Hört noch jemand (Mix-) Kassette im Bus?

Danke fürs Hochladen, Luftibus!

SWR Moderatoren finde ich auch oft sympathisch, auch wenn ich zugeben muss, dass ich SWR nie regelmässig gehört habe, sondern nur ab und an auf Beiträge stosse.

Amüsant wie unterschiedlich die Erinnerungen sein können an die selbe Zeit, speziell bei dem Thema Musik, na klar. Da habe ich tatsächlich nur eine Überschneidung oder zwei zu den diversen Zusammenstellungen im Artikel “Das perfekte 80er Mixtape”, der sich unter Anderem unter Deinem zweiten Link ausfindig machen lässt, nicht vom Stück her, aber Tears for Fears ist mir auch eine schöne Erinnerung und vor kurzem, zu Lockdown Zeiten begegnet. Tears for Fears Sänger Curt Smith hat mit seiner Tochter den Song Mad World “unplugged” - akustisch im Duett, mit Gitarre und Bassgitarre und zwei Stimmen zum Besten gegeben und die Einspielung online frei zugänglich zur Verfügung gestellt:

Ansonstzen scheinen sie beim SWR zwar angesichts dieses Themas nostalgischen Gedanken zu frönen und registiriert zu haben, dass wieder zunemehnd Kassetten verkauft werden, gerade bei einem jüngeren Publikum, aber trotzdem sich eher darum Gedanken zu machen, Hilfe beim Digitalisieren beizusteueren, als wirklich die Freude an der Kassette selbst mithelfen zu wollen wiederzubeleben, im Gegensatz zu den Kollegen vom Bayerischen Rundfunk - siehe Link im Startbeitrag dieses Threads.

– Also gut –

Inzwischen habe ich eine ganze Reihe Riemen aus China hier, die wie berichtet leider bei mir nicht passen. Wenn ich mit einem davon einem Auto-Kassetten-Radio oder Walkman von Euch wieder zu neuem Leben helfen kann, würde es mich freuen.

Wer möchte kann sich an mich wenden und bekommt den passenden Riemen, so denn vorhanden, geschenkt.

Einfach selber die Grösse möglichst genau bestimmen:

Z.B. mit dieser Methode und mir den Durchmesser in mm mitteilen. Dann zeichne ich mir den entsprechend grossen Kreis auf und suche nach einem passenden und schicke ihn. Das sollte schneller gehen und womöglich zuverlässiger funktionieren als aus China.

Die Grössten im “Angebot”, habe ich eben gemessen, sind etwa 80mm im Durchmesser. Die Stärke schwankt zwischen 1,1mm und 1,2mm, was weit verbreitete Standardstärken zu sein scheinen für diese Art Riemen in “Kassettendecks”.

Am besten per PN bei mir melden. Jetzt ist es ja wieder eine gute Jahreszeit für solche kleinen Bastelarbeiten.

G T4J

2 „Gefällt mir“