Hört noch jemand (Mix-) Kassette im Bus?

Hallo Freunde der alten Radios.
Ich habe Zuhause noch so einen Exot rumliegen. Gemäss meiner mässig guten Recherche das einzige Gerät, dass alle 3 Funktionen in einem hat. Soll anscheinend 1994 knapp 600DM gekostet haben. Die Idee find ich unschlagbar, und ein Feature ist, dass man das Ding als Schublade rausziehen und dann woanders nutzen kann! Und es braucht nur eine Funkantenne - für Radio und Funk.

Im Betrieb ist es auch sehr schlau geschalten, sobald jemand funkt geht die Musik aus und man hört den Funkspruch. Bei 2 Geräten ist das jeweils ein Problem (zuerst Radio aus, dann zurück funken und um Wiederholung bitten, um dann zu erfahren, dass gar nicht gefunkt wurde :wink:).

Allerdings funkt fast niemand mehr mit CB…




GRüsse Jörg

2 „Gefällt mir“

Wow, ein Hammerteil ! Vor Allem für, Leute die Konvoi fahren.

Wir haben unsere beiden Handapparate immer einsatzbereit dabei und allerdings nur jeweils zum Selbstzweck „im Einsatz“.

Und die Akkus halten zwar recht lang, aber zum ständig erreichbar sein, etwa im Konvoi als Ersatz fürs Mobiltelefon, wiederum nicht lang genug. Die Reichweite ist naturgemäss? ohne Aussenantenne (Farraday lässt grüssen?) auch zumindest bei uns sehr viel schlechter, als sonst, obwohl die Dinger selbst in der Stadt schon unerwartet weit gekommen sind.

Also toll und sehr, sehr zeittypisch ! Glückwunsch zu dem schönen Stück.
Gruss T4J

bei dem entsprechenden Set wären auch kleinere Riemen dabei, wie etwa zwei Stück mit 55mm Innendurchmesser.

Wenn ich Dein Foto mit dem Messschieber richtig verstehe, hast Du mit den 91mm in etwa(plus Stärke der Messdornen) den halben Umfang (innen)/die halbe Innenlänge gemessen. Wenn Du das auf den Durchmesser runterbrichst, sollte der 55er recht stramm sitzen, aber vielleicht gehen.

Sonst gäbe es im Set mit 1,2mm Querschnitt auch noch einen “60er” (Innendurchmesser).

Gruss T4J

Da hast du Recht, das ist natürlich nicht der Durchmesser, den ich da gemessen habe.
Ich nehm mal den Messschieber und meine Geometriekenntnisse und rechne den genauen Durchmesser anhand der beiden Keilriemenscheiben und dem Abstand zwischen den Scheiben aus. Mal schauen, ob ich das noch schaffe.

Ich denke der Innendurchmesser vom ausgebauten, ergo nicht unter Spannung stehenden, Teil sollte reichen/besser passen, da er sich direkt mit der Grössenangabe von dem zu bestellenden Teil vergleichen lässt:

Umfang Innen: 2 x 90.71mm plus die beiden Material-Stärken der Messdorne von zusammen ca. 5mm

ergibt etwa 186mm.

.

(Innen-)Durchmesser = Umfang geteilt durch Pi, also 186mm durch 3.1415927 = ca. 59mm.

Gruss T4J

Ok, es wird langsam nerdig…
Nach neuesten Erkenntnissen gemäss a² + b² = c² und ein paar anderen Berechnungen, die ich mal in der Schule gelernt hatte… sollte der Riemen einen Durchmesser von max. 62mm haben.

Ich werde den 55mm Riemen mal ausprobieren. Ein bisschen Spannung braucht es ja für den Antrieb.

.


.

