Holzart für Innenausbau

Hi Damian,
Ich hole mein Holz bei der Paul Sauter AG (beim Kreisel in Münchenstein hinterm Mc Donald)
Gruss timo

Danke!

Wie viele schon erwähnt haben würde ich dir auch Birke Sperrholz nehmen. Ich habe für aussen eine Siebdruckplatte 12 mm und fürs kleine unten 9 mm genommen. Die Tablare innen je zwischen 3-6 aber da nur Pappel Sperrholz. Anschliessend habe ich dies lackiert und aussen mit einer matten Folie bezogen, da diese einfach ausgetauscht werden kann und nicht so empfindlich ist.

Holz habe ich eigentlich alles vom Hornbach in Biel :slight_smile:

Gruss Suma

6 „Gefällt mir“

Hi Damian

Du bekommst ein PN von mir mit allen Angaben.

Gruss
T4J

Hallo @king_louie_syncro

Was ist das genau für eine Folie die du benutzt hast? Ich dachte immer die Siebdruckplatten sind doch ein wenig rau, oder gibt es da auch glatte? Habe ich noch gar nie gesehen aber wenn dem so ist würde wohl meine Entscheidung auch auf Siebdruckplatte statt Sperrholz fallen.

Mfg Martin

Diejenigen Siebdruckplatten, die ich kenne, sind auf der einen Seite rau, auf der anderen glatt.

Gruss…samson.

2 „Gefällt mir“

Gibt auch beidseitig glatt.
Gruss
tomix

1 „Gefällt mir“

Ja habe gerade mal nachgeforscht, bei Bauundhobby und Hornbach zum Beispiel sind sie einseitig strukturiert und die andere glatt.
Also passt dies für meine Zwecke, die glatte Seite kommt gegen aussen/sichtbar. Ich denke Siebdruckplatten sollte man doch gut mit 3M Folien beziehen können, ähnliche wie man auch fürs Folieren vom Auto braucht.

Mfg

Streichen der Siebdruckplatten wäre ja wohl eher keine Option? Kann mir vorstellen das die Farbe kaum hält

Habe also beides versucht - streichen und folieren.
Habe meine Siebdrukplatten vom Hornbach.

Streichen war absolut kein Erfolg trotz guter Vorbereitung des Untergrunds und 2K Farbe. Das Problem ist, dass es auch keine schöne Fläche gibt und die Farbe an den scharfen Kanten empfindlich ist. Also habe ich nachträglich alles abgeschliffen und foliert - schade war nur das ich es schon montiert bzw. geklebt habe :wink: Aber Folie ist super - defekte Teile kann man einfach neu folieren :slight_smile:

Siehe:

Mein Tipp: Kanten und Rückseite streichen - Front folieren.

Gruss Suma

7 „Gefällt mir“

dünnere gab es im Bau und Hobby nur beidseitig glatt (damals vor Ort):

Dann würde ich normale Mehrschichtplatten nehmen, da gäbe es dann auch leichtere.

Gruss
tomix

Hätte eben gerne die Oberfläche möglichst glatt, gleichzeitig wäre es auch nicht so empfindlich für Beschädigungen und einfach zu reinigen. Deswegen fällt bei mir Sperrholz (zumindest für die sichtbaren Orte) weg.

Danke dir für die Tipps!

Mfg

Mit Kunstharz belegen? Das würde dann der Westfalialösung im T3 entsprechen und hält bestimmt mehr als 30 Jahre.

Gruss
tomix

Oder gleich so eine Platte.
Den Schrank/das Küchenmöbel vorher mit dünnem Sperrholz in den Bus konstruieren und anpassen, danach aus oben genannter Platte ausfräsen lassen. Je eine Platte für Seitenschrank und Küchenmöbel, der Rest für die Verkleidungen rundherum.

Sperrholz gibts auch beidseitig mit Kunstharz belegt. In diversen Plattenstärken und Farben/Muster.

Ist das am meisten verarbeitete Material in der Womo Industrie da leicht und robust.

Siebdruckplatten sind in der gleichen Stärke nur unnötig schwer da sie Wasserfest verleimt sind und somit für den aussenbereich geeignet sind.

Gruss Sanchio

@scuba_driver
Ich werde in meinem Bus folgendes Produkt für die Fronten verwenden:

https://shop.pva.ch/shop/de/platten/sperrholzplatten/farbig/sperracolor-satin.html

gibt es in diversen Farben. Ist nicht so heikel und lässt sich auch gut mal feucht abwischen.
Ev. ist das eine Lösung für dich.

1 „Gefällt mir“

Na das sieht schonmal vielversprechend aus!
Mal morgen genauer anschauen. Ist zwar ein wenig weiter weg aber mit Anhänger mal die Platten abzuholen sollte machbar sein.
Vielleicht kann man sie auch gleich ein wenig kürzen lassen, dann passts sogar in den Bus :sunglasses::+1:t2:
Danke für den Tipp!
Mfg

Gibt sicher auch noch andere Holzhändler welche diese Platten anbieten. Kenne halt nur die Händler bei uns in der Region mit welchen ich geschäftlich zu tun habe, sorry :smirk:.

