Hab die Freude am T3 verloren. Suche moderne Alternative

da gibt es eigntlich nur eine alternative: t3 mit 2.1l wbx!

mein originalmotor von meinem bus hat 250’000km drauf. der läuft in einem anderen bus weiter. ich habe den nur getauscht weil ich einen neuen aufgebaut habe. der neue läuft auch wieder ohne auffälligkeiten.

20k sind für die neuen T5/6 wohl eher etwas knapp? wenn dem so ist kannst du dir ja einen t3 JG88-91 suchen der läuft. dann motor und getriebe revidieren (alle teile bleiben drin ausser dichtungen, synchronginge, lager usw)
dann unterboden trockeneissstrahlen. neu lackieren. unterbodenschutz und hohlraumversiegelung neu machen.

das dürfte mit deinem budget machbar sein. bei der getrieberevision gleich eine diff sperre mit rein machen lassen. ist dann halt ein 5 gang geschalteter, mit diff sperre bist du aber für einiges gewappnet.

gruss
siegi

2 „Gefällt mir“

Dann lief einiges schief oder der Motortyp den du hast ist generell nicht sehr zuverlässig. Ich kenne mich nur mit Saugdiesel aus.

Ich fahre mit einem komplet revidiertem und einen Motor dessen Zustand unbekannt war rum. Beide laufen gleich gut/schnell. Ich habe mich damals aber bewusst dafür entscheiden den CS (der nach einem Schaden ganz am Anfang, nach über 220’000km durch einen vermeidbaren Fehler des Fahrers verheizt wurde) nur durch einen KY zu ersetzen. Dies um wiederum einen Saugdiesel zu haben und somit etwas das den Ruf hat untötbar zu sein. Zudem ist das Ding simpel: keine Zündanlage, kein Steuergerät, kein Turbo,…

Nun mit Wohnwagen geht es zwischendurch wiederum nur im 1 Gang hoch. Aber er bringt uns trotzdem überall hin. Bei dem einen sollte ich mal das Getriebe revidieren oder wechseln. Die Kosten dafür werden sich aber wohl in Grenzen halten. Aber ich sollte dies mal angehen.

Gruss
tomix

1 „Gefällt mir“

Schön zu lesen! Einfach schön👌🏼

Warum schön?

Ich habe den Eindruck, crashpilot hat primär an seinem CU-Lufti die Freude verloren, nicht generell am T3 und sehe es wie trilobyte: «Finde einen guten T3 der letzten Generation mit 2.1 WBX!». :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das von tomix

Sorry, nicht richtig geantwortet😬

Ich glaube, das problem liegt nicht beim t3, sondern bei deinem mech…

Stimmt so nicht ganz, wie ich schon schrieb, der lief die ersten 7 Jahre problemlos, und ich kam weitgehend problemlos überall hin. Jetzt habe ich nur noch Probleme. Der Mech war immer derselbe, und er macht seit Jahren nix anderes als T1-T3…der kann schon was. Ich befürchte einfach, dass ein ‘neuer’ T3 auch nur Probleme macht. Das Forum dreht sich ja unter anderem darum, und würden die Büsslis so problemlos laufen, wären die entsprechenden Garagen auch nicht über Wochen ausgebucht :wink:

So melde mich auch mal kurz aus Spanien.:sunglasses:

Ich kenne dieses gefühl auch wenn man die Lust verliert am T3,muss aber auch erwähnen dass ich mein T3 täglich fahre, zur arbeit etc.
Dann kommen diese momente wie im Sommer im Stau -dieses beschissene nageln von einem
Stössel und denkt dabei nur hoffentlich nicht schlimmes.:roll_eyes:
Aber so aus meiner Sichtweisse kann ich mich eher mit den Mechanischen problemen am Bus abfinden als die elektronischen bei neueren Fzn.
Damals bei meime BMW oder Citroen hätte ich am liebste die Karren angezündet oder gegen einen Baum gefahren. -Bling EML Motorenlampe,Ding diesen sensor,ding - jenes problemchen und dann springt das Steuergerät auch noch in Notprogram…
Aber jeder muss selber wissen ob er altes oder neues Fahren will…

