Hohlraumversiegelung CS-KS 400

Hallo zusammen

Ich würde an meinem Bus gerne die Hohlräume / Fälze an den Innenwänden versiegeln bevor ich diese mit X-Trem Isolator dämme und dann wieder verkleide. Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit diesem Produkt gemacht:

https://www.cagero.com/de/prod/Diverses/Restaurationsartikel/Hohlraumbehandlungen/CS%20KS-400%20Korrosionsschutzwachs-Spray%20Dose/500ml?a=18481&n=336

Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldungen! Guten Wochenstart und bleibt gesund!

Also ich kenne das Zeug nicht aber stehe total auf Fluid Film. Gibt es sowohl in Spraydosen als auch in etwas zähflüssigerer Variante in Normdosen für Pistolen mit Druckluft. Das Zeug hat den Vorteil, dass esrecht flüssig bleibt und dadurch immer wieder schon in die Falze nachkriecht, vor allem wenn es warm ist und der Bus ind er Sonne steht. Muss man je nach Stelle dann aber auch öfter mal neu machen. Das ist so bisschen der Nachteil. Ich denk aber das hält sich beim “Innenraum” in Grenzen und geht dann erstmal für 5 Jahre :wink:
Das Zeug bekommst du hier (schicken auch MwSt.-frei in die Schweiz meine ich): https://www.korrosionsschutz-depot.de/rostschutz-und-lacke/hohlraumschutz/fluid-film/

Gruss, Franz

1 „Gefällt mir“

Benutze auch Fluid Film (hätte ein, zwei Dosen, die ich dir schicken könnte). Mike Sander Korrosionsschutzfett kann ich ebenfalls empfehlen. Gruss

1 „Gefällt mir“

Zum Thema FF: Mike Sanders + FLUID FILM Hohlraumversiegelung

1 „Gefällt mir“

Ich habe mich nach längerer Recherche für Timemax entschieden (Unterboden, Schweller etc). Für den Innenraum nehm ich Mike Sanders, da es etwas günstiger ist und sehr gerucharm sein soll (worauf du unbedingt achten solltest). Auch würde ich für den Innenraum ein Fett/Wax nehmen welches frei von Lösungsmitteln ist.
Lg timo
Vorher nachher Bild des Unterboden:

1 „Gefällt mir“

Hi Luki

Nach der Hohlraumversiegelung hält Dir kein Kleber mehr verlässlich auf dem Blech. Ich würde zuerst dämmen und dann hohlraumen. Dann hast Du auch noch etwas an den Übergängen.

Gruss
Thomas

2 „Gefällt mir“

Da bin ich mir auch noch nicht ganz sicher wie ich das machen werde. Entweder wie Thomas meinte nach dem Isolieren oder ich klebe erst die grossen Flächen ab, konserviere die Hohlräume und Falze und isolier dann. Ist zwar einiges mehr Arbeit, den Vorteil sehe ich aber darin, dass ich die Isolation bis komplett an den Rand (respektive an die Falze) kleben kann und sie dann nur auf dem Wax nicht gut haftet…

1 „Gefällt mir“

Der Input von Thomas ist natürlich berechtigt.
Der X-Trem Isolator (selbstklebend) den wir vor 4 Jahren montiert haben hat bis jetzt bombenfest auf dem Blech gehalten. War richtig mühsam den weg zubekommen. Werde wohl wie Thomas sagt zuerst dämmen und dann den Hohlraum machen und so noch eine “Verbindung” Zwischen Dämmung und Blech schaffe.

Danke auf jeden Fall für all eure Inputs! Einmal mehr grandios das ganze Rudelwissen hier! :slight_smile:

Und lass, wenn möglich etwas Luft zwischen Dämmung und Blech unten und seitlich. Damit kann allfälliges Wasser abfließen und unten raus.
Gruss
Thomas

2 „Gefällt mir“

Bin auch einer der Fluid Film Fraktion. Zuerst Liq A und ein Jahr später (oder so) NAS darüber. Hält dann insbesondere unten rum besser.

Geruchsprobleme habe ich koch keine gehabt. Einfach ein paar tage in die Sonne mit dem Fz, lüftet dann gut aus.

Hätte sonst auch vernünftiges Werkzeug zum ausleihen.

Gruss

2 „Gefällt mir“

Super! Vielen Dank fürs Feedback