GPS-Tracker als Diebstahlschutz ?

Hallo
Wer von euch vertraut einem eingebauten GPS-Tracker als Diebstahlschutz?
Kritische Anmerkung: Bei heutigen Autodieben dürfte man davon ausgehen, dass zumindest ein billiger GPS-Störsender (GPS-Jammer) mit von der Partie ist.
Lest mal HIER. … oder HIER :open_mouth: :gruebel:

“GPS-Störsender sind bereits für rund 30 Euro über das Internet erhältlich. … Genutzt werden sie beispielsweise von Autodieben: Setzen sie einen solchen Störsender ein, ist ein von ihnen gestohlenes Fahrzeug trotz GPS-Ortungsgeräten nicht mehr auffindbar.”

Was ist eure Meinung? Auf welchen Diebstahlschutz vertraut ihr?

[quote=“adibus”]
Was ist eure Meinung? Auf welchen Diebstahlschutz vertraut ihr?[/quote]

Es reicht ein Jammer für das Handynetz, dann kann das GPS seine Position auch nicht mehr melden und der Kontakt ist verloren. Für die nicht Profis reicht wohl ein versteckter Schalter irgendwo welcher die Dieselzufuhr nicht freischaltet oder die Benzinpumpe blockiert. Profis werden den Bus wohl aufladen, da würde nur anketten helfen ;-( .
Ich vertraue auf mein Bauchgefühl (was für Auto stehen da wie sonst noch rum) beim Hinstellen des Bus, das ging durch ganz Europa sowie Marokko und Türkei bis jetzt gut.
Ein GPS ist angenehm, aber ich sehe mir trotzdem immer vorher die berechnete Route im Überblick an und wir haben meistens auch noch eine Karte dabei. Dann weiss ich vorher wo die kritischen Punkte sind an der ich dann evtl. auch mal einen Blick auf das GPS werfen sollte (das Ding ist bei uns immer Stumm geschaltet) oder wir fahren eine andere Route weil der Weg uns dort durch interessanter erscheint.
Gruss
tomix

Ich würde Rost und Rostlöcher aufmalen, so sieht der Bus nicht mehr wertvoll aus :-&

Wie siehts aus mit einem boss kit und zusätzlichem quick release des Steuerrades? So kann das Steuerrad ganz schnell weggenommen und irgendwo im Bus versteckt, angekettet oder mitgenommen werden…

Was haltet ihr davon?

Cheers

Vor einem Diebstahl schützt so ein GPS-Ding sowieso nicht :wink:

Die Antidiebstahl-Variante mit einem (versteckten) Schalter zur Benzinpumpe erscheint mir noch immer am coolsten :-k
Greez =;

Nicht jeder Autodieb ist ein Vollprofi. Viele stehlen ein Auto, um es kaputt zu fahren oder sonst etwas anzustellen. Solche Zeitgenossen lassen sich unter Umständen schon von einer billigen Lenkradkralle abschrecken, weil sie einfach Zeit kostet.

Sind sie erstmal drin im Wagen und dieser will wegen lahmgelegter Kraftstoffversorgung nicht anspringen, ist die Frage, ob die gescheiterten Diebe abhauen oder aus Frust das Inventar zerlegen.

Sollten die Diebe den Wagen zum Leben erweckt haben, lassen sie sich durch einen GPS-Tracker orten, sofern sie keinen Störsender dabei haben.

Sollten Profis am Werk sein, die den Bulli unbedingt haben wollen, werden sie sicher einen Weg finden ihn unbemerkt zu stehlen.

Ich selbst habe eine Lenkradkralle, einen Schalter im Kabel für den Absteller an der Einspritzpumpe und einen GPS-Tracker. Damit habe ich die Wahrscheinlichkeit eines Diebstahls auf jeden Fall verkleinert. Unmöglich gemacht habe ich den Diebstahl nicht.

Der GPS-Tracker hat übrigens noch einen ganz anderen praktischen Vorteil: Wenn ich mal meine Eltern besuche, können die genau sehen, wann sie den Kaffee aufsetzen müssen… :wink:

Hallo zusammen,

Ich weiss, alte Schublade…
Aber durch die Diskussion über Diebstahlschutz mit Blockaden kam ich noch auf dieses Thema.