Ich kann nur soviel dazu sagen, mein T3 Bj 83 ex-Armeebus mit eifachem DF Motor ausgestatet hatte ich in einem Jahr 45tkm gemacht ohne Problemen!
Also kann manchmal altes und einfaches sehr langlebig sein.
Dies gibt mir immer wieser die Freude zurück…:blush:

Alles kann Probleme machen, auch ein neues Auto.
Wir haben nur zwei T3s, also wird der eine auch für den Alltag gebraucht und der macht das brav mit. Für den Arbeitsweg nehme ich normalerweise das Velo.
Wenn du nur mit dem Motor nicht zufrieden bist und ansonsten alles passt (Karosserie kein Rost, Getriebe und Innenausbau okay,…) dann würde ich mir überlegen einen komplett revidierten CU Motor zu kaufen.
Aha ein CU ist einiges teurer als ein Diesel:

Wir haben uns auch mal überlegt etwas anderes zu zu legen, aber jedes mal wenn wieder ein Kinderwagen, dann noch ein Velo oder 8 Personen (9 waren es schon länger nicht mehr), der Veloanhänger usw. drin waren, ist das bergauf schleichen und die paar anderen Nachteil (was den noch?) schnell wieder vergessen.

Hast du noch ein anderes Auto oder nur den Bus?

Gruss
tomix

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen

Nur falls Interesse an einem VW T5 aufkommen sollte. Ich verkaufe vermutlich auf ende Jahr meinen VW T5.
Es handelt sich um einen T5 Caravelle, 2.5 TDI, Langer Radstand, Jg 08.2006 mit Klimahimmel und AHK.

Kilometerstand zur Zeit: 123000km
Vorletzten Sommer wurden neue Alufelgen mit Sommerpneus montiert. Grundsätzlich ist er 8fach bereift.
Diesen Frühling wurde eine neue FMS Gruppe A Duplex Sportauspuffanlage verbaut.

Fahrzeug hat Bodenplatte von VanEssa drin, auf dem der Aluminiumrahmen bzw. unser Bett ca. 150x200 mit normalem Rost und Matratze montiert ist. Ebenfalls ist eine Zweitbatterie und Landstromsteckdose montiert. Beide Sitze können gedreht werden.

Falls jemand mehr wissen will gerne per PN melden.

Gruss und schönen 1.August :slight_smile:

Heute wieder einen 2017er T6 California gesehen, der abgeschleppt wurde… najaa…

Warum nicht einen gepflegten T4?
Noch nicht all zu viel Elektronik, individuell ausbaubar. Gibts mit langem Radstand und Syncro. Automat gibts auch, ist aber wohl nicht so zuverlässig.
Aber da gibts denn AAB(78PS) oder mit bisschen mehr Power den ACV (102PS) welches wohl beides sehr zuverlässige Motoren sind wo 500000km und mehr drinnen liegt.

Wir haben unseren nun seit vier Jahren und ca 30000km und sind voll zufrieden. Natürlich kann ein Motorschaden und somit natürlich auch einen grossen finanziellen Schaden nie ausgeschlossen werden. Aber dass kann dir auch bei einem 80k teuren, neuen T6 passieren.

Der Unterschied zwischen dem abgeschleppten T6 und dem Abgeschleppten T3 ist aber, dass der TCS diesen dank einem gewissen “Zeitwert” ohne Murren von Überall her wieder nach Hause bringt. Beim T3 hat das bei mir im Ausland nur einmal funktioniert, und das auch nur, nachdem mein Mech den zuständigen ETI-Helfer bestimmt darauf hingewiesen hat, dass es keine Gute Idee ist, ein T3 mit substantiellem Motorschaden einem italienischen Kurpfuscher zu überlassen.

@tomix
Nein, mein Bus ist mein einziges Fahrzeug. Kein Platz für mehr :frowning:

Der TCS kann sich sehr komisch verhalten.
Ich habe normalerweise noch den TotalMobil Stempel drin. Gebraucht habe ich bis jetzt das Abschleppen aber nur einmal in der Schweiz. Da allerdings nicht mehr TCS-Mitglied via Pannendienst der Autoversicherung. Kam dann im nachhinein nur ein Brief, dass dies übernommen wurde.
Die Versicherung lies aber auch den Fahrzeugwert schätzen, somit sehe ich da auch im Ausland eigentlich kein Problem. Ich verzichte trotzdem gerne auf entsprechende Erfahrungen.

