[quote=“Trilobyte”]das mit dem passen macht mir ein wenig bauchschmerzen. ich komm mit der schiebelehre nicht da runter zum messen. ich hab den durchmesser mit einem zirkel abgetastet und diesen dann gemessen.
hoffe das kommt in etwa hin!
[/quote]
“Dünnes” Stück Stahl nehmen und Loch ausdrehen bis es gerade drüber passt, dann hast du wenigstens den äusseren Druchmesser oder halt das ganze an einem dünnen Stück durchspielen, scheiss Abreit.
So oder so du wirst das schon hinkriegen.
Nebenbei: kriegt man eine Schaltbare 100% nicht mehr einfach so irgendwo? So was würde mir auch gefallen.
[quote=“tomix”]Nebenbei: kriegt man eine Schaltbare 100% nicht mehr einfach so irgendwo? So was würde mir auch gefallen.
[/quote]
so viel mir ist nicht, und wenn dann zu preisen die du gar nicht wissen willst. auch brauchst du ein gehäuse von einem syncro