Mike Sanders + FLUID FILM Hohlraumversiegelung

Morgen!!

Ich möchte in den nächsten Tagen meinen Käfer mit Mike Sanders versiegeln + später den Bus.
Wer hats hier im Forum schon gmacht? Hat jemand diesen Schmelzautomat u. würde ihn mir ausleihen?
oder funktioniert das erhitzen gut mit einer alten pfanne? Bin gerade am überlegen, ob ich mir den Schmelzautomaten
kaufen soll… nur finde ich etwas teuer… vorallem, braucht man das ja nicht jeden Tag… Die Pistole muss ich nämlich
auch noch bestellen…

Dann noch eine Frage… Wer kennte FLUID FILM? Soll einfach zum bearbeiten sein u. auch sehr kriechfähig sein.
Ich werde beides verarbeiten. Zuerst FLUID FILM u. dann Mike Sanders. Diese Mittel sollen sich gut
vertragen…
FLUID FILM Liquid kriecht sehr gut und sehr schnell in alle Ritzen und Falze und schützt vor Rost. Mike Sander’s Fett kriecht langsamer und sozuagen hinterher, verstärkt danach die Schicht.

cheers

Forum-Member Simda hatte mal so eine Schmelzmaschine… Such doch mal nach Mike Sanders und simda.

Die Kombination von Fluid Film und Mike Sanders ist eine gute Idee. Mike Sanders kriecht nur im Sommer, während es im Winter recht fest wird. So kann es passieren, das Mike Sanders sozusagen dem Rost hinterher kriecht und die Wurzel des Übels nicht erreicht.

Fluid Film ist viel dünnflüssiger und kriecht auch bei niedrigen Temperaturen, soll aber nicht ganz so langlebig sein wie Mike Sanders.

Will man beides nacheinander einsetzen, sollte man Mike Sanders nach etwa einem Jahr über den Fluid Film sprühen, wenn dieser sich “gesetzt” hat.

Ich selbst sehe ohnehin jedes Jahr nach der Konservierung und verwende daher ausschließlich Fluid Film. Dann kann ich mir die aufwendigen Extrageräte sparen.

Hier ist ein Plan für die Hohlraumkonservierung am T3: Ich bin ein Link

Hallo Thoralf
Welches Produkt verwendest Du von Fluid Film? Muss bei meinem Bus auch mal bisschen schützen.

Gruss Tom

Ich benutze dieses hier: KLICK

Und für kleinere Stellen dieses: KLICK

Für außen liegende Stellen wie Radhäuser und Fahrwerksteile nehme ich gern Owatrol, das einerseits gut kriecht und andererseits nach dem Ablüften eine feste Schicht bildet. Auch hier kann man je nach Einsatzzweck eine Sprühdose oder etwas für die Sprühpistole kaufen: KLICK

mike sanders oder fluid film? vergleichbar mit fragen wie pepsi oder cola, fertan oder brunox, margarine oder butter, heidi klum oder michelle hunziker…

am schluss hilft alles und da du den käfer wohl eher im sommer auf den strassen hast (oder?) wird dir beides dienen. irgendwo habe ich mal einen bericht über meine erfahrungen mit mike sanders geschrieben. sollte der bericht hier im forum nicht mehr abrufbar sein, findest du ihn mit den suchbegriffen simda/ mike sanders bei www.forumvwbus.de.

in kürze:

  • nach 5 jahren kriecht das fett im sommer immer noch durch die kleinsten fugen (lässt sich leicht abwischen und greift den lack nicht an)
  • in den hohlräumen hält sich das fett auch nach vielen waschgängen sehr gut
  • in den radkästen muss man alle 2 jahre nachpinseln
  • bestehende roststellen, welche ich überstrichen habe rosten nach 5 jahren immer noch nicht weiter :smile:
  • einfachere verarbeitung als jeweils beschrieben wird: 1. hitzetag aussuchen 2. fett in pfanne erhitzen. 3. mit gerät einspritzen
  • achtung: nur in hohlräume spritzen -> alle anderen stellen mit flüssigem fett einpinseln. das genaue auftragen auf flächen mit dem spritzgerät ist wegen dem sprühnebel eher nicht zu empfehlen.

