T3 Westfalia Hochdach: Regenrinne-Sanierung

Hallo Forum!

hab begonnen meine Regenrinne zu sanieren.
Innen ist das Dach freigelegt, jetzt kämpf ich mich durch die alte Sika-Masse.

Gut hab ich mich für den Schritt entschieden, das Dach abzunehmen und darunter neu aufzubauen.

Ich suche jetzt Rat zu folgenden Themen:
So wie es aussieht, werde ich die Regenrinne ersetzen, ist wohl nicht mehr viel zu retten. Kennt ihr jemand, der die Westfalia Regenrinne nachbaut und verkauft?


Das im Handel erhältliche Reparaturblech entspricht nicht der jetzigen Rinne:

Oder muss ich über eine Blechverarbeiter der mir die genaue Rinne nachbaut? Letzter Schritt wär selbst machen…

Wenn ich schon dabei bin und die Zeit noch da ist, werde ich auch das GFK-Dach neu lackieren. Besser 1K-Kunstharzfarbe (elastischer/weniger abblätterungsanfällig) oder analog Karosserie 2K-Autolack mit Härter/ Verdünnung etc…? Wie wurde original ab Westfalia-Werk lackiert?

Die Blecharbeiten (werde nur den Bereich Rinne neu lackieren) plane ich folgendermassen zu versiegeln:

1.Owatrol in alle Ecken und Enden als Rostschutz
2.Haft-Grundierung per Pinsel-/Rollenauftrag
3. 2 Schichten 2K-Autolack per Sprühpistole
4. Hohlraumversiegelung mit Mike Sanders

Ist das ok so oder besser andere Produkte?

Vielen Dank für alle, die mir irgendwo weiterhelfen können! Schönen Abend und schonmal guten Rutsch an alle…

Hallo stous!
Ich kann dir zwar leider nicht kompetent weiterhelfen, wäre aber froh, wenn du deinen Fortschritt weiterhin hier dokumentieren könntest, denn im Sommer steht mir diese Arbeit auch noch bevor. Mir graut schon vor dem, was ich da finden werde…
Kanst du das GFK Dach drauf lassen für die Reparaturen?
E Guete Rutsch (aber nicht mit dem Bus…) T3ole

Ciao T3Ole
ich werde weitere Bilder hochladen wenn es Neues zu sehen gibt.
Solange kann ich dir das hier empfehlen:

http://www.van360.de/werkstattleistungen/vw-t3-regenrinne-hochdach-restauration.html

hat mir auch schon weitergeholfen.
Das Dach muss in jedem Fall runter wenn Du die Rinne entrosten willst. Der ganze Rost sitzt darunter bzw innen. Aussen siehst Du nur einen kleinen Teil vom ganzen Übel. Bin aber froh, hab ich mich gegen das Gebastel meines Vorgängers entschieden und schmier nicht einfach eine weitere Schicht Sikaflex drüber sondern gehs richtig an.
Dir auch guten Rutsch und bis bald mal. Grüsse Steffen

hier noch ein weiterer Bericht, fast am Aufschlussreichsten. Vor allem der Querschnitt durch die Rinne…

Boah, das ist echt übel, was da im Österreicher Thread in der Rinne und unter dem Dach zum Vorschein kommt (oder kommen kann, :pray: )

Nach dem Lesen des österreichischen Berichts graut mir noch mehr vor den möglichen Entdeckungen…:scream:

Hallo in die Runde,
das Thema der Sanierung der Rinne beschäftigt ja nun viele T3 Fahrer.
Auf professionelle Hilfe wurde ja auch hier bereits hingewiesen und manche haben den Aufwand hinter sich.
Auf welchen Kostenrahmen muss man sich denn einstellen, wenn der Auftrag lautet:
Dach runter, Rinne sanieren, Dach wieder drauf - natürlich mit den dazu erforderlichen “Nebenarbeiten” wie Lackieren, Innenaus- und wiedereinbau…
Nur mal so zur Orientierung und Abschätzung, ob mir das die Sache wert ist…
Vielen Dank für alle Angaben dazu.
VG
Udo

Hallo Udo

zwei Kostenschätzungen bewegten sich im Rahmen von 10‘000 - 12‘000 CHF.
Da ich soviel Geld nicht auf der Seite hatte, hab ichs selbst gemacht. Jetzt, wo ich den Aufwand kenn, sind die Zahlen definitiv gerechtfertigt!
Toitoitoi für die Entscheidungsfindung und Gruss, Steffen

hier übrigens nochmal meine Fotodokumentation:

Hallo Stefan,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Es gibt in D bei van360 zu einer solchen Restauration ein recht gute Beschreibung und Dokumentation. Nachdem ich diese und deine Beschreibungen hier gesehen hatte, habe ich etwa diese Größenordnung befürchtet. Wie du ja bestätigst, ist das bei entsprechender Sorgfalt wohl auch gerechtfertigt.
Selbermachen scheidet bei mir leider definitiv aus und so müssen wir schauen…
Ist für uns ein Erbstück und die Wertsteigerung für einen T 3 Westfalia ist ja auch ordentlich.
Viele Grüße
Udo