Import und Zulassung T3 Jg. 10. 92

Hi, kann man einen T3 Bus mit Erstzulassung 10.92 und Turbodiesel (JX) in der Schweiz ohne Probs zulassen? weiss jemand was davon. In die CH wurden die meines Wissens nur bis irgendwie 1990 oder 1991 importiert. LLE und Redstar gabs bei uns glaub ich nicht mehr (?) Stimmt das? wer weiss mehr über den Import und bis welcher Jahrgang? :question:

No one??? Push push …

ich glaube JX ist nicht erlaubt in CH.

doch doch, aber ned in allen jahrgängen…und bei syncro mit JX wirds besonders schwierig…(war glaub ich nur jahrgang 86.?!)

gruess

Na ist ja auch egal. Ich nehm an, es geht aber mit Schweizer Entlärmungskitt.

Die Karre war mir dann am Ende eh zu teuer. Er wollte 6000 Euro für einen T3 Redstar TD.

Hallo alle

Ich suche einen T3 Multivan, in der Schweiz lässt sich seit einem halben Jahr keiner finden. Deshalb bin ich in Deutschland auf der Suche (cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie … 0384416639

Danke für jede Antwort.
Pipo

@maribus
Solche Sachen am besten Boltze fragen. Ist bei uns dabei und bei den 73’489 anderen Busforen auch… :top
Manu
Schöne Oschterhas dine Fraue und dir au!!!

Bei meiner letzten Korrodi-Anfrage wurde ich mit ‘wenn im Fahrzeugausweis (dt. Brief) nicht Leergewicht 2510 kg steht, geht gar nix’ abgespeist. Vielleicht weis dazu jemand mehr…

@manu: merci Dir au e schöni Hasejagd :smiley:

gibt es da nicht neuerdings so eine EU Regelung? was für die EU gut ist, darf man auch in der Schweiz zulassen?
http://www.stva.zh.ch/internet/ds/stva/de/forms.html ganz unten links

Ich hoffe es hilft ein wenig -o<

[quote=“campfire74”]gibt es da nicht neuerdings so eine EU Regelung? was für die EU gut ist, darf man auch in der Schweiz zulassen?
http://www.stva.zh.ch/internet/ds/stva/de/forms.html ganz unten links

[quote]
Selbst-Import mit EU-Übereinstimmungsbescheinigung
Für die Anmeldung zur technischen Prüfung benötigen wir folgende Unterlagen:
:black_small_square: Versicherungsnachweis einer schweizerischen Versicherungsgesellschaft
:black_small_square: Ausländische Fahrzeugpapiere
:black_small_square: Prüfbericht des Zollamtes (Form. 13.20A)
:black_small_square: EU-Übereinstimmungsbescheinigung (erhältlich beim Generalimporteur)
Die EU-Übereinstimmungsbescheinigung - auch „Certificate of Conformity“ (COC) genannt - ist ein Dokument, welches
bescheinigt, dass das ausgewiesene Fahrzeug den europäischen technischen Anforderungen gemäss der
Typengenehmigung entspricht. Dieses Dokument wird vom Fahrzeughersteller ausgestellt. Vorsicht: Bestätigungen
von Vertriebsorganisationen, Verkaufsstellen, ausländischen Import- oder Exportbetrieben etc. können nicht
akzeptiert werden.
Selbst-Import ohne EU-Übereinstimmungsbescheinigung
Der Import eines Fahrzeuges ohne EU-Übereinstimmungsbescheinigung gestaltet sich aufwendiger als der Import
mit Bescheinigung. Insbesondere muss die importierende Person für die Zulassungsprüfung sämtliche technischen
Daten des Fahrzeuges liefern, welche sonst in der EU-Übereinstimmungsbescheinigung enthalten sind. Aus diesem
Grund empfehlen wir Ihnen, sich beim Verkäufer zu erkundigen, ob eine EU-Übereinstimmungsbestätigung
nicht vom Fahrzeughersteller beschafft werden kann.[/quote]

Ich hoffe es hilft ein wenig -o<[/quote]

@campfire: ich glaub, das gilt erst ab 1996 so. Davor ist es ein Spiessroutenlaufen da wir von der EU abweichende Gesetze hatten.

