Hab die Freude am T3 verloren. Suche moderne Alternative

Liebe Busgemeinde

ich beginne mich langsam mit dem Gedanken zu befassen, meinen T3-Lufti durch ein zuverlässigeren Reisegefährt zu ersetzen. Das fällt mir eigentlich schwer, denn der T3 ist eigentlich perfekt: Nicht zu klein, nicht zu gross, weder innen noch aussen. Heckklappe, gutes Fahrgefühl, kein Schnickschnack und selber Ausbaumässig modifizierbar bis zum Abwinken (in moderne Fahrzeuge kann man ja nicht mal mehr ein anderes Autoradio einbauen). Ausserdem lernt man mit diesem Gefährt immer wieder nette Leute kennen, man winkt sich freundlich zu, und der Bus hat einfach ‘Style’. Ausserdem sind moderne Vans fast ausnahmslos hässlich.

Trotzdem. Ich hab den Spass an meinem Bus verloren. Nach inzwischen 12 Jahren, 220’000km und 400 Übernachtungen quer durch Europa. Die ersten 7 Jahre mit dem Originalmotor hatte ich eine recht sorgenfreie Zeit. Ab und zu mal etwas Stösselrasseln, sonst nix. Aber irgendwann wurde der Ölverbrauch mal unangenehm hoch und das Triebwerk wurde das erste mal revidiert. Seither habe ich nur noch Probleme, bin im Urlaub 2 mal mit finalem Motorschaden stehen geblieben. Das ist nicht nur lästig, weil der Bus samt Inhalt irgendwie wieder nach Hause muss, die Ferien zur Sau sind und der Bus dann für Wochen oder Monate stillgelegt ist, es ist auch jedesmal eine finanzielle Nahtoderfahrung. Ausserdem kamen noch diverse andere Pannen hinzu.

Ich bin in den letzten 5 Wochen in Schottland und den Savoyen zum Schluss gekommen, dass ich eine regelrechte Pannenphobie entwickelt habe. Entspannendes Fahren gibt es nicht mehr, ich höre, spüre und rieche ständig komische Dinge und überlege mir, ob mal wieder mit dem Motor nicht stimmt, und beginne mir Sorgen zu machen. Was letzte Woche wieder mal völlig gerechtfertigt war. Auf jedem noch so vorsichtig erklommenen Pass flackert das Öllämpli im Leerlauf, die Stössel klackern wieder, der Ölverbrauch steigt erheblich. Und das bei einem Motor mit 8000km! Kann doch echt nicht sein.

Dazu kommen noch so Dinge wie immer mehr Umweltzonen, die einen aus Stadtgebieten oder grösseren Gebieten (Grenoble: 200m2!) ausschliessen, oder dass es mittlerweile einfacher ist, einen Zahnarzttermin zu kriegen als ein Termin bei einem guten Busmech. Oder die Versicherungen, für die ein alter Bus kein Wert mehr hat. Und ein etwas schelleres Vorwärts kommen, besonders Bergauf, wär mir auch recht. Das Leben ist zu kurz, um mit 20km/h einen Pass hinaufzuhötterln :wink:

Anyway, ich befasse mich nun mit modernen, zuverlässigen Alternativen. Nur habe ich wirklich keine Ahnung von modernen Autos. Darum werfe ich mal die Frage in die Runde, welche Occassionen um bis ca. 20’000.- folgende Anforderungen (oder teilweise) erfüllen:

Grösse innen und aussen ähnlich dem T3. Am besten unter 2m Höhe wegen den Tiefgaragen.
Heckklappe, nicht Tür/Türen.

Kein Ausbau, keine Sitzreihen, am besten gähnende Leere hinter den Fahrersitzen. Ich will sowohl campen als auch Dinge transportieren können.

Automatikgetriebe ist einigermassen wichtig. Würde ich aber auch drauf verzichten, wenn die Karre etwas Geländetauglich wäre, also 4WD.

Was ist heute besser, Benzin oder Diesel?

Ich werde sicher nicht gleich morgen einen kaufen, da muss ich noch eine Weile drauf sparen. Aber sich rechtzeitig etwas Gedanken machen schadet ja nicht.

Merci für eure Inputs :slight_smile:

Renault Traffic, Nissan Primastar, Fiat Ducato und Mercedes Vito wären so meine Kandidaten. Sieht man des Öfteren auf Campings, da lassen sich gute Ausbauvarianten realisieren. Würde ich was suchen, würde ich in dieser Reihenfolge mal Autoscout quälen.
Ich würde auf alle Fälle auf Diesel gehen. Vielleicht bin ich da etwas vorbelastet, aber mir ist der Treibstoff einfach sympathischer und im Ausland meist auch noch günstiger.

2 „Gefällt mir“

Manchmal überkommt mich dasselbe Gefühl… Aber dann steig ich wieder in den Bus, denke an all die Erinnerungen und möchte ich dann doch behalten .

