Ich will mein erster Bus kaufen (VW T3). Brauche eure Hilfe

Hoi zäme

Ich habe einen Vw T3 Bus gefunden, Jahrgang 1985, 230000 km, welcher mir sehr gefallen hat. Serviceheft ist vorhanden und Service wurden bis 200000km bei VW garagen durchgeführt. Ich habe den Bus bereits besichtigt. Preis ist 6‘800.-. Motor läuft, Kompressionsdruck von 10 bar (was gut ist gemäss Herstellerangabe). Bus kann eingelöst werden aber Mfk läuft bald ab. Im Innenbau gibt es einiges zu tun. Rost habe ich nur an einer Stelle gefunden. Unten mehr Bilder zum Bus. Ich möchte mir einen T3 zulegen für längere Reisen (3-12 Monaten).

Meine Frage an euch:

  • Was haltet ihr von Preis / Angebot?
  • In Bezug auf den Rost, kann man mit einem T3 in der Nähe von einem Meer campen?
  • Ist ein T3 gut genug für längere Reisen bis zu einem Jahr?

Bilder zum T3: Vw T3 — ImgBB

1 „Gefällt mir“

Hi Elischua

Willkommen, schön hast du uns gefunden :slightly_smiling_face:
Ich würde sagen der erste Bus ist immer ein kleines Abenteuer, anschliessend sammelt man Erfahrungen.

Ohne den Bus selbst gesehen zu haben, kann dir niemand sonst eine verlässliche Einschätzung geben. Wenn ich mir die Bilder so anschaue, hat der Bus ja auch so seine Geschichte. Das ist ja auch gut so. Erwarte demnach nicht, dass du sorgenfrei bleibst, denn irgendwas am Bus ist immer.

Preis / Leistung finde ich vernünftig und realistisch.
Ich würde den Verkäufer jedoch dazu bewegen wollen, gegen Aufpreis die MFK durchzuführen.
Schau’ doch mal wie er reagiert, wenn du ihm diesen Vorschlag machst.
Hast du selbst auch schon geschraubt? Was traust du dir zu?

Natürlich kann man mit einem T3 in der Nähe des Meers campen, sonst wäre es ja nicht lustig mit dem Bus. Den Rostkäfer hörst du nicht wenn du ein paar Nächte am Meer stehst.
Und ein T3 ist perfekt zum Reisen - subjektive Einschätzung von einem Büssli-Liebhaber.

Viel Spass beim Entscheiden :v:

2 „Gefällt mir“

Hallo Matriks und besten Dank für die schnelle Antwort.

Bezüglich der MFK habe ich Ihn nun nachgefragt. Ich glaube das sollte kein Problem sein. Der Besitzer des Bus hat ihn gekauft und nun aufbereitet. Er selber hat jedoch schon einige Buse besitzt und er hat mir gesagt, er hat noch nie einen Bus mit so wenigen Probleme gesehen (ob die Aussage nun stimmt ist immer schwer zu beurteilen). Auch hat er erwähnt, dass bei dem Bus kaum Rost vorhanden ist. Ich habe jedoch ein Rostloch gefunden und dies wird nun von ihm repariert (geschweisst). Unter dem Bus habe ich nirgends Löcher oder Rostschaden gesehen. Ob es jedoch Rostschaden unter dem Lack hat, ist immer schwer zu beurteilen als Neuling :confused:

Im Thema schrauben bin ich Anfänger, habe auch schon an meinem Motorrad ein bisschen herumgeschraubt, aber das wars dann auch schon :stuck_out_tongue: Es macht mir jedoch Spass und ich denke ich könnte es mir über das Internet beibringen.

Was mich halt ein bisschen gegen den Kauf bewegt hat, waren Beiträge online die sagten, dass die T3 zu viele Probleme bieten auf lange Zeit. Solche Aussagen haben mir ein bisschen Sorge bereitet. Ich weiss, dass ich ab und zu selber Teile ersetzten muss und arbeiten durchführen muss, jedoch will ich schon nicht alle 300-500km mit Probleme konfrontiert werden :smiley:

Schau dir auch den Übergang von roter Karosse zum weissen Hochdach rundherum ganz genau an. Speziell Hochdach-T3s können im Bereich der Regenrinne heftig gammeln und rosten. Solche Reparaturen gehen ins Geld! Es gab mal dazu einen Sanierungs-Bericht:

Auf den Bildern sieht er nicht schlecht aus. Mein erster T3 in dieser Preisklasse hat mich bis zum Verkauf 25000.- an Reparaturen und Unterhalt gekostet, das ganze in 60‘000km :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Uiuiui, was war denn der grösste Kostenfaktor?