Innenraumlackierung

Hallo Zusammen!

Nun seit ein paar Wochen gehört der Bulli mir und ich bin sehr zufrieden.
Wir sind nun am Innenausbau und ich wollte mal kurz in die Runde fragen.
Ich möchte den Innenraum farblich neu machen. Die Karosserie möchte ich gerne neu lackieren. Kann ich dies selbst machen und wenn ja mit welchen Lack und spritzen oder rollen?

Herzgruss
La mit der LaLuna

Hallo

die Frage ist für meinen Geschmack etwas zu allgemein gehalten…
Aber ja, grundsätzlich kann man ein Auto selbst neu lackieren. Ich hab meinen alten 3er BMW damals mit der Rolle lackiert(war glaub Acryllack):

Aber Wunder darfst du dann keine erwarten. Sprich eher raue Oberfläche und da draussen gerollert wurde kann auch mal eine Fliege in den Lack eingearbeitet worden sein. Und unbedingt auf die Temperatur achten, sonst dauert es länger.

Wenn der Bus soweit in Ordnung ist und du in noch lange behalten willst würd ich eher lackieren lassen. Aktuell habe ich ein Angebot für meinen anderen BMW von CHF 3000.- für Neulack aussen in der gleichen Farbe.

Gruass
Marc

Alles klar. Es geht eigentlich nur um den Innenraum nicht um die Karosserie aussen. Es geht um die Stellen innen wo keine Seitenwandverkleidung angebracht wird. Das betrifft z.b die Decke.

Ein paar Fotos wären vielleicht nicht schlecht.
Um an den Säulen sauber zu arbeiten sollten die Fenster raus, damit du auch unter die Dichtung kommst. Eventuell geht auch folieren.
Beim Dach würde ich einen Himmeleinbau in Betracht ziehen, wenn der Stoff noch gefüttert ist müsste es etwas ruhiger beim fahren sein.

Gruass

Hallo
Also mit rollen geht das super!

1 „Gefällt mir“

Ich kann gerne nochmal Fotos machen…habe gerade keine zur Hand.
Und danke für den Tipp mit dem Himmeleinbau, wäre sicher keine schlechte Idee.
Die Dichtungen müsste ich zum Teil sowieso auswechseln, dann wäre dies kein Problem.
Danke :slight_smile:

Hallo Lara

Bei unserem “Weissen” haben wir den Inneraum mit, ich meine etwa 2, (eigens von der Belfa in Glattbrugg nach unsererer Tankklappe als Muster angemischten) Sprühdosen lackiert.

Nach dem Abkleben, habe ich mich mit nagelneuer Maske (Schutzstufe A2/P2 mit Wechselfilter), Ganzkörperanzug und Schutzbrille im Laderaum “eingeschlossen” und lediglich die später, zwischen Vekleidungen und Scheiben, sichtbaren Profile lackiert, sowie die Radhäuser und die halbhohe Trennwand. Der Boden ist rein, vom sich absetzenden Sprühnebel, mitlackiert worden.

Das Ergebnis ist nicht perfekt, aber in der Qualität zwischen Rollenlackierung und Profi Lackierung, nah genug an letzerem, dass es mir im fertigen Zustand mit der verbauten Einrichtung nicht negativ auffällt.

Würde ich wieder so machen.

Beim Abkleben hat mein Nachwuchs kräftig mitgeholfen. Sowohl das Abkleben, als auch das Ergebnis haben viel Freude bereitet.

Gruss
T4J

1 „Gefällt mir“

Hi Lara,
also ich habe gerade meinen Syncro selbst lackiert, allerings aussen. Das habe ich gespritzt mit Brantho Korrus 3in1 Chassislack und es war (vor allem die Vorarbeit) eine endlose schinderei und Sauerei :wink:
Für Innen habe ich zum Stellen ausbessern folgende Option gewählt: Brantho Korrus Nitrofest und als Decklack dann Branths Kristall Glasur. Das wurde mir so empfohlen und ich bin recht zufrieden. Wenn man etwas Verdünnung ins Nitrofest gibt wird das ziemlich glatt, sogar mit Pinsel. Und die Kristallglasur lässt sich auch mit Pinsel super auftragen. Bin für die Wohnzimmer-Lowbudget-Variante sehr zufrieden damit. Foto hab ich leider gerade keins.
Viele Grüsse
Franz

1 „Gefällt mir“

Hallo Lara, kenne mich mit den Brantho Produkte nicht aus aber die werden von vielen benutzt und gelobt. Beratung gibt es soviel ich weiss bei https://www.korrosionsschutz-depot.de

Ich habe gute Erfahrung gemacht mit Ruco Produkten und benutze diese immer noch. Die Grundierung Rucoplast ist sehr haftstark und den Lack habe ich schon mit Pinsel und Roller aufgetragen. Mit einem guten Pinsel kriegst du eine recht glatte Oberfläche hin. Beim Roller finde ich die richtige Menge aufzutragen etwas tricky - wenn du den Dreh raus hast wird die Oberfläche auch da gut ansonsten gibt es schnell mal eine “Orangenhaut”. Der Lack bildet beim kompletten Aushärten über Wochen/Monate eine immer glattere Oberfläche. Beide Ergebnisse sind aber nicht vergleichbar mit dem dünnen und einheitlichen Auftrag einer Lackpistole. Wenn es kein hochglanz Lack sein muss zB eine eher matte Farbe oder “Used Look” geht das tiptop, ist günstiger und du kannst auch mal etwas selber nachlackieren. Qualitativ auf jeden Fall sehr empfehlenswert - hält bei mir seit vielen vielen Jahren. Lg

Wirklich gute Beratung im Fall :wink: nicht nur bzgl Branths Produkten. Auch generell