Hilfe, logischerweise neue Probs. kurz vor den ferien :-(

hallo zusammen
heute ca. 1h busgefahren, normal 80er strecken, keine autobahn. dann den bus ca. 5min im stand laufen gelassen um den ladestrom zur batterie zu messen. 1. Problem ist nun, dass bei der batterie nur 12V ankommen. direkt am alternator gemessen bringt er auch nur knappe 13v…das ist doch zuwenig, oder? nun weisss ich auch, warum meine batterie auf der hinfahrt nach teufen schlappgemacht hat. auch das occassion nachfolgermodel hat mittlerweile den geist aufgegeben. bei der ersten batterie hatte ich einen anderen alternator drin. nun, mit dem austauschalternator hat aber auch die 2. batterie schlapp gemacht… komisch, nicht?
das 2. problem ist:
als ich ihn also ca. 5min im stand laufen gelassen hatte, fing das kühlwasser an zu kochen! :open_mouth: :open_mouth: :imp: der lüfter hat gar nicht eingeschaltet, ist mir nacher aufgefallen… :unamused: … auf was würdet ihr tippen? thermostat?

mann mann mann, immer vor den ferien! hatte das bei meinem letzten bustrip nach island genau gleich… paar tage vor abfahrt kam plötzlich noch dieses und jenes problem! :imp: :angry: naja, besser hier wie in marokko in der pampa…

grüsse und danke für eure tips!

hagi der syncroholiker :smiley:

heisse kühlwasser kenn ich auch meinen diesel bus zeiten her. hab aber den bus verkauft bevor ich rausgefunden habe, woran es gelegen hat.
aber wenn du da was machen musst, würde ich dir raten, es so zu machen, dass du den kühlerventi manuell zuschalten kannst. das sollte dann auch allfällige wartezeiten auf tiefere temperaturen verkürzen.
hab ich mal irgendwo so gelesen.

greez vw grufti

kontrollier mal deine tempanzeige. funktioniert sie?

  • wenn ja, kontrolliere die sicherung des elektrolüfters. ist eine blechsicherung, welche seitlich unter dem armaturenbrett installiert ist.

wenn auch diese sicherung ok ist, so kontrolliere den thermoschalter am kühler selber (ist er korrekt eingesteckt, schalter er?)

hallo
hab die sicherung für den kühlerventilator geprüft, die scheint in ordnung. (die sitzt doch beim sicherungskasten, oder wie?). den ventilator selbst hab ich vor kurzem auch noch summen hören. die anzeige funktionierte und zeigte bei fahrt immer knapp über LED. hat aber nie geblinkt oder geleuchtet. als er am kochen war, hab ich ihn sofort abgestellt und nicht darauf geachtet, wo die anzeige stand. hoffe da hat es nun nicht noch was anderes verbraten…dichtungen oder so?!? ich denke ich wechsle mal den thermostat, entlüfte ihn mal anständig und schaue ob der venti zuschaltet… wie kann ich das mit dem manuel zuschalten elegant lösen? :wink:
was könnte das problem für den niedrigen ladestrom sein?

greez und danke euch!
hagi

wenn du den lüfter manuel zuschalten möchtest, so achte auf genügend dimensionierte kabel und schalter. der lüftermotor zieht 650 Watt! das gibt bis zu 54 Ampere und die eingebauten kabel sind nicht für dauerbetrieb ausgelegt.
der ladestrom wird über den wechselbaren spannungsregler geregelt.
den kannst du einfach ersetzen. wenn dann immer noch nicht mehr saft kommt, so ist deine lichtmaschine defekt.

sorry, der sr motor hat nur einen 450 watt lüftermotor und darum reicht eine 50 ampere blechstreifensicherung aus. kontrolliere unbedingt diese sicherung!

hab da noch ne andere idee. wie siehts mit dem wasserstand im kühlsystem aus?

hiho

was heisst austausch alternator? komplett neu oder occ?
verbinde mal das ladekabel und das batterieplus direkt (zb mit überbrückungskabel) vieleicht sind deine kabel.l nichts mehr und kontroliere danach den ladestrom auf der batterie! und gebe mal gas bei höheren drehzahlen ist auch der ladestrom höher!

greez benny

guten morgen zusammen!
werde heute abend mal die sicherung kontrollieren die nixon meint. kühlmittelstand sollte ok gewesen sein…
der alternator war austausch…occassion… hatte erst 95t km drauf… direkt am alternator bringt er eben auch nur knappe 13v im standgas… versuche dann auch mal direkt zu verbinden…mal sehen…mann mann mann, das ding braucht nerven! :imp:

greez hagi

Morgen,und jetzt komme noch ich 8)
Also zum ladestrom:Mein alternator drückt ca.13,9 Volt ab(ist ein neuer ca.600Km)Das zum vergleich.
Kontrolliere alle massekabel/kontakte.Ohne masse geht nix!!Ich habe zusätzlich zwei zusatzt masebäder montiert,seither nie mehr probleme mit der elektrik.
Zum Lüfter:Ev.schalter ersetzten.
Wasser:kochendes kühlwasser ist nie gut.Termostath kontrollieren oder/und ersetzten.Funktioniert die wasserpumpe???
Und am schluss gut entlüften.
Viel glück hoffe kann Dir so helfen ev.weiterhelfen.
Gruss Tömu

