GoWesty Rock‘n‘Roll Bett im T3?

Hoi zäme

Ich habe diese Scharniere gekauft: https://www.cagero.com/de/prod/Diverses/Camping/Klappsitze%20&%20Betten/Mechanik%20für%20Klappbett,%20T2/Westfalia?a=13845&f=2&n=390

Wir haben keine Ahnung wie man die im T3 verbaut, hat sie jemand von euch schon mal eingebaut? Egal wie wir probieren, es passt einfach nicht… Motorraumerhöhung haben wir analog meinem anderen T3 mit ähnlichen Scharnieren 11cm gemacht. Gruss

Dominik

Edit: TK hat sie auch: https://tk-carparts.de/scharniere-fuer-klappsitzbank-mit-motorraumerhoehung-255070885

Die Scharniere werden ja nicht direkt an die Karosserie geschraubt, sondern auf eine Holzplatte. Aber ich denke, das ist klar.

Dazu wäre die entsprechende Schablone hilfreich, kann diese im Netz aber auf die Schnelle nicht finden.

Evtl. kannst du an diesem Thread anknüpfen:

das ist klar… :slight_smile:

ich lese mir mal den anderen thread durch, danke :clap:

Hi Dominik…hatte die im T3…hab nur noch die 3 Fotos gefunden, da der T3 ja nicht mehr exisitiert…vielleicht hilfts ja was fürs Verständnis. Lieber Gruss, Gabriel

Danke Gabriel, das sind aber nicht die von GoWesty, oder? Da steht ja explizit, dass man eine Motorraumerhöhung braucht…

keine Ahnung ob von Gowesty…waren schon verbaut als wir ihn gekauft haben…sieht genau gleich aus und wir hatten auch eine Motorraumerhöhung von glaubs 11 oder 14cm…

Die von GoWesty sind gelbverzinkt, deine schwarz. Die Schwarzen habe ich in einem
anderen Bus auch drin aber die helfen uns nicht :relieved:

Edit: Falsch geschaut, deine sind auch gelbverzinkt… Ich studiere :slight_smile:

Wichtig ist, wo die beiden Löcher ins Tragbrett hin sollen. Eben die fehlende Schablone… bei Cagero gibt es noch ein Bild mit den Abmessungen für die Montage:

Und hier detaillierter bei JustKampers als PDF:

Ich würde mir eine Schablone aus diesen Abmessungen anfertigen und dann schauen ob deine Scharniere auf diese Schablone passen.

Danke, probiere ich morgen aus. Mir ist noch nicht klar wie die Schablone passen soll, die Höhe der Motorraumerhöhung ist ja nicht vorgegeben… Bin gespannt und halte euch auf dem Laufenden :slight_smile:

Die Höhe der Motorraumerhöhung ergibt sich.

Hintergrund ist wohl dieser: diese Klappbankscharniere wurden für den T2 entwickelt. Der Motorraum beim T2 ist rund 11cm höher. Verbaut man diese am T3 in Liegeposition plan mit der Höhe des Motorraums, sitzt man 11cm tiefer. Eine 11cm tiefere Sitzposition ist ziemlich unbrauchbar!

Eigentlich ist es am besten von der geplanten Sitzhöhe auszugehen. Einmal festgelegt, ergibt sich danach die Höhe der Motorraumerhöhung. Ich habe dies damals bei meinem Bus auch so gemacht: zuerst die Klappsitzbank eingepasst und danach die Erhöhung über dem Motorraum entsprechend angebaut damit die Liegefläche plan wird.

1 „Gefällt mir“

Ich bin der Meinung, dass man die Scharniere nicht ohne anpassen reinkriegt. Hier die Lösung mit der die Liegefläche mit der Motorraumerhöhung eben aufliegt:

Das Problem: Das Loch zur Verschraubung ist zu hoch. Wir probieren jetzt mal anhand des PDFs von @Flippi etwas nachzubauen, die Zeichnung ist aber auch für den T2. Gruss

Dominik

Die Lösung steht, Vermassung kommt :partying_face:

Habe da noch was in meinem archiv gefunden😉

Wow, der war über einen Monat an den Zeichnungen dran :wink: Weihnachtsferien halt.

Danke @watteli, die Reimo-Scharniere sind aber wieder anders…

Wir haben die Bank gestern fertiggebaut, ich vermasse sie ganz am Schluss noch und mache Pläne, baue sicher mal wieder eine solche zusammen :slight_smile:.

1 „Gefällt mir“

:joy::joy: habe ich vorher noch gar nicht bemerkt​:ok_hand:t3:

@doeme ich habe gerade genau das selbe Problem und werde gefühlt wahnsinnig. Hast du die Maße schon für die Seitenteile und wo genau da die Löcher reinmüssen, damit nachher alles passt?
Ich würde so gerne weiterkommen :smiley:

Hoffnungsvolle Grüße

@doeme Ich würde mich auch außerordentlich über die T3 aktualisierten Pläne freuen! Man findet ja allerhand im Netz, aber ich habe nach ausgiebiger Recherche noch keine anständige Anleitung oder Schnittpläne gefunden.


Diesen Plan habe ich heute bei instagram.com/peppers_vanlife gefunden.

Ich habe den Bus mittlerweile nicht mehr, habe aber die Masse mal genommen und irgendjemandem per PN geschickt, weiss aber nicht mehr wem :cold_sweat:.

Ich war insgesamt nie zufrieden mit dem GoWesty Rock’n’Roll Bett, ist einfach keine wirklich gute Lösung in meinen Augen. Gruess

Dominik