Goodrich AT Reifen/ Höherlegung

Hallo!
Mein T4 sieht wie ein klassischer Surferbus aus, schön und tiefer gelegt. Will aber eher den Offroadlook und deswegen den Bus wieder höher stellen. Beim Tieferlegen wurde, so wie ich das verstehe, nur die federn hinten gewechselt und vorne die Torsionsstäbe geschraubt. (Steht im Fzg Ausweis) Kann das stimmen oder wird meistens alles gewechselt, also federn und Dämpfer? Und danach will ich die Goodrich AT Bereifung montieren…kennt sich damit jemand aus? Sind die ok oder nur teils teils oder Müll??? Danke für Inputs, egal welcher Art!!!¨Gruss, Jose

Also ich bin mir nicht ganz sicher mit der Tiefer- und Höherlegung beim T4 aber ich denke, dass tatsächlich nur die Federn getauscht und die Torsionsstäbe geschraubt wurden. Heisst, du kannst die Federn hinten wieder auf normal wechseln bzw. sogar längere oder verstärkte nehmen und vorn wieder hochschrauben oder eben auch noch zusätzlich die Federn wechseln. Da weiss ich aber nicht genau, was machbar und legal ist. Die BFG AT Bereifung kannst du gerade so drauf machen (215/75R15), damit bist du innerhalb der +8% Abrollrumfangtoleranz. Ich selbst fahre die BFGs in der gleichen Dimension auf mittlerweile meinem zweiten T3 Syncro und muss sagen, es ist ein genialer reifen. Klar deutlich hörbarer auf der Strasse aber im Gelände Top. Ist halt ein 50/50 Reifen. Mit Winterschneeflockensymbol. Kann ihn nur wärmstens empfehlen. Hatte auf 20000km mit viel schelchten Strassen und viel Offroad keine einzige Panne
Gruss, Franz

Lies mal noch den hier :wink:

Ich hab meinen Syncro mit den Transporter Federn und Unterleg-Scheiben höher gelegt vorne nur geschraubt. Das Diff solltest du such noch runtersetzen.
Hier findest du gute Anleitungen,
https://www.vwbuswiki.de/index.php/Syncro_T4_höher_legen
Bezgl. Reifen ists so wie Campino schreibt in der Toleranz, musst aber den Tacho angleichen.

Wenn es nicht die Allterain von BF sein müssen, ich fahre nun die GeneralGrabber AT3, bin total zufrieden, macht nach meinen Gehör kein Lärm, fährt sich auf der Strasse Top, auch im Gelände schon getestet in Saverne, kam überall hin wo ich das Jahr vorher mit den BF war, der Look ist halt 50%weniger, daführ keine Tachoangleichung nötig.

Kann aber auch über di BF nichts schlechtes schreiben, bin ca 8000km gefahren, nur das sie deutlich Lauter sind als di Grabber.

Viel Spass beim Informieren, grüsse

mit den AT3 Grabbern habe ich keine Erfahrungen, lese aber durchweg negatives und überall wird empfohlen gebrauchte AT2 zu suchen. Müsstest du diesbezüglich mal googlen. Tachoangleichung bin ich mir gar nicht ganz sicher ob das notwendig ist…vielleicht von Bus zu Bus etwas variabel?

https://www.google.com/url?q=https://www.reifenschule.ch/reifenrechner/index.html&sa=U&ved=2ahUKEwiy1saBtOzkAhXirnEKHfG0B28QFjAAegQIBBAB&usg=AOvVaw3VD6KAPB60hQEf4L-MTDlN

Hier kannst du deine Abweichungen zur Originalgrösse ausrechnen lassen.
Bei meinem T4 bei Tacho +/- 110km/h auf dem Navi +/-123km/h.

Will den Tread nicht füllen mit Reifenmeinung😉.
Aber für mein Nutzen, von den Jahreskilometer ca. 5% T4-Syncro Fahrbares Offroad bin ich absolut zufrieden. Vorallem Strasse und Nässe.

Gruss Enea