@nixon, wo sitzt diese sicherung genau? nähe sicherungskasten oder andere seite? wie kann ich kontrollieren, ob der thermostat funktioniert? halt einfach wenn der kühler einschaltet oder eben nicht? der spannungsregler, ist dass das kleine schwarze teil, das lose rumliegt, wenn man die schrauben für die kabel löst?
@VW85, die wasserpumpe sollte schon funzen, glaub ich zumindest…dreht jedenfalls alles schön mit :question: :exclamation: wie kann ich den schalter testen? auch einfach warten bis er warm hat und schauen ob der venti einschaltet??

greez und danke
hagi

Würde auch mal die Zylinderkopfdichtung testen, dh. in Werkstatt “abdrücken”. Von manuellem Ventischalter würde ich abraten. Gesunder Thermostat ist effizienter. Gibt solche, die früher (bei tieferer Temp. öffnen). Wasserpumpe ok? Wird die Heizung warm?

t3-infos schreibt:

*Kühlwasser-Thermostat

Serie ist 87°C, VW hat in anderen Modellen auch 80er verbaut, die passen und sind eine große Entlastung für den Motor.
71er gibt’s von den Tunern, da wird dann die Heizung schon nicht mehr richtig warm im Winter, im Sommer hat man natürlich gewaltige Reserven damit.
Allerdings: Genauso wie es einem Motor schadet, wenn er überhitzt, schadet es ihm auf Dauer auch, wenn er seine Betriebstemperatur nicht erreicht.

Bei Thomas Koch: Thermostat 80 - 91 Grad KFZ m. Klimaanlage CS, KY, JX Art.-Nr.: 105150, 10,- €

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Kühlwasserverlust

Wenn regelmäßig etwas fehlt, muss es irgendwo bleiben:

* Bei ZKD- oder ZK-Schaden sind logischerweise außen keine Spuren, bei geringen Mengen ist auch nichts im Abgas zu sehen.

* Wasserpumpe tropft gern nur bei laufendem Motor, Wasser trocknet entweder sofort oder tropft in die Wanne: wieder keine äußeren Spuren zu sehen.

* Wasserrohre undicht: Wasser wird durch den Fahrtwind nach hinten verteilt, wieder nix zu sehen

* Kühler undicht: siehe oben

* Heizungs-Wärmetauscher undicht: sollte schon eher im Innenraum was zu sehen / riechen / fühlen sein. Auch Zusatzwärmetauscher unter der Sitzbank prüfen!

* Minimale Mengen werden sicherlich auch mal verdunsten, man bedenke aber, welch geringe Oberfläche dazu im Ausgleichsbehälter zur Verfügung steht, diese Mengen dürften kaum messbar sein.

Ergo: Wenn regelmäßig eine bestimmte (größere) Menge fehlt, ist das System irgendwo undicht!
*
Hoffe für dich, dass es eine “milde” Diagnose ist und keine wilde…
Gruss, Manu

Hallo ,denn schalter testen .indem du den bus im leerlauf laufen lässt(natürlich immer alles kontr.wie wasserstand oder verlust und temp.anzeige) bis der lüfter kommt.geht meist seeeeeeeeeeehhhhhhhhhr lange da der bus viel wasser in sich hat.wenns wasser kocht sofort abrechen.
Ein wager test der wasserpumpe ist wenn du die wasserschläuche von hand drückst,dann merkst du ev.druck von der pumpe wenn "weich "ist kanns sein das die pumpe nix mehr schöpft.

wo genau liegt die denn? links oder rechts? in tacho-nähe?
muss das möglichst schnell beheben… ist doch forumtreffen am samstag und samstag darauf ab in die ferien :frowning:

gruss und daanke
hagi

links unter dem tacho. um an sie ranzukommen musste ich zuerst den sicherungskasten demontieren.

cool! thanks! :wink:
werde wie folgt vorgehen:

  1. Sicherung kontrollieren
  2. Stecker und verbindungen kontrollieren (zu thermostat)
  3. Kühlsystem Entlüften
  4. Wasserpumpe kontrollieren

für das alternator-problem:
1.Masseverbindungen kontrollieren
2. Spannungsregler austauschen
3. Kabel zur batterie überprüfen…

gruss und danke nochmals
hagi

also, sicherung ok, termostat scheint auch in ordnung, denn die heizung läuft und der Kühllüfter auch :bulb: :question: :question: :question: wir haben nun den kreislauf mal ordentlich entlüftet…ev. war da auch einfach nur zuviel luft drin…vielzuviel… das scheint nun also wieder in ordnung… mal noch ausgiebig testen…
greez und danke euch!

hagi

das problem scheint noch nicht behoben. wollte heute nach der fahrt schauen, ob er kühlwasser aus dem nachfüllbehälter gezogen hatte. da sah ich, dass das teil fast bis oben mit flüssigkeit voll war :open_mouth: hääää? wie jetzt? warum wird das zurückgedrückt? die tempanzeige war wärend der ganzen fahrt knapp über der LED. nix geblinkt oder geleuchtet…SCHEIXXE! mal wieder entlüften, und dann?

greez hagi

Zylinderkopfdichtung wechseln oder luftgekühlten Motor einbauen :unamused:
Nein ehrlich, hab keine Ahnung aber leide mit Dir :confused:

Gruss Beni