“Pixies und gitarrenlastig”, war der Wunsch und Nirvana naheliegend, nicht nur wegen dem Ticket auf dem Bild im Thread weiter oben. Auf der A-Seite hinter der gewünschten “Surfer Rosa” LP der Pixies war noch ordentlich Platz. Ich hatte eine “Pixies at the BBC” CD im Regal, die ich nie richtig aufmerksam gehört hatte - Das war eine Entdeckung. Richtig gute Songs, richtig gut eingespielt/ produziert, finde ich. Vier der fünf Sessions auf der CD wurden aufgenommen für die John Peel Show. Die Aufnahmen, die ich auf das Tape genommen habe, sind sämtlich Peel Sessions (hier gibt es ein Verzeichnis mit Links zu allen auf youtube verfügbaren Peel sessions “überhaupt”) und gehören zu den drei Alben “Come on Pilgrim”, “Doolittle” und “Bossanova”, die ich neben der Surfer Rosa höhrenswert finde.

Kurt Cobain war Pixies Fan. Mit Smells like teen spirit, hat er gesagt, hatte er eigentlich "einen Pixies Song” schreiben wollen. Und ein eigenes Konzert soll er extra früh beendet haben, damit er noch ein Pixies Konzert sehen konnte, das am selben Abend in der selben Stadt stattfand.

Steve Albini wiederum hat nicht nur die Surfer Rosa produziert, sondern auch Nirvanas drittes Studioalbum “In Utero”. Eine weitere Verbindung zwischen den beiden Bands.

Auf der B-Seite habe ich versucht möglichst rohe Gitarren-Songs zu versammeln, von solo acoustic Kassetten Heim-Probe-Aufnahmen, diverser Nirvana Songs, über eine krachende Kostprobe Steve Albinis eigener Band Big Black bis hin zum filigraneren Sound von Kristin Hershs “Your Ghost” und einer lagerfeuermässigen Version eines Songs “ihres Hintergrundsängers” Michael Stipe (R.E.M).

Dabei gibt es noch einen Staffellauf an Musikerinnen in verschiedenen Bandkonstellationen - im Prinzip sämtlich aus dem Label-Hause von Herrn Ivo Watts-Russel: 4 A D. Was dort an Musik zusammengekommen war, in den Achtzigern und frühen Neunzigern war für mich die grösste vorstellbare Musikfundgrube. Dass das dann noch mit der unglaublichen Graphik-Arbeit des Herrn Vaughan Oliver (“v23”/ “23 envelope”) zusammentraf, finde ich immer noch eine Frechheit, im besten Sinne. Was für eine Kombination. Eine 4 A D Mix Kassette steht auf der Liste - die muss unbedingt auch noch in den Bus.

Die Bassistin und Sängerin der Pixies, Kim Deal, hatte mit u.a. Tanya Donelly die Breeders gegründet. Deren erstes Studioalbum POD wurde während einer Pixies Tournee in Schottland aufgezeichnet. Es wurde produziert von wem, …genau, von Steve Albini. Und die Breeders gaben vermutlich nicht zufällig in 1993 die Vorgruppe der Nirvana “In Utero” Tour.

Tanya Donelly von den Breeders wiederum hatte zusammen mit Ihrer Stiefschwester Kristin Hersh die Throwing Muses gegründet. Einer der wenigen Muses-Songs Ersterer ist mit “Green” auf die Kassette gewandert.

Kristin Hersh hatte einst, bereits in Ihrer “Post-Muses”-Zeit, als Solo Künstlerin, mit Michael Stipe telefoniert, während sie an dem Song “Your Ghost” gearbeitet hatte. Sie hatte, den Song mit einem Streicher hinterlegt, um den richtigen Ton zu treffen und Herrn Stipe in diesem Zusammenhang von ihrer Unzufiredenheit mit ihrem Vorankommen ihr Leid geklagt. Er hatte daraufhin angeboten, selber mitzusingen, um ihr bei ihrer Arbeit weiterzuhelfen.

Zum Schluss gibt es einen Kassetten-Mitschnitt aus einem guitar shop des R.E.M. Stückes “The one I Love” in einer reinen Gitarren-Fassung.

Einen schönen Sonntag,
Gruss PJ

p.s.: Nachdem mir das Pixies Album “Trompe le Monde” nicht mehr richtig eingefahren war, habe ich die Band und ihre Come-Backs nicht weiterverfolgt. Bei den Breeders hört es bei mir auch schon mit der “Last Splash” auf,…hat das jemand weiter verfolgt als ich und noch ein paar Tips oder hat Tips in der Richtung der Musik auf der Kassette ?

2 „Gefällt mir“

Wow PJ, das Tape könnte von mir sein, war/ist genau mein Sound. Fehlen nur noch die Grunge-Bands ala Pearl Jam (Ten) und die Band von Courtney Love “Hole”. Ach ja, Smashing Pumpkins mit Siamese Dream, Foo Fighters und die älteren Platten von New Model Army könnte ich noch empfehlen :grin:

Pat

2 „Gefällt mir“

Wieder mal richtig Musik hören wäre auch was. Mna sollte für so vieles einfach mehr Zeit haben.
Gruss
tomix

1 „Gefällt mir“

Ich habe eine alte Version des Blaupunkt Bremen. Ein SQR 45. Mir ist nach einem Austausch des Tapedesks bereits wieder passiert, dass es die Kassetten immer wieder auswirft und nicht abspielt. Grundsätzlich hat es bis dahin funktioniert. Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Ansonsten kann ich das Blaupunkt Bremen empfehlen. Es gibt ja auch eine neu aufgelegte Version davon mit allem Schnickschnack.

Mir ist heute etwas in die Finger gekommen und ich musste gleich an diesen Thread denken.

Vielleicht hat ja jemand Interesse daran. Würde Sie gegen übernahme der Versandkosten abgeben.
Der Schneller isch der Gschwinder :stuck_out_tongue_winking_eye:




2 „Gefällt mir“

Hey Martin
Da wäre ich seerhr interessiert daran! Zahle dir auch gerne was dafür. Das erinnert mich an meine Jugendjahre. Und ein Kassettenradio habe ich auch noch!
Gruss
Christian

Dafür komme ich sogar persönlich nach Flums und bringe einen guten Wein mit!

Dann soll es so sein :stuck_out_tongue_winking_eye:

hast PN

@mahamoti
Vielen Dank Martin für die schnelle Übergabe! Kaum 12 Std nach dem post! Und the Doors passen perfekt in den Bus! Wie heisst es doch in ihrem Stück
Roadhouse Blues:
Yeah, keep your eyes on the road, your hand upon the wheel
We’re gonna have a real
good time

Das wünsche ich allen fürs 2022!
Christian

2 „Gefällt mir“

Kann den jemand brauchen für Ersatzteile? Gegen Porto versende ich, Teil selbst ist gratis.

GRuss Jörg

1 „Gefällt mir“

Passend dazu:

8 „Gefällt mir“

Danke für den Thread :slight_smile:

Da kommen Erinnerungen auf. Und die Musikgeschmäcker sind natürlich verschieden. Dem ist auch gut so.

Kassette ja! Aber leider auch nicht mehr viel im Einsatz. Ich hatte vor Jahren ans Autoradio einen digitalen CD-Wechsler angeschlossen. MP3 in hoher Qualität auf riesiger SD Karte. Einen CD Spieler hatte ich nie im Auto, weil dies auf den Rüttelpisten Islands eh nicht gescheit funktioniert hätte. Die Kassette war beim Abspielen eben viel robuster. Zudem geht Kassette einlegen während der Fahrt deutlich besser als die CD aus der Originalhülle zu klauben.

Die Kassettensammlung funktioniert auch heute einwandfrei, kommt aber leider nur noch selten zum Einsatz. Am Ende der Kassetten Ära kamen die hochwertigsten Metall zum Einsatz. Eine Leerkassette kostete wohl damals über 20 Franken… aber alle haben die Zeit überlebt :slight_smile:

Der Grund wieso ich heute die Kassetten hervor kramte: es gab da was, das ich auf der kommenden Sommerreise unbedingt wieder hören will. Habe ich nur auf Kassette. Ein Stück Kult vom damaligen SWF3. Diese Tonspuren werde ich garantiert ins digitale Zeitalter hinüber retten :star_struck:

Vielleicht sagt das dem einen oder anderen sogar noch was…

Gruss, Philipp

2 „Gefällt mir“

Hallo Liebe Kassetten-Freunde,

schon vor längerer Zeit, nach unseren Sommerferien, hatte ich unser Kassetten-Auto-Radio zerlegt, um es zu reinigen und mit neuen Riemen zu versehen. Bis vor den Herbstferien, war nur einer der zwei fraglichen Riemen eingetroffen. Ich habe das Radio für die Ferien daher mit einem neuen und einem alten Riemen wieder zusammengesetzt und es lief so bereits sehr “leierfrei” - fast zu perfekt eigentlich - und wir haben Freude gehabt, es dabei zu haben und sogar ein, zwei Mal verwendet.

