GPS-Tracker als Diebstahlschutz ?

Nem Kollegen wurde diesen sommer nach 2 Tagen Ferienaufenthalt in Kopenhagen den Bus (T3) gestohlen :flop :cry: , da ich dies bei meinem vermeiden möchte stelle ich mir die Frage welches wirklich brauchbare absicherungen gegen Diebstahl sind, habe auch an einen Trcker sowie an mechanische Bauteile Pedalschloss, Lenkradschloss gedacht.

Hat jemand Erfahrungen und oder Empfehlungen?

Hallo zusammen

Das Thema ist wohl aktueller als jemals zuvor, ich sehe mindestens einmal pro Woche einen Beitrag auf Facebook in welchem Camper-Besitzer ihr Fahrzeug als gestohlen melden. Heute wieder, diesmal ein T4.

Aus aktuellem Anlass wollte ich mal in die Runde fragen was sich aus den GPS-Tracker so entwickelt hat. Gibt es positive/ negative Erfahrungen? neue Erkenntnisse? Oder gibt es User die auf etwas anderes schwören?

Vielleicht kann ja jeder der mitliest kurz beschreiben was er gegen Diebstahl macht, welches Equipment er braucht und wie er sich verhält möglichst nicht einem Diebstahl als Opfer zu fallen?

Ich habe ehrlich gesagt noch gar nichts unternommen, schaue hingegen wo ich parkiere und versuche so den Dieben aus dem Weg zu gehen… aber ich habe da wohl noch Optimierungsbedarf :gruebel:

en Gruess
Berti 8)


Hallo,

Vorne weg: Es ist immer heikel sowas in der “Öffentlichkeit” zu diskutieren oder mitzuteilen was man montiert hat, schliesslich kann hier jeder mitlesen.

Aber egal… :wink:

ich hab unter anderem einen GPS-Tracker in meinem drin. Ist aber eher ein Gadget um zwischendurch Freude daran zu haben, den Standort abzufragen.
Denn dort wo du die GPS-Tracker bestellen kannst(ich hab meinen von aliexpress, funktioniert tiptop) kannst du auch die Störsender bestellen welche den Tracker gleich nutzlos machen.

Anscheinend sei aber die Pedalfessel effektiv… hat die jemand?

Gruss
Alex

Ich hatte früher mal so ein Teil, welches man zwischen Bremspedal und Lenkrad einspannen und abschliessen konnte. Denke aber das ist mehr eine optische Abschreckung, mit einer Flex sollte das relativ schnell zerstört sein.
Im Moment ist der Motor bei meinem T2b so schlecht eingestellt, dass er nur mit viel Gefühl startet. Ist auch so eine Art Diebstahlsicherung #-o

Ja, ist bei meinem auch so wenn er kalt ist :top
Und ich hab noch zusätzlich, einen versteckten Batterie-Trennschalter verbaut :-$
Also brauchen die Jungs bestimmt mehr Zeit…und wer klaut schon eine alte Rostlaube?

Gruss
Tom

Hab unter anderem auch die Pedalfessel. Montage ist wirklich sehr einfach, und in weniger als einer Minute gemacht.
Das Ding zu knacken dürfte ein paar Minuten gehen und auffällig sein, aber ob es wirklich hilft…?
Gruss
Rainer

Kauft eine parkkralle dann ist die situation auch hoffnungs los für denn dieb. :mrgreen:

Extra solide Tür-Verriegelungen montiert für Marokko - und nie gebraucht. Lasse aber den Wagen vor keinem Supermercado - in welchem Land auch immer - unbeobachtet stehen. Wo viele Touristen sind, ist ein Markt für Langfinger. In einsamen Wäldern abseits fühle ich mich sicher!

Beim Diavortrag “mit dem Tuck Tuck um die Welt,” erzählte er, dass Diebstall, Überfall nie ein Problem war, bis am Schluss auf einer der letzten Übernachtungen kurz vor dem Zuhause in Deutschland als sie in einem Wald campten und überfallen wurden. Tja, und am meisten Menschen sterben in den eigenen vier Wände, dort ist es also statistisch gesehen am gefährlichsten…also ich lebe und will erleben, darum gesunde Vorsicht, aber auch keine Panik!

Gruß Andreas, der in Südamerika von den Flugzeugbegleiter bestohlen wurde, aber ja eine Versicherung hat und somit der Schaden im Verhältnis zum Erlebten schlicht banal ist!

GPS-Tracker sind aus technischer Sicht sehr einfach ausser Kraft zu setzten. Es gibt Gerüchte, dass die professionellen Autodiebe dies auch tun. Ob das stimmt kann ich nicht beurteilen. Ich denke für einen effektiven Diebstahl-Schutz braucht es ein paar Vorsichtsmassnahmen, sowohl bauliche als auch situationsbedingte (wo und wann stell ich meinen Bus hin) und Glück.

GPS-Tacker kosten nicht viel, sind relativ einfach zu montieren und sicher besser als gar nichts, aber nicht das Rundum-Sorglos-Paket.

Hallo

Wenn es mir an einem Ort unwohl ist, ziehe ich den Verteilerfinger ab und verstecke ihn irgendwo. Zudem lasse ich niemals Krimskrams an sichtbaren Stellen liegen.

Gruss V

Habe ich vorher auf einer Werbung gesehen. mir ist gerade die verwendung als Bustracker in den Sinn gekommen :wink:

http://petpointer.ch/de/

der soll Ende September auf den Markt kommen, vorteil ist natürlich, dass nicht nur via alle 3 GPS Systeme in Europa, sondern auch noch via Natelantennen geortet wird. zudem ist das Gerät ziemlich klein und Batteriebetrieben.
Der Preis soll ja unter 100.- sein und ein Abo bei der Swissom “einige Rappen pro Tag” kosten.

Mal sehen wie sich das Produkt etabliert und wie viel es wirklich kosten wird…

Ich werde konstant jeden Tag von meinen Nachbarn zugeparkt, so dass ich nicht mehr aus der Parklücke komme. Muss sagen, dies find ich den besten Diebstahlschutz und ist auch noch gratis :top
vielleicht sollte ich denen mal ne Kiste Wein vorbeibringen… :-&

[quote=“syn86”]Ich werde konstant jeden Tag von meinen Nachbarn zugeparkt, so dass ich nicht mehr aus der Parklücke komme. Muss sagen, dies find ich den besten Diebstahlschutz und ist auch noch gratis :top
vielleicht sollte ich denen mal ne Kiste Wein vorbeibringen… :-&[/quote]

:smile: musste schmunzeln. Seit bei uns im Bus eingebrochen wurde in Spanien. Mach ich immer so ne einfache Lenkradsperre ran. Weiss auch nicht wie effektiv die ist. Doch besser als nichts. Einen Batterietrennschalter habe ich auch rumliegen und will den noch in den nächsten Wochen einbauen und verstecken. GPS Tracking habe ich mir auch schon überlegt. Mach ich wahrscheinlich auch noch. Sicher ist sicher…

Somit habe ich eine Visuelle Sperre (Lenkradsperre)
Eine versteckte (Batterietrenschalter)
und wenn alle Stricke reissen, kann ich den Bus per GPS orten.