Bei uns auch, jedoch haben wir die Wahl welchen der beiden T3s (Wechselnummer).

Gruss
tomix

YES - komme gestern gerade aus Südfrankreich wieder mit einem T4, der noch nicht mal eine Glühlampe gebraucht hat.
Ich habe vor jetzt 15000km einen grossen Service gemacht im letzten Juni, als ich ihn bekommen habe, und seit dem zwei Frankreichurlaube, ein Jahr Alltag und sehr viele arbeitsbdingte Fahrten in die Schweizer Berge absolviert - ohne jedes Problem. OK, in der Stadt nehme ich das Velo, aber im Einsatz gibt es von OFF Road bis zur zügigem Serpentinengenuss alles. Lediglich auf der Autobahn lasse ich es gerne ruhig angehen und werde bei meinem leichtgewichtig, aber voll ausgbauten und voll beladnen Urlaubsvehikel dann mit 8,6 l vom 95er Benzin belohnt.

Von meinem T3 Wasserboxer (beim Kauf damals acht Jahre jung) habe ich noch Jahre später Alpträume gehabt - weil er mich an den Rand des Ruins getrieben hat und kein Urlaub ohne Angst und Schrecken verlief - ich glaube, ich hatte lediglich Pech und zu wenig Ahnung von der Materie, aber noch zwanzig Jahre später sitzt das Gefühl von damals ziemlich tief.

  • Klar man sitzt im T4 nicht genau über der Vorderachse, aber das Fahrwerk ist zumindest in einwandfreiem Wartungs-Zustand inklusive korrektem Luftdruck ! und bei einer leichtgewichtigen Kombination von Motor und Ausbau bei jedem Meter ein echter Hochgenuss !!!

Mein T4 ist ausgebaut und voll beladen leichter als ein leerer nakter T5/6 Tranporter mit dem Basis 2.0 TDI. Er hat zwar einen Hauch weniger Drehmoment pro Kg aber die gleichen 84 PS bei 700kg weniger Leegewicht.

Also bei einem Automat mit langem Radstand, vollem Westfalia Ausbau mit festem Hochdach, vier Personen, vier Fahrrädern et cetera möchte ich auch nicht im AAC sitzen, das ist keine Frage.

Aber im Moment bin ich sorgenfrei und voll begeistert unterwegs. Das Gute Stück hat im Moment 47’000km auf der Uhr. Nach meiner Erfahrung lohnt es sich VIEL Zeit in die Suche eines guten Exemplares zu investieren, vielleicht sogar mehr als VIEL Geld.

Ich glaube ich habe gerade herausgefunden, was ich brauche. In unserem Parkhaus steht ein älterer T5 TDI (gehört sogar meinem Arbeitgeber), langer Radstand. Das bedeutet, hinten gleich langer Laderaum wie beim T3. Ausserdem rundumverglast, Heckklappe, Automat, hinten leer, keine Wand, 3er Sitzreihe vorne.

Dummerweise findet man diese Kombination als Gebrauchtwagen fast nicht, oder nur jenseits der 250000km. Mir zwickts schon in den Fingern, bei der verantwortlichen Stelle mal nachzufragen, ob sie den gelegentlich mal auszumustern gedenken. Dieser Bus dürfte noch einen mittleren 5-Stelligen km-Stand haben.

T4 sind mir wieder zuviel Baustelle und nicht genug Raumlänge innendrin. Da ist der T3 eben schon spitze.

Mit längerem Radstand und mit drei Sitzen vorne gibts auch die Versionen von Renault Trafic / Opel Vivaro als H1L2. Im Unterschied zu den T5 Modellen sind die auch mit weniger km noch erschwinglich (bei deinem gesetzten Budget). Fährt sich auch eher wie ein Transporter denn wie ein Personenwagen… Auotmatik gibts aber selten und nur als “automatisiertes Schaltgetriebe” also kein echter Automat.

1 „Gefällt mir“

du könntest dir auch überlegen deinen bus auf elektrisch umzubauen. bedingt dann natürlich den einen oder anderen ladehalt. aber ist viel effizienter und von der zuverlässigkeit her eine ganz andere geschichte. mit deinem budget könnte es klappen…

gruss
siegi