Meine Alternativen zum einfach reisen wären:

  • Chrysler Voyager (neues Modell)
  • VW T5/T6
  • Mercedes Viano
  • oder etwas ganz verrücktes in Form eines Pickups mit Aufsetzkabine

Ich kann Dir sehr gut nachfühlen, was für Gedanken Du im Moment umherwälzt. Ich war in der gleichen Situation, dazu kamen noch Rückenzipperli und Hüfte. Alles in allem hatte ich aber mit dem T4 ein Riesenglück gehabt.
Als Vorschlag hätte ich sonst noch Toyota, Nissan, VW Crafter?
Viel Glück bei Deiner Suche
Grüessli Andy

Diese Frage wäre für mich bereits beantwortet: Einen entsprechend umgebauten Defender :slight_smile:
Ansonsten wohl auch die bereits oben genannten.

gruess

Hallo ,

Falls du einen T5 ins Auge fasst , nimm einen langen Radstand , denn da hast du Platz wie im T3 , mit kurzem Radstand ist er innen schon sehr klein :slight_smile:

Ich würd mir einen Toyota Hiace 4x4 suchen :wink:

Gruss Mirco

oh da kann ich dir gleich nachfühlen… wir haben den bus erst ein jahr und auf wirklich jeder reise hatten wir bisher pech und ich vorher immer schon panisch… und trotzdem,trennen will ich mich noch nicht … viel glück bei der suche!!! renault traffic wär für mich der nächste favorit…

Mein Arbeitskumpel ist ein Vollblut-Landy-Fan und wandelndes Landy-Lexikon. Er versucht mich natürlich auch immer zu überreden. Allerdings sind Defender momentan Sauteuer und die älteren Modelle sind atershalber wieder zuviel Baustelle, wenn man nichts selber machen will/kann. Also eher nicht, auch wenn ich gerne würde. :cry:

Sind die Röno Trafic wirklich gross genug? Die sehen so kurz aus…
Die anderen Vorschläge muss ich noch kurz studieren.

Den T3 würe ich eigentlich gerne behalten für die kleinen Ferien, aber hier in Zürich sind Parkplätze zu teuer für sowas. Ich habe aber leider noch teure Zweithobbies.

Ich frage mich ob du mit einem neuen Auto wiederum 7 erste recht Sorgenfrei Jahre hinbringst.

Wenn dein Bus bis auf den Motor i.O. wieso lässt du dann nicht einen komplett überholten einbauen? Du kannst ja nicht einmal eine undichte Kühlung haben. Klar dann geht es halt immer noch mit 20km/h aufwärts, aber du weisst was du hast. Die Berichte zu den T5/T6 kennst du vermutlich aus dem Forum. Bei den anderen wird es aber wohl ähnlich aussehen.

Falls doch kein T3: T5/T6 wie erwähnt nur die lange Version. Ich würde mal die Mercedes ansehen.

Bzgl. Abgase spielt es beim Diesel wohl keine Rolle ob T3 oder T6 sind vermutlich beide gleich dreckig, beim T3 einfach auch auf dem Papier.

Gruss
tomix

Also unser Wechsel vom t2 zum T5 war ausser der Emotionen nie ein Problem. Noch nie eine Panne gehabt, zu viert im normalen Cali immer noch genug Platz. Den San Bernadino hoch nun auch mit 80km/h statt den 20km/h.
Mercedes hat wohl ein Rostproblem bei den Transporter, da würde ich passen. Aber so ein VW Transporter sollte für 20 Tausend doch machbar sein.

Hallo Crashpilot

Mir geht es zur Zeit in etwa gleich. Zwar ist der Bus zum Glück in Top Zustand. Dafür ist unser Auto für den Alltag kaputt.
Jetzt sind wir am suchen was es für uns für eine Lösung gibt das wir alles mit einem Auto abdecken können. Ferien, und Alltag.

Der Gedanke dass der t3 weichen soll schmerzt doch ein wenig. Er war uns ein treuer manchmal eigenwilliger begleitet der letzten 6 Jahre.

Pannen kennen wir mit dem t3 zu Haufen. Bei uns war meistens nach dem Garagen Aufenthalt oder während der Heimfahrt von dem Ferien oder kurz danach was mit dem Krümel. Es ist und bleibt ein tolles Gefühl die Strecke auf langsamen reden zu fahren

Gruß

Nussbii

Tomix,

an meinem Motor ist nur noch die Kurbelwelle original. Was willst du da noch genau überholen? Alles andere wurde in den letzten Jahren teilweise mehrfach ausgetauscht. Dummerweise wurde bei der ersten Komplettüberholung (1l Öl auf 300km war mir dann doch etwas zuviel) eine ungehärtete (aber Original VW von 1982!!) Nockenwelle eingebaut, die nach 3000km eingelaufen war und mich mitten in Frankreich im Stich liess*. Also Motor nochmals komplett auseinander und weil infolge des Abriebs der Brösel die Stösselführungen Kurbelgehäuse nicht mehr brauchbar waren, wurde das auch ersetzt. Letzten Herbst haben die damals komplett revidierten Zylinderköpfe nach ca. 45000km den Geist aufgegeben und den Motor zerstört, sogar der betreffende Pleuel war gestaucht! Also alles nochmals von vorne, Motor raus, revidieren, rein. Was sowas 3 mal in Folge bei einer Schweizer Werkstatt kostet, darfst du selbst ausrechnen. Fazit: Ein komplett revidierter Motor sagt genau nichts über dessen Zuverlässigkeit aus.