Zuletzt im Sommerurlaub liess sich eine, ein wenig unsauber aufgespulte, Kassette gar nich mehr abspielen. Jetzt war das ebenfalls kein Thema mehr. Ich konnte zwar nun nur den kürzeren Riemen ersetzen, aber das scheint mir derjenige zu sein, der die Hauptantriebsleistung übernimmt, da er direkt die beiden Spulen der Kassette antreibt.

Es kann sich also auch ein Teilersatz schon durchaus lohnen. Zusätzlich zum Riementausch hatte ich mit Isopropanolalkohol (siehe auch link weiter oben von mir/bzw. hier)(aus der Apotheke) und Wattestäbchen die Stahlachsen und die zugehörigen Gummiandruckrollen gereinigt,…und auch die Riemenscheiben bei abgenommenen Riemen mit einem doppeltgenommenem dickeren Faden, den ich in Alkohol getränkt hatte.

Die Riemen habe ich mit Hilfsmitteln demontiert und montiert, die ich ebenfalls vorher mit dem Alkohol gereinigt hatte und obendrein bei der Arbeit Handschuhe getragen. Mit einem Staubsauger, der für Kamerassensensoren gedacht ist, habe ich die feinen Fäden abgesaugt, die die Wattestäbschen hinterlassen haben.
.
.
.

Das Radio liess sich ohne Geheimwissen mit ein wenig Ruhe und Vorsicht zerstörungsfrei und erstaunlich einfach zerlegen und wieder zusammensetzen. Etwa ein Dutzend Schräubchen und zwei Steckverbindungen wollten in unserem Fall gelöst werden.
.
.
.
Dann war der Riementrieb frei zugänglich.


.
.
Wollte hier vor Allem die Hemmschwelle mit diesem Beitrag etwas senken helfen - Die Riemen von Conrad waren im Nu hier und kosten nicht die Welt, genau wie ein paar Milliliter Isopropanol und die Wattesstäbchen.
.
Das Zerlegen und Zusammensetzen war auch kein Hexenwerk und schnell gemacht. (Nachmachen ist natürlich trotzdem auf eigene Gefahr und Verantwortung).
.
Bei der Bestellung der Ersatzriemen und der Recherche der Bezugsquellen werden leider nicht sehr einheitlich, mal Durchmesser, mal Umnfangsangaben, mal sonstwas verwendet. Das war das einzig Mühsame,…mal wieder die Onlinrecherche. Aber, wenn man Glück hat und die Riemen bei den Conrad Sets (siehe meine Links weiter oben) dabei sind, oder der entsprechende Teilersatz schon ausreicht, dann geht eigentlich alles, nach meiner Erfahrung, erstaunlich einfach. Die Grössen-Angaben von Conrad haben, im Gegensatz zu einem Set direkt aus China, das inzwischen eingetroffen ist, zuverlässig gestimmt.
.
Für die Bestimmung der Grössen, sprich des Umfanges, habe ich es mir einfach gemacht und mit dem Zirkel Kreise auf ein Blatt Papier gezeichnet, die ausgebauten Riemen darauf zurechtgelegt und mich so angenähert. Das ging erstaunlich schnell und ausreichend zuverlässig genau - das scheint unsere Probe aufs Exempel jedenfalls zu belegen.
.
Ich hoffe, dass das irgendjemandem weiterhilft oder gar motiviert, es ebenfalls zu probieren.
Viel Freude dabei und beim Genuss des Ergebnisses, Gruss KJ

3 „Gefällt mir“

Hallo in die Bulligemeinde,
in meinem Lieblingsradiosender gibt es aktuell viel um das Kassettenthema…

Viel Spaß damit
Luftbus