Ich hab mir bei aliexpress *(ich weiss ich weiss, alles billig Zeugs) *ein GPS-Tracker bestellt und auch bereits erhalten.

Meine Frage: Ich muss da eine SIM-Karte rein machen. Wenn ich jetzt eine von M-Budget Prepaid nehmen würde, 10.- draufmach… klappt das dann? Oder muss man da gleich mehrere Hundert draufladen weil sonst das guthaben nicht genügt?

Hat da jemand erfahrung? Wie habt Ihr das gelöst? (Es geht nur um das Gerät welches eine SIM braucht. Die Ohne interessieren mich nicht :exclamation: )

Gruss
Alex

Ich habe eine SIM-Karte mit billigem Abo und soundsoviel frei SMS. Da ja ausschliesslich SMS verschickt werden, bekomme ich alle drei Monate eine Rechnung über fast nichts. Praktisch, weil man nicht Gefahr läuft, dass im entscheidenden Moment das Guthaben weg ist.

Aber sobald du im Ausland bist, kosten die SMS doch auch… oder täusch ich mich da? :-k

Richtig, aber ich lasse mir ja nicht permanent auf Reisen von meinem Bulli erzählen wo er sich gerade befindet. Ich bin ja bei ihm.

Manchmal, wenn ich im Urlaub an abgelegenen Orten übernachte, rufe ich meinen Tracker an, damit ich zu Hause sehen kann, wo ich eigentlich war… :wink:

Insgesamt fallen die paar SMS im Ausland nicht weiter ins Gewicht.

Gibt es nicht auch Tracker, die über eine Datenverbindung stets ihre aktuelle Position an ein Online-Portal senden, auf dem man dann die Position auf einer Karte verfolgen kann?
Wenn man diese Möglichkeit nutzen möchte, müsste man beim Vergleich der Kartenanbieter auch den Datentarif mit berücksichtigen. Mit Datenroaming im Ausland könnte das aber teuer werden.

Gruss Rafael

Hallo
Info zu Störsendern
Profi Geräte sind mit einem sogenannten Jammer Scanner ausgestattet (hier meldet sich der Dieb quasi selbst an), das heisst das sich bei einem Störsignal automatisch die nächstgelegene Polizeistation benachrichtigt letzte Position, Wegfahrsperre eischaltet, abschalten des Steuergerätes Unterbrechung der Benzinleitung und Akustisches Signal. je nach Option werden noch weitere Massnahmen eingeleitet, je nach dem was es dem Besitzer wert ist. Lohnt sich aber nur für Oldtimer und Luxuskarossen.
Wenn ihr nur Eure gefahrene routen in Google Earth anschauen wollt kann ich diese Gerät empfehlen brauchen keine Simm.
(http://www.i-gotu.com/)
Gruss Luisi

[quote=“rafael”]Gibt es nicht auch Tracker, die über eine Datenverbindung stets ihre aktuelle Position an ein Online-Portal senden, auf dem man dann die Position auf einer Karte verfolgen kann?
Wenn man diese Möglichkeit nutzen möchte, müsste man beim Vergleich der Kartenanbieter auch den Datentarif mit berücksichtigen. Mit Datenroaming im Ausland könnte das aber teuer werden.

Gruss Rafael[/quote]

Lustig dass hier jetzt jemand damit kommt. Ich kenn das nämlich vom Gleitschirmfliegen da ist SPOT sehr verbreitet:
findmespot.eu/gm/. Habe mir gerade gestern überlegt ob ich mir noch auch so ein Teil gönne nachdem ich beim Fliegen das Telefon im Auto vergessen hatte, dabei überlegt ich auch ob das evtl. auch als Bus Tracker zum Einsatz kommen könnte, das wäre dann nochmal einen Grund mehr dafür.

Ich mach mich mal kundig und bestell evtl. so ein Ding. Falls es klappt werde ich dann mal über meine Erfahrungen berichten.