spritgerät kann ich dir gegen eine harasse gazosa ausleihen :wink:

so nebenbei: im frühjahr streiche ich die lackrisse an den fugen mit ms ein, lasse den bus an der prallen sonne stehen und wische dann das überschüssige fett ab…

@all danke für die Infos. @ simda. Auch danke für die Tipps und für das Angebot. Du wirst wohl recht haben. Grundsätzlich
hilft beides, und von beiden Produkten hört man ja viel gutes. Beweisen auch die Test vom Oldtimer Markt Magazin etc.
Ich habe schon 4 kg Mike Sanders in der Werkstatt. Am Wochenende war ich in Essen an der Techon Classica u. da hatte es
auch einen Fluid Film Stand u. natürlich musste ich mich informieren u. natürlich war Fluid das beste Produkt. Die Vorteile waren jedoch nur: - Die Verarbeitung, Kriechfähigkeit … Fluid muss anscheinend nur auf 50 grad erhitzt werden vor der Verareitung u. soll daher auch schneller kriechen… Aber aus diesem Grund hält es wahrscheinlich auch weniger lang…
Er hat mir aber geraten, bevor ich Mike Sanders verarbeite, soll ich zuerst die Hohlräume mit Fluid Film Liquid A
einspritzen fluidfilm.de/produkte_liqa.php u. dann trocknen lassen. Danach mit Mike Sanders Hohlräume konservieren…
@simda: Danke betreffend der Spritzpistole. Werde mir aber eine bei MikeSanders bestellen… Der Bus kommt ja dann auch noch dran… . Schmelzautomat… denkst du ist nicht nötig…? Geht also gut mit der Pfanne?

cheers

[quote=“Danbulli”]Die Kombination von Fluid Film und Mike Sanders ist eine gute Idee. Mike Sanders kriecht nur im Sommer, während es im Winter recht fest wird. So kann es passieren, das Mike Sanders sozusagen dem Rost hinterher kriecht und die Wurzel des Übels nicht erreicht.

Fluid Film ist viel dünnflüssiger und kriecht auch bei niedrigen Temperaturen, soll aber nicht ganz so langlebig sein wie Mike Sanders.

Will man beides nacheinander einsetzen, sollte man Mike Sanders nach etwa einem Jahr über den Fluid Film sprühen, wenn dieser sich “gesetzt” hat.

Ich selbst sehe ohnehin jedes Jahr nach der Konservierung und verwende daher ausschließlich Fluid Film. Dann kann ich mir die aufwendigen Extrageräte sparen.

Hier ist ein Plan für die Hohlraumkonservierung am T3: Ich bin ein Link[/quote]

Habe das ganze Mike Sander Equipment in meiner Werkstatt und habe letzten Samstag auch schon mit der Konservierung von den gesunden Stellen begonnen. klappt sehr gut. Möchte Mike Sanders u. Fluid Liquid A jetzt kombinieren. Fluid soll ja besser in den vorhandenen rost eindringen u. das Metall versiegeln. Den Tipp, beides zu kombinieren, habe ich auch vom Vertreter am Fluid Stand in Essen bekommen. Nachdem ich die Hohlräume mit Fluid geflutet habe, werde ich diese dann noch mit Mike Sanders behandeln. Was denkt ihr? Danach länger warten oder kann ich nach ca. 1 Woche das ganze schon mit Mike Sanders wiederholen? Denke, dass das kein Problem sein sollte. Habe damals nicht gefragt, ob man warten muss… Ich denke fast, dass er das erwähnt hätte, wenn es sehr wichtig wäre. Zuerst Fluid sicher mal 1 woche einwirken lassen…

cheers