Ich hatte wirklich die Hoffnung, dass ich irgendwann mal ein zuverlässiges Triebwerk bekomme, aber offenbar geht das nicht mehr. Wenn ich wenigstens fahren würde wie ein Bekloppter und den Motor quäle, dann wüsste ich wenigstens, an was es liegt - mache ich aber nicht. Und genau das verdirbt mir die Laune.

*)was…oh Wunder…kein nicht-Büssli Mech herausfindet. Erst Zündung, dann Benzinleitung, dann dies, das, und den Anlasser, der natürlich den Motor nicht mehr durchdreht, weil er nicht gegen den Druck zweier Zylinder ohne sich öffnende Ventile anstinken kann… Da gammelt man schon mal 4 Tage in der französischen Pampa herum, weil sich auch der TCS weigert, das Vehikel ohne Diagnose heimzubringen. Musste ich dann selber erledigen, um nicht aus Langeweile durchzudrehen.

Ja Pech hat man manchmal!

Aber schön, mit einem T3 rumzukurven, egal wohin und wie weit!
Mit 20km/h Passfahren ist auch toll, immer gute Aussicht (Rückspiegel nicht beachten)
Obwohl wir noch nie so langsam unterwegs sein durften, bis vor ein paar Tagen😬

Würde nie tauschen, weder Renault noch Mercedes etc. Landrover Defender ist sowieso andere Liga, aber auch ein schöner Gedanke!

Hoffe du findest ein modernes Fahrzeug, dass dich glücklich macht! Toi toi toi

1 „Gefällt mir“

Jap das ist so.
Eine Alternative könnte auch ein Dachzelt sein. Du würdest mehr Zeit benötigen um alles aufzustellen. Zudem ist es nicht so versteckt zum schlafen.
Vorteil Du kannst es auf fast jedes Auto setzten. Je nachdem was Du brauchst und willst.
Neu würde ein Dachzelt je nach Modell um 3000.- kosten. Das heisst es würden ca. 12-13k für das Fahrzeug drin liegen.
Meine Eltern Fahren einen Hochdachkombi und sind mit Dachzelt, Küchenmodul und drei Hunden seit Jahren in Europa unterweges. Absolut glücklich.

Ab den Jahrgängen 2012 haben sie dies so wie ich sehe ziemlich in den Griff bekommen (alles ab Viano und grösser).

Hi zusammen

Mir fällt auf dass ihr mehrheitlich Alternativen zu VW wie Renault, Nissan, Fiat, Mercedes, Chrysler etc. empfehlt.

Oder anders rum gefragt: Hat es einen Grund dass in einem Forum von eingefleischten VW-Bus-Fans fast niemand den T5 / T6 empfiehlt?

Grüsse
Stefan

Wir sind ja letztes Jahr freiwillig nach 22 Jahren vom T3 Syncro auf den T5 4-Motion California umgestiegen.
Die paar Kleinigkeiten, die uns stören habe ich ja in meinem Thread erwähnt. Aber wir würden es wieder tun!

Wir hatten auch immer wieder andere Fahrzeuge wie den Landrover Defender oder auch den Toyota Landcruiser, jeweils mit Dachzelt. Schlussendlich sind wir immer wieder auf den VW-Bus zurück gekommen, weil es einfach das beste Fahrzeug für uns war und ist.

Griessli - Nixon

1 „Gefällt mir“

Für mich gäbe es als T3 Ersatz nur den T6! Sehr schönes Interieur (obwohl bisschen klein) und auch optisch toll!

1 „Gefällt mir“

Für uns gibt es keinen Ersatz für einen T3!
Es wäre ein Fahrzeug nach neuem Geschmack😉

Vergleichbar ist kein anderer Bus!

Jedem sein Geschmack, Anwendungszweck und Interesse👍🏼

Allen gute Fahrt, egal mit welchem lieben Untersatz!!!

3 „Gefällt mir“

Nur mal so als Denkanstoss. 15’000km. Nur der Rippenriemen für Strom, Servo und AC. Völlige Verarsche von Totalmobil resp. Der Garage danach. Nie wieder VW. Aber egal, seither läuft er, nun bei 50’000km.

Gruss
Vagant