Syncro Motoren abdeckung

Würde mich da evt. auch noch anschliessen. Obwohl ich schon von Bussen weiss die ohne vorgeführt wurden. Da Ersatzteil nicht mehr lieferbar.

Kommt sicher auf den Kanton und den Experten an.

Ich werden heute Nachmittag/Abend die verrosteten Überbleibsel meiner Windeln mal genau anschauen, Mass nehmen und das ganze in den Compi hauen. Dann sollten wir eigentlich eine brauchbare Vorlage für den Laserschnitt haben. Wäre natürlich super, wenn du, Pascal, die günstig herstellen könntest!!!

Greets,
Ueli

Ja Ueli, wen ich eine brauchbare Zeichnung habe, ist das möglich. Und auch zu einen normalen Preis. Und wenn die Nachfrage gross ist nach den Blechen, wird sich das auch noch positiv auf den Preis auswirken.
Gruess Pascal

Ich denke die Nachfrage für ein paar Exemplare wäre durchaus gegeben. Es hat hier im Forum schon mal einen Versuch gegeben, die Belche nachzufertigen. Es ist leider beim Versuch geblieben, zumindest soweit das im entsprechenden Thread dokumentiert wurde. Das Übertragen der Formen war wohl nicht so einfach wie zunächst angenommen.

Hier der Thread: Vom bautransporter zum feriencruiser

Gruss Rafael

Danke für den Thread hinweis.
Ja, wie es scheint blieb es wohl bei einem Versuch. Wen die Nachfrage da ist
könnte ich (bei gelingen) auf Bestellung sicherlich weitere Herstellen.
Sollte aber kein problem sein. Halte euch auf dem laufenden.

Gruess Pascal

Hat mir leider nicht gereicht, die Masse sauber aufzunehmen. Ich hoffe, ich kann am WE nochmals einen Anlauf nehmen.

Genau :smile:

Greets,
Ueli

Sali zämme

Sind diese Abdeckungen bei allen Syncros vorhanden? Habe einen DG und wäre ggfs je nach Kosten interessiert daran, mir die Teile an Lager zu legen. Irgendwann - ich will mein Auto eh nie mehr verkaufen - werden sie wohl sowieso fällig :motz

Liebe Grüsse
Dominik

Ich bin dran… ein erster Zwischenstand:


Greets,
Ueli


Wäre cool, wenn das zustande kommt. Ich bin auch schwer an mind. 3 Sätzen interessiert.
Sind die Dämmatten, welche original dran waren, auch schon angedacht ? Die wären für mich auch wichtig.
Das Blech um den Endtopf ist nicht ganz einfach herzustellen, da es tiefgezogen wurde. Es hat Versteifungssicken drin. Wenn man diese weglässt, könnte man es auch aus glattem Blech herstellen. Schwabbelt halt dann entsprechend.
Muss mal schauen, ob ich von dem noch ein Muster habe.





Tja, das Abdeckblech des Endtopfs fehlt bei mir auch. Das könnte zum Problem werden…
Hier mal die Übersicht:



Zur Zeit zeichne ich Blech 3, wobei ich mir langsam nicht mehr ganz sicher bin, ob ich noch alle Masse richtig nehmen kann, da doch einiges weggerostet ist… :gruebel:

Greets,
Ueli

[quote=“dominik”]Sali zämme

Sind diese Abdeckungen bei allen Syncros vorhanden?

Bin mir nicht sicher Dominik, das müsste man abklären.[/quote]

Hallo Leute
Konnte gestern die abdeckungen bei einem Syncro zur vorlage
abschrauben und werde bis ende Jahr mal mir neue fertigen, um
Zu schauen ob es passt. Bei gelingen könnte ich dan auch auf Bestellung
weitere fertigen. Das um den Endtopf wird ein bisschen aufwendiger, sollte
aber auch zu schaffen sein. Zur dämmung werde ich eine Glasfaser
Aluminium Isolation oder eine aus Bitumen verwenden.
Melde mich wider wen ich so weit bin.

Grüsse und schöne Festtage
Pascal

So…Nach 3 reichen Arbeitstage, bin ich nun auf einem \:D/ (meiner Meinung nach) guten Stand. Hier ein paar Bilder.
Gruss Pascal










Das sieht doch mal ganz gut aus. Wie fährst Du nun weiter ? Laserschnitt Vorlagen ?

Ja, habe alles ins CAD übertragen, und die Laserzeichnungen bereits erstellt. Nächste Woche bekomme ich eine Offerte der Herstellungskosten. Dann weis ich auch, was das Ganze Kosten wird.

Sieht cool aus!
Ich bin leider immer noch nicht fertig mit dem Ausmessen des ersten Blechs. Zu viel anderes um die Ohren :frowning:
Wenn du mir die CAD-Daten schickst, kann ich sie mit meinen vergleichen. Anderseits: Wenn’s bei dir gut passt, dann muss ich das wohl nicht mehr überprüfen.

Eine Frage habe ich aber noch: Warum hast du das eine Blech zusammengeschweisst und nicht aus einem Stück ausgeschnitten und gebogen?

Gruss,
Ueli

Das wird bei den nächsten so gemacht (gebogen meine ich) aber am Anfang war es einfacher es aus einzelblechen Herzustellen. Wegen der Passgenauigkeit. Weil keine Biegung oder Ausschnitt richtig auf das nächste Blech stimmt. Denke mir, das man die Bleche dan noch individuell (leicht von Hand) drücken muss. Werde meine Bleche diese oder nächste Woche mal Montieren, und dan schauen wie gut das sie passen. Gruß Pascal

So, bin so weit… Die Bleche passen (erstaunlicherweise) sehr genau.
Nehme ab sofort Bestellungen entgegen :smiley: . Den Preis für die 3 Bleche( Ohne Auspuffblech hinten)
inkl. Isoliert macht dann 520.-
Grüsse Pascal














Sieht gut aus! Was brauchst du als Ios-Material und wie ist es befestigt? Und ist das Blech rechts immer noch geschweisst, oder kannst du es nun aus einem Stück biegen?

Greets,
Ueli

Das rechte Blech wird aus einem teil gefertigt. Zur Befestigung habe ich Fassadenschrauben verwendet. Passt auf bestehende löcher.
Das Blech ist aus CNS 1.4301.
Grüsse Pascal.

1 „Gefällt mir“