Heizlüftung jx jahrgang 85 funktioniert nicht mehr


(Markus) #1

Hallo Forum,

Sitze im moment in kroatien mit dem t3.
Gestern ist Sicherung nr. 10 durchgebrannt. Unten ein Bild wofür die zuständig ist.
Habe die Sicherung heute ersetzt doch die Lüftung funktioniert auf keiner Stufe. Der Rest funktioniert wieder.
Da wir bei berg-fahrten die Lüftung brauchen um die temperatur tief zu halten möchte ich das problem hier noch beheben. Jemand eine Idee wo das problem liegen könnte oder eine empfehlung für ne werkstatt nähe dubrovnik. Danke


(Motorenarzt) #2

Aus irgend einem grund ist ja die sicherung durchgebrannt oder ?

In Bosnien könnte ich dir 10werkstätten nennen… in kroatien leider nich…ist aber nicht tragisch , da sich fast jeder mechaniker mit dem t3 bus auskennt…an deiner stelle würde ich die leute fragen wo du einen autoelektriker findest…in der regel sind es die bessergeschulten mechaniker , die auch die elektrik verstehen …so ist es in bosnien …


(Markus) #3

Salü Roman,
Danke für die Nachricht! Wir waren die letzten Tage in Bosnien. War super schön!
Da hat aber alles noch funktioniert.
Wir versuchen das hier in kroatien zu reparieren.


#4

Beim T3 geht manchmal der Lüftungs-Schalter an den ar… Wenn alles andere wieder funktioniert würde ich als erstes einmal mit dem Multimeter messen ob Strom am Schalter ankommt. Wenn ja kannst du den Schalter mit einem einfachen Kippschalter überbrücken. Dann hast du einfach nur eine der drei Stufen zur auswahl.


(Motorenarzt) #5

Ja. Geh zu einem autoelektriker…die haben mehr ahnung als die garagen hier in der schweiz und kostet nichts :v::v:


(Markus) #6

Danke das werd ich versuchen!


(tomix (2*T3)) #7

Bei einer durchgebrannten Sicherung wird es kaum der Schalter sein. Entweder hat es eine Litze durchgescheuert oder der Motor hat einen Kurzschluss (bei letzterem braucht die Reparatur etwas Zeit, da das Armaturenbrett raus muss).
Gruss
tomix


(schirx) #8

War bei mir aber so :sweat_smile:
Schalter durchgeschmort.


#9

Wir wollen ja nicht immer vom Schllimmsten ausgehen. Und ich hatte jetzt schon bei zwei T3’s einen defekten Schalter.


(Markus) #10

Und dann ist auch immer die sicherung durchgebrannt?


(tomix (2*T3)) #11

Zuerst mal den Heizungslüfter ausstecken und gucken ob der Scheibenwischer geht, der ist relevant! Aha hast ja geschrieben, dass der wieder geht.
Ein verschmorter Schalter führt nur dazu, dass der Lüfter nicht mehr eingeschalten werden kann oder immer läuft, ein Masseschluss kann ich mir aber nicht vorstellen, was zum durchbrennen der Sicherung führen würde.
Ansonsten etwa nach dem hier vorgehen:


Dubronik ist der Ort für die Reparatur, ich habe es südlich davon auf Campingplatz repariert😃.
Gruss
tomix