Kurz google gefragt.
Bei dir in der Nähe ev. :

Anliker Bern, hat sie im Onlineshop
Kuratle Jaecker in Bern oder Niederbipp
HGC Biel
Holzwerkstoffe Notter

Wenn du willst kann ich dir ein Abschnitt / Muster in einem Couvert zuschicken.

Hallo zusammen

Ich hänge mich an das – schon etwas ältere – Thema an und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen😊

Da Reisen derzeit ja eher etwas schwierig ist, investiere ich meine Zeit wohl in den (neuen) Ausbau unseres Caddy Maxi (sorry, bin ein kleiner Exot unter euch T-Besitzern😉).

In vielen eueren Tipps wird Birke als Favorit gehandelt – da werde ich wohl ebenfalls zu Birke greifen. Pappelsperrholz, ebenfalls einige Male erwähnt, fällt für mich raus, da doch eher etwas weich.

Noch offen ist für mich, ob «natur» oder mit einer Farbe (wohl weiss). Für die «Naturvariante» spricht für mich das optische, für die Variante mit Farbe wäre dann wohl das Argument, dass es etwas weniger heikel ist, oder?

Nun stellt sich die Frage: Sperrholz oder Multiplex? Wo sind die Vorteile? Wo die Nachteile? Und welche Qualität nimmt man da, wenn verschiedene Qualitäten angeboten werden?

Geht mir vor allem um Schränke. Da würde ich für die «tragenden» Wände wohl zu 12mm greifen, für kleinere Sachen evtl. 9mm einsetzen.

Unsere Bettkonstruktion (ausziehbar) werde ich wohl mit Kantholz/Latten erledigen und mit Birke verkleiden.

Hast du @baumgartnerluki allenfalls auch einen Tipp für Händler in Graubünden? Oder St. Galler Rheintal wäre auch nicht allzu weit.

Ansonsten bleibt mir dann wohl nur das Material von Hornbach…

Vielen Dank für euere Tipps!

Hallo Rausreisser!

Bevor ich meinen Bus gekauft habe, habe ich auch einen Ausbau in meinem Caddy gemacht (ist jetzt unser kleines Zweitfahrzeug :wink: ).
Aus meiner Sicht schlägt nichts Birke Multiplex! Das Zeug hält ewig, wenn man es richtig “versiegelt”.
Wenn du unter Sperrholz die Platten meinst wo man die groben Spähne sieht, dann würde ich persönlich eher die Finger davon lassen.
Wenn man im Fahrzeug schläft bzw. es mal regnet und die Feuchtigkeit steigt, dann hält das “Sperrholz” aus meiner Sicht nicht lange. Man kann dies zwar ebenfalls lackieren und dadurch den Feuchtigkeitsaustausch mit der Umgebung vermindern, aber dann bleibt noch das Problem mit den Verschraubungen (habe die Erfahrung gemacht, dass Schrauben auf einem Möbel welches bewegt wird mit der Zeit ausleiern).
Also Multiplex… solange es Birke ist, und du es weiss lackieren möchtest, kann dir die Qualität eigentlich egal sein. Die Qualitäten unterscheiden sich hier in der Güte der einzelnen Holzlagen. Eine gute Qualität hat keine/fast keine Astlöcher oder Aussparungen. Man sieht hinundwieder Reparaturstellen an der Oberfläche der Multiplex Platte, wo Astlöcher herausgeschnitten wurden und durch ein anderes Stück einer Holzlage ersetzt wurden. Was jedoch bei einer schlechteren Qualität passieren kann ist, dass du genau an so einer Stelle durchsägst und du siehst dann auf der Schnittkante, dass zum Beispiel in der dritten oder vierten Lage (also irgendwo innerhalb der Platte) auf einmal ein Loch ist. Wenn diese Kante sichtbar wäre in deiner Konstruktion, kannst du vor dem Lackieren hier mit einem Holzspachtel das Loch ausfüllen.
Pappel würde ich absolut sein lassen, vor allem für das Bett. Schau mal in meinem Vorstellungsthread rein, da sind Fotos von meinem Bus (alles Birke, bis auf die Abdeckungen von den Seitenfenstern).
Der Vorteil von einer guten Birke Multiplex Konstruktion ist, dass man auf die Kantholz Konstruktion verzichten kann. Ich hatte das bei meinem ersten Ausbau und mich hat es sehr gestört wieviel Platz da weggenommen wird dadurch.
Wo kaufen? Ich gehe mal nicht davon aus, dass du hier 5 Platten á 3.2x1.25m benötigst. Oft gibt es beim OBI oder beim Hornbach gute Angebote. Diese sind dann aber meist auf 1x1m Platten beschränkt. Sollte es dich ins Tessin bringen, dann gibts in der Nähe von Bellinzona ein Geschäft der die Platten zu einem guten Preis anbietet (man sollte jedoch die Spritkosten gegenrechnen und schauen ob sich das noch lohnt).

LG,

Peter