Hat jemand Atiwe-Felgen in der Schweiz gekauft?

Hoi zusammen

Ich möchte gerne auf meinen T3 die Atiwe-Käselochfelgen machen. Weiss jemand von euch ob und wo ich die in der Schweiz bekomme? Oder muss ich die in Deutschland bestellen?

Gibt es etwas zu beachten? :innocent:

Beste Grüsse
Timo

Hoi Timo,

habe mir gerade solche eintragen lassen. In der Schweiz verkauft sie die vwbuswerkstatt.ch für 950 CHF für 4 Stück:
http://vwbuswerkstatt.ch/zubehoer/atiwe-felge/

Eintragen war kein Problem, nach dem 2. Versuch (das Beiblatt der vwbuswerkstatt hatte zuerst “vergessen” die Befestigung zu deklarieren, also die benötigten Schrauben/Muttern).

GRuass Jörg

Hoi Jörg

vielen Dank für deine rasche Antwort. Passt ja perfekt weil ich aus Winterthur komme :grinning:

Hast du den VW Nabendeckel oder den von Atiwe?

Hoi Timo,
ich habe die beigelegten von Atiwe verwendet…

Hi Timo

Hab meine auch vom Thomas aus Winti.
Hab sie aber noch nicht montiert und geprüft, da ich Schrauben für einen 2WD dazu bekam und eigentlich für einen Syncro brauche…
@Schirx: hmm, muss ich das Gutachten dann von den Jungs noch umtauschen lassen? Muss mal schauen, was auf meinem (nicht) draufsteht. Danke für den Tipp.

Hoi Maribus,

gemäss dem Strassenverkehrsamt Graubünden muss seit rund 3 Jahren die Befestigung definiert sein. Die vwbuswerkstatt hat mir das zuerst nicht geglaubt, da er am selben Tag wie ich in Winterthur die Prüfung bestanden hatte. Also hat er Kontakt mit Chur aufgenommen, und die haben ihm das bestätigt. Erst daraufhin hat er mir ein neues Blatt gesendet. Weiss daher also nicht wie es in SG war; aber ich musste 2x vorbei gehen und das ist echt mühsam, daher würde ich schon drauf bestehen.

GRuass Jörg

ich werde mir die atiwe felgen auch bei der vw bus werkstatt holen

gruss
siegi

Hoi zusammen

Habe gerade eine Offerte von Atiwe direkt erhalten…795€ / Satz unverzollt und ohne Lieferkosten…Nur so als Vergleich…

Was hat es überhaupt mit den Schrauben auf sich? Ich habe einen T3 Club Joker.

Gruss
Timo

Hoi Timo

Beim Kauf des Felgensatzes muss man angeben, ob man einen 2WD oder Syncro fährt. Syncro hat 20 Stück Muttern, 2WD hat 10 Muttern und 10 Schrauben.
Des weiteren muss dies auf dem Beiblatt drauf stehen, da sonst keine Eintragung erfolgen kann (ausser in Winterthur anscheinend…).

GRuass Jörg

Was mich aber noch mehr interessieren würde - welche Bereifungen sind mit dem Beiblatt möglich?
Ich fahre ja auch 15" im Moment…

Zudem bekommst Du dann wahrscheinlich kein CH-konformes Beiblatt für die Eintragung!

795€ sind beim aktuellen Wechselkurs 900.- chf da muss der transport und zoll aber sehr günstig sein :wink:

und die vwbuswerkstatt wird das gutachten wahrscheinlich nur rausrücken, wenn du die felgen auch bei ihnen gekauft hast :slight_smile:

Nein[quote=“doeme, post:12, topic:35132”]
und die vwbuswerkstatt wird das gutachten wahrscheinlich nur rausrücken, wenn du die felgen auch bei ihnen gekauft hast :slight_smile:
[/quote]

Nein, die rücken die auch so raus. Für 100 CHF plus MwSt…[quote=“Greesoo, post:10, topic:35132”]
welche Bereifungen sind mit dem Beiblatt möglich?
[/quote]

Ich fahre 215/75 R15 und das war kein Problem mit der Eintragung. Nicht einmal Tachoangleichung war ein Thema, weder verbal gefragt noch nachgeschaut. Einzig die Kotschutzlappen sind ab dieser Grösse dann Pflicht.

----Achtung doofe Frage-----
Um wieviel verändert sich die Höhe des T3, wenn zuvor die “normalen” 14zoll felgen drauf waren?

Nicht viel…

gar nicht, der ausschlaggebende Punkt für eine Änderung der Höhe bzw. der Abrollumfang sind die Reifen.

…sofern Reifen montiert werden…

3 „Gefällt mir“

was man beachten soll ist das beim 2wd der tacho viel genauer geht als beim syncro. bei mir würde der tacho mit 215/75/15 massiv nachgehen. mit 205/70/15 ists auch schon knapp. es müssen ja nicht immer gleich all terain oder mudd terrain reifen sein ,-)

gruss
siegi

so das mfk aufgebot ist da. ich habe keine lust nochmals meine uralten 14" originalfelgen zu montieren nur für das vorführen. ich geh am donnerstag die felgen in winterthur abholen. mit dem tacho wirds knapp. jedenfalls wenn der radumfang genau gleich ist wie mit den mercedes stahlfelgen. ev brauchts dann noch eine tacho anpassung.

gruss
siegi

Hey Siegi,

prüfen die bei euch denn den Tacho? Bei uns in GR wird der nicht geprüft… und du darfst ja überall in der Schweiz vorführen gehen, falls du also in Chur willst, nur zu, kannst dein Tacho so belassen :slight_smile:

GRuass Jörg