Grüess
Andri

Hallo Andri

Ich habe den i-GotU 120 schon seit 3 Jahren erfolgreich :top bei der Datenübertragung hatte ich noch nie Probleme. Im Auto direkt hinter der Windschutzscheibe hatte ich bis jetzt noch keine Schwierigkeiten funktionier bestens ansonsten kann man auf das Modell 200 od. 600 zugreifen. Weitere Infos findest du hier leider nur Englisch.
*(http://www.i-gotu.com/)
Hier noch ein Video zu Info
http://www.youtube.com/watch?v=ajoDtZymDsM)

Gruss René*

[quote=“steinair”]Lustig dass hier jetzt jemand damit kommt. Ich kenn das nämlich vom Gleitschirmfliegen da ist SPOT sehr verbreitet:
findmespot.eu/gm/. Habe mir gerade gestern überlegt ob ich mir noch auch so ein Teil gönne nachdem ich beim Fliegen das Telefon im Auto vergessen hatte, dabei überlegt ich auch ob das evtl. auch als Bus Tracker zum Einsatz kommen könnte, das wäre dann nochmal einen Grund mehr dafür.

Ich mach mich mal kundig und bestell evtl. so ein Ding. Falls es klappt werde ich dann mal über meine Erfahrungen berichten.[/quote]

Ich habe selbst damit keine Erfahrungen und habe das lediglich aus den Artikelbeschreibungen (Beispiel) verschiedener GPS-Tracker so interpretiert. In den Beschreibungen wird oft der Einsatz von GPRS (Datenverbindung) und ein Zugang zu einem Online-Portal erwähnt. Diese Funktion ist sicher interessant, um Reiserouten zu verfolgen. Für den Ernstfall im Ausland, ist es aber wohl hilfreich, wenn der Tracker auch per SMS antworten kann. Datenroaming im Ausland wird bestimmt teuer und die Datenverbindung ist instabiler bei schlechter Netzabdeckung. Zudem ist man vom Online-Portal des Herstellers abhängig. Die GPS-Tracker, die ich bei Ebay gesehen habe, bieten aber meistens beide Funktionen.

Gruss Rafael

ok danke für die Infos!

Meine Idee ist wirklich für den Ernstfall. Hab das Teil hier gekauft und werds bald einmal testen.

http://www.aliexpress.com/snapshot/6114268982.html

Gruss
Alex

Das ist der TK102B, wie ich ihn oben auch verlinkt habe. Diese Modelle (auch der TK103B) werden im T4-Forum oft positiv bewertet (vor allem für ihre Zuverlässigkeit und Empfangsqualität). Wie im Angebot weiter unten steht, ist die Benutzung für das Online-Portal für 1 Jahr inbegriffen. Wenn du dieses Nutzen möchtest, brauchst du eine SIM-Karte mit Datenvolumen. Alles andere (auch die Konfiguration) läuft nach meinem Verständnis per SMS. Dafür wäre also eher ein Angebot mit günstigen oder gratis SMS interessant.

Hast du bei AliExpress noch Versandkosten bezahlt? Der Preis für den Tracker ist günstiger als bei Ebay.

Gruss Rafael

Sali,
hab noch einen T103B rumliegen. Den habe ich vor zwei Jahren neu gekauft, ein paar Tage damit rumgespielt und dann beschlossen das Teil nicht einzubauen. Funktionierte TipTop. Würde ich günstig abgeben, müsste aber abgeholt werden. Aber: Ich bin ab jetzt bis 16.7. wenig erreichbar, da Ferien… :stuck_out_tongue:
Gruss
Rainer


Hei rafael,

Bei aliexpress hab ich noch nie Versandkosten bezahlt!
Dauert zwar ca. 3-4 Wochen bis du das Zeugs hast aber kostet fast nix :top
Du musst aber darauf achten, das der Gratisversand vermerkt ist im Angebot. Du kannst glaub ich sogar danach Filtern :mrgreen:

Ich muss mir nun mal die diversen teuren Abos durchsehen.

Gruss
Alex