Hitzeschutzblech über Endtopf - Variante für Syncro WBX?

Salut mitenand

ist das Hitzeschutzblech über dem Endtopf beim Synchro WBX 2.1 das selbe wie bei den 2Wd Bussen? In den diversen Teilekatalogen habe ich bisher keine Angaben gefunden.

Hintergrund der Frage:
habe das Hitzeschutzblech schön entrostet und gereinigt und stelle beim montieren fest, das es nicht richtig passt. Die hintere Befestigung zur Karosserie liegt einige cm zu tief, das Blech kann nur unter Spannung montiert werden.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so richtig ist. Oder etwa doch?
Andererseits war es definitv im Bus montiert - leider habe ich beim Ausbau letztes Jahr nicht gut aufgepasst und auch keine Fotos oder Notizen gemacht.

Bin dankbar für jeden Tipp.

Viele Grüsse, Yves

Hallo,

habe einen Tipp bekommen: der Syncro mit Dämmwanne verwendet eine spezeiile Variante: 251 864 821C (Korr.: ist wohl falsch, richtig soll sein: 251 836 846 L) - die wohl neu nicht mehr erhältlich ist.

Allerdings habe ich noch Zweifel, ob das stimmt, denn das Teil ist für die Diesel Maschine angegeben, nicht für den WBX.

Weiss jemand genaueres?

Viele Grüsse, Yves

Der Syncro hat eine andere Motoraufhängung und hängt dadurch an einem anderen Ort. Somit ist das blech sicher auch ein anderes.

Wie hast du das weg gekriegt? Ging bei mir nur mit gewalt🙈

Hallo,

im Syncro hängt der WBX ein paar cm tiefer.
Der grösste Teil der Verblechung, Wanne und Seitenteile, war weggerostet, das Blech über dem Auspuff Endopf war aber noch 1a - kein Problem es zu entfernen - Motor ausgebaut oder abgesenkt und Endtopf mit Kat entfernt
Das einzige Problem waren 2 Blindnietmuttern die sich drehten, die habe ich mit dem Dremel abgeschliffen.

Ich habe einen V2A Verblechungssatz von Pepitto89, der muss irgendwie MFK fähig montiert werden. Syncro Motoren abdeckung )

Ich werde einmal bei Pepitto89 nachfragen ob der eine Quelle kennt.

Viele Grüsse, Yves

Bist du immer noch auf der suche? Hab da noch was gefunden:

Ist da aber zimlich rostig:

Hallo Humla

interessantes Teil auch wenn etwar verrostet - für mich auf alle Fälle interessant und wenn es nur als Modell für einen Nachbau oder Anpassungen eines 2WD Bleches ist.
Ich würde das Blech gerne abkaufen - schreibe dir noch per P.N.

Viele Grüsse, Yves

dieses? gute Substanz

Meinst du das obere, wo der Wasserausgleichsbehälter montiert ist. Oder das untere unter dem Endtopf welches noch eine Dämmmatte hat?

ich wusste bisher nichts von einem Blech unter dem Endtopf, das fehlt bei meinem Synchro.
Braucht es das etwa auch für die MFK?

viele Grüsse, Yves

Bei meinem stehts im Typenschein. Da es bei mir vorhanden ist weiss ich nicht ob es auch ohne ginge…

eine Kopie des Typenscheins, wäre interessant, bekommt man die auch bei der MFK?

Kennt jemand eine Quelle für das Blech unter dem Endtopf?
Die Nummer ist vermutlich 251 864 821 C.

Grüsse, Yves

Obs in deinem Typenschein steht kann dir die MFK sagen oder du kannst den Typenschein bei der AMAG anfordern.

Bestellt hab ich meins bei Classic Parts, weiss aber die Nummer nicht mehr.

Wenn sich der experte auskennt, ist es mfk relevant… ich hätte noch 3 stück. Ich habe mir ein massives gemacht, das im Gelände auch etwas bringt

Humla

ich nehme dir gerne eines der Bleche unter dem Endtof ab - du hast ein PN.

Grüsse, Yves

Ein grosses Merci vielmol für die Hilfe bei der Suche an die Community.
Habe beide Bleche nun dank Humla und ZipZap05 in der Garage liegen.

lg Yves

1 „Gefällt mir“