Hintergrundinfos zum technischen Betrieb des Forums

Hoi zäme

Seit 2011 betreibe ich, bzw. mittlerweile meine Firma, das VW Bus Forum. Da wir kürzlich eine neue Website gemacht haben, wurde ich nun gezwungen regelmässig Blog Beiträge zu schreiben :wink:

Einer der ersten handelt davon, wie ich der Betrieb dieses Forums bei mir gelandet ist und wie sich das entwickelt hat:

Gerne möchte ich mich bei dieser Gelegenheit auch bei allen herzlich bedanken. Ich kann gar nicht aufzählen, wie viele Infos ich hier schon erhalten habe und bin immer wieder von neuem begeistert über die Hilfsbereitschaft aller Teilnehmer, und freue mich, im Hintergrund einen kleinen Teil dazu beizutragen.

Viele Grüsse
Andri

31 Like

Hey cooler Beitrag! :slight_smile:

Danke nochmal für Deine Arbeit fürs Forum! :smiley: :neutral_face:

2 Like

Hiho

Hey schon 10 Jahre gopf die Zeit läuft!

Ich kann mich Greesoo nur anschliesen: DANKE DANKE DANKE!

Gruzz Benny

1 Like

Danke für die Diskussionsplattform! Der Austausch ist extrem wertvoll! :+1:

1 Like

Ich fahre schon über 40 Jahre VW Bus und dieses Forum finde ich nun wirklich super. So stelle ich mir einen Informations- und Erfahrungsaustausch vor. Spannende Themen, Leute und eine coole Plattform. Vielen Dank an alle, die das hier möglich machen! :green_heart:

1 Like

Auch vielen Dank von mir für diesen Super-Service und das Hosten des Forums! :+1:

2 Like

Ja wir werden älter :wink:, aber nicht Alt. Ich bleib dabei, Alt ist eigenes Alter plus mindesten 10 Jahre.

Ein grosse Danke an Andri.

Gruss
tomix

1 Like

Tschou Zäme

Ein grosses MERCI für die super „Büetz“.
Genügend „Schnuuf“ und Mum, für die nächsten 10 Jahre!!! :muscle:t3:

Aendu

1 Like

Da kann ich mich nur anschliessen, MERCI – MERCI – MERCI. Wunderbar dieses Forum, DANKE an alle

Gruss Oli

1 Like

Lieber Andri
Vielen Dank, dass du dieses Forum hier betreibst! Es ist so aufgeräumt und übersichtlich wie kaum ein anderes Forum. Es macht Spass und man findet die Dinge die man sucht. Für mich ist das VW Busforum schon fast eine erweiterte Familie (soll jetzt nicht heissen, dass ich sonst keine sozialen Kontakte habe - wobei die im Moment ja bei allen zu kurz kommen). Anyway, ich schaue gerne immer wieder hier vorbei - und freu mich auch, wenn man die Leute aus dem Forum mal in Natura treffen kann.
Viel Spass mit deinem Syncro und der Betreuung des Forums!

1 Like

Hallo Andri
Ich möchte mich dem Lob und Dank der anderen anschliessen! Eines der gepflegtesten Foren, das ich kenne! Kompliment!
Christian

1 Like

Hallo Andri

Spannender Blog-Beitrag. Schön, etwas über den Hintergrund zu erfahren.
Das Forum läuft so gut, dass allein das schon eine Freude ist.
Vielen Dank, dass Du das möglich machst.

Guter Gruss T4J

1 Like

Bravo Andri!
Noch nie habe ich ein so aktives Forum erlebt… Schön dass es das gibt :love_letter:

Happy Weekend :v:

1 Like

Merci Andri auch von mir. Ein top Forum und sehr angenehme Umgangskultur hier, das findet man nur selten. Büsslifahrer sind halt entspannt und easy :+1:

1 Like

Merci @stnr!
Wenn man sich die sonstigen Forenlösungen (bulliforum.com; ig-syncro16.com) so anschaut sind die anderen in 2001 und das VWBusforum in 3001 :rocket:
Vielen Dank für das Discourse, so macht Forum Spaß!

1 Like

Es gibt tatsächlich etwas das ich seit dem Softwarewechsel damals noch immer vermisse: die «Signatur». Früher sah man dort immer gleich welchen Bus der Beitragsschreiber hat (die meisten haben die Signatur entsprechend gestaltet). Natürlich ist die jetzige Forensoftware extrem viel cooler als damals und ich möchte diesbzgl. nicht zurück. Eine «Signatur» unterhalb des Beitrag finde ich auch nicht sinnvoll, aber könnte man so was zum Beispiel ins «Popupfenster» vom Avatar aufnehmen?

Aber das ist Peanuts, wirklich saubere Arbeit die da geleistet wird (stabil, verfügbar,…).

Gruss
tomix

1 Like

Hoi zäme

Danke für die Blumen. Jetzt wirds aber langsam etwas peinlich… :blush: Das Lob gehört nämlich euch allen, die das Forum mit Leben und den guten Informationen füllen.

Ja, schau mal bei meinem Profil, dort habe ich versucht, das frühere Verhalten möglichst gut nachzubilden. Erreichen kannst du das über Einstellungen > Konto (Profilbild und Name) sowie Einstellungen > Profil (Über mich, Profil Kopfzeile, Benutzerkarten Hintergrund).

2 Like

Sieht auf einem Smartphone so aus beim draufklicken::

Die relvante Info wäre aber unter “Ich fahre:”. Bei dir ist das auch nicht ausdagekräftig mit “T3” oder ist das sogar nur ein Auswahlfeld? Nützlich wäre doch am Anfang gleich “Bus:” und dann steht dort z.B. T3 Diesel KY … Ich weiss, dass du keinen.Diesel.hast aber ob nun Syncro,… keine Ahnung.
Gruss
tomix

Jetzt kommen wir der Sache langsam näher :slight_smile:

Dieses Feld nennt sich “Benutzerfeld” und ist tatsächlich ein Auswahlfeld. Ich habe nun folgendes angepasst:

  • “Wird auf Benutzerkarte angezeigt” aktiviert. Diese Funktion gabs bei der Umstellung des Forums noch gar nicht und bewirkt, dass das Feld wie von dir erwähnt im Popup angezeigt
  • Beschreibung umbenennt von “Ich fahre:” zu “Bus”:

Was noch bleibt wäre das Anpassen der Auswahlmöglichkeiten. Im Moment gibt es folgende

  • T1
  • T2
  • T3
  • T4
  • T5
  • T6
  • LT
  • Crafter
  • anderer
  • mehrere VW Busse

Hat jemand die Gesamtübersicht über alle Modellreihen und deren relevanten Unterteilungen? Dann würde ich das entsprechend ergänzen.

Oder, wir können das Feld auch alternativ von einem Auswahlfeld mit definierten Optionen in ein Textfeld umwandeln. Dann kann jeder dort reinschreiben was er für richtig hält.

Ich kann mich nicht mehr erinnern, wieso wir das am Anfang so gemacht haben, evtl. wissen @Greesoo oder @8-Ball mehr?