Hilfe, logischerweise neue Probs. kurz vor den ferien :-(

wasser dehnt sich unter wärmeeinfluss aus und darum hast du im bus dieses expansionsgefäss. wenn also bei heissem motor mehr kühlwasser dort drin ist, so ist dies normal. sobald der motor abkühlt, sollte der pegel etwas sinken.
eine weitere möglichkeit ist, dass du zu wenig frostschutz im wasser hast und dadurch der siedepunkt des wassers etwas tiefer ist.

griessli - nixon

Morgen,ist normal.Wenn der motor heiss ist dehnt sich das ganze aus!Darum auch nicht zuviel Kühlwasser einfüllen und sich an die Min. und Max. angaben halten.
Gruss

wann muss man das kühlwasser auffüllen, wenn der motor warm gelaufen ist oder wenn er kalt ist?
weil wenn er kalt ist, ist die anzeige sicher nicht gleich hoch als wenn er warm ist! oder hab ich es falsch verstanden…?

genau das wollte ich gestern ja machen, kontrollieren nach der fahrt. das geht anscheinend also nicht? kontrolliert werden kann demfall nur im kalten zustand?! hmmm…ok, demfall ist das normal…komisch, ist mir bei meinem 2WD nie aufgefallen…
greez und danke¨

@nixon: see you heute abend! :wink:

Schau nochmal hier:

forumvwbus.de/read.php?1,331147
Fünfter Beitrag von oben.

Wichtig: Karre vorne min. 30 cm hoch (Rampe, Auffahrt, Gartenbord etc.) und bein Entlüften nicht in den Nachfüllbehälter einfüllen, sondern in den Druckausgleichsbehälter (der links im Motorraum)!
Min/Max-Kontroll immer im kalten Zustand.

Und wenn grösserer Lüfter angesagt, folgender Link zeigt ne super Anleitung.
famkos.net/dukebernd/vw/repair/kuehler.html

Viel Erfolg! Manu

goil, danke tiegerchen! :smiley:

gruss
hagi

hab mich ein bisschen durch deutsche foren gelesen… das ist schon nicht ganz normal mit dem druck im nachfüllbehälter… es fällt immer wieder das böse böse wort: Zylinderkopfdichtung! :open_mouth: mann mann mann… bringe das teil mal in die garage… :cry:

greez hagi

so, sind noch immer im land :frowning: haben in einer nachtaktion einen AT motor eingebaut und nun scheint mehr oder weniger alles wieder in ordnung. maribus hatte noch einen liegen, der er mir ausleiht solange mein motor in der revision ist… nun erst mal ab in die ferien. marokko ist gestrichen, es geht in einen andere richtung…sind aber noch nicht sicher wohin… mal sehen… ich verabschiede mich nun mal und wünsche euch einen gute zeit! see you in 4 weeks :wink:

gruss an allle!

hagi, joelle und udolein :smile:

PS: ein riesen grosses dankeschön an marius, für die “motoreinbaunachtaktion”!!! du hast ja sooooo viel zu gut von mir! :wink:

yeah! hagi lebt!
ich habe mir bereits sorgen gemacht. ich wünsche euch viel spass und erholung.

griessli - martin

hey, schöne Ferien. Freue mich schon auf die Bilder, wo sie dann auch immer geknipst werden. :smiley:

Gruss Mischi

PS: vielleicht gehen wir dann einmal gemeinsam nach Marokko :smiley:

he hagi und joelle und udolein und BUS natürlich
schöne ferien in jedem fall…egal wohin es geht…
was “schlecht” beginnt MUSS gut enden

gruzz
tutto

Gute fahrt und schöne ferien :kebab:

von mir auch noch schöne ferien!

gruss

Guuuuute Reise!

Gruss, Manu

Yeah mann!

Rock it hard! :smiley:

viel spass Euch allen!

:-{ :baller :motz ](*,) sooooo hart!! motorschaden vor dem trip des jahres! riesen pech!!! cool das ihr trotzdem noch geht. =D> respekt! were wohl voll durchgedreht :imp: :imp: :imp: :imp: :imp: :imp: geniesst es!!! vieeeeeeeeeeeel spass!!!
marius bist echt der hammer!!!

hey, auch von mir : GUUUUTE Fahrt… wünsche euch ganz schöne ferien, auch in die andere richtung

ps.: marius, du bist ein vw-gott :top

Ich sag nur luftgekühlt… :laughing:

…und immer zu heisses öl :laughing:

[quote=“nixon”]

…und immer zu heisses öl :laughing:[/quote]

…dafür kein kochendes Wasser :laughing: