelbruch vor dem Stecker des Leerlaufsteuergeräts! Ein Cut, eine Lüsterklemme und 5’ später ist die Welt wieder in Ordnung und es kann morgen pünktlich weiter gehen.
Unsere Schätzchen stellen uns immer wieder mal auf die Probe… so rosten wir wenigstens nicht ein.
Merci an alle für die guten Tipps!

11 „Gefällt mir“