@Maribus
ja aber :motz
Diese Busse fahren ja auch in Deutschland?
Ich kappier das nicht!
Wenn dir VW Heute so eine Bescheinigung austellt, dann solte das doch gut sein.
Nur wegen der bl… a.ag?
Deutschland ist Heute EU und die Busse dürfen dort fahren und wenn es für Sie eine EU- Uebereinstimmungsbestätigung gibt, muss doch diese auch Heute hier in der Schweiz gelten?!
Sonst müssen wir auch vieles von der EU und den Amis übernehmen!

[quote] Insbesondere muss die importierende Person für die Zulassungsprüfung sämtliche technischen
Daten des Fahrzeuges liefern, welche sonst in der EU-Übereinstimmungsbescheinigung enthalten sind. Aus diesem
Grund empfehlen wir Ihnen, sich beim Verkäufer zu erkundigen, ob eine EU-Übereinstimmungsbestätigung
nicht vom Fahrzeughersteller beschafft werden kann.[/quote]

Irgendwie tönt das für mich, nicht die AMAG fragen! Die sagen sowiso nein.
Aber wenn Sie eine EU-Uebereinstummungs erklärung haben, dann ist es gut.

Selbst Import leichter Motorwagen
Ich finde den Unterschied zwischen Variante 1 und Variante 3 im Merkblatt unter nachfolgendem Link intressant.
Und da steht nichts von vor oder nach Jahrgang sowiso.

stva.zh.ch/internet/ds/stva/ … 0310591943%between%

Herzlichen Dank für eure Anregungen, schwieriges Thema.
Wie’s aussieht geht nichts ohne die Zusage von Amag (Variante 3).
Die Variante 1 der STVA Zürich geht erst ab 1996/97…

Diese Info ist vom jetzigen (deutschen) Fahrzeughalter:
Motorkennbuchstabe ist "JX "
Gesamtgewicht 2420 Kg.
EU Übereinstimmung gab es 1992 noch nicht.

Der JX ist doch in der Schweiz zugelassen ?
Gesamtgewicht ist unter 2510 kg.

Ich müsste auf Risiko mitbieten, das Angebot ist bei dem heutigen Eurokurs einmalig. Im schlimmsten Fall sitze ich auf einem LLE ohne Zulassung für die Schweiz. Und dann ???

Wow, der ist ja in hammermässig gutem Zustand. Demn nähme ich auch sofort zu diesem Preis, ist der auf jeden Fall wert, aber mit der Zulassung kenne ich mich da zu wenig aus. Du müsstest jemanden finden der ihn als Übersiedelungsgut von Deutschland in die Schweiz mitnehmen könnte…

Hmm, das wäre doch eine gute Sache wenn man auf den Übersiedelungsgut weg solche Busse importieren könnte… Müsste man nur noch an übersiedelungswillige Deutsche rankommen…

…und ab Uebersiedlungsdatum ein Jahr warten können.
M.

ja, die übersiedlungswilligen Deutschen, des einen Freud, des anderen Leid…

Mindestens der JX Motor müsste doch CH zugelassen sein !

Ach so, den darf man dann ein Jahr nicht verkaufen, scheisse… Naja, vielleicht könnte man da vertraglich was dealen, dass das Fahrzeug inoffizell vorher, und dann offiziell nach einem Jahr überschrieben wird…

Den JX Motor gibts in der Schweiz schon und ist auch zugelassen, aber eben nicht in allen Modellen, ich hatte auch schon nen Bluestar mit JX im Ricardo drin gesehen, und da stand geschrieben dass er eben importiert wurde, er ihn aber nicht vorführen konnte in der CH:-( Traurig aber wahr…

Aber der Redstar LLE ist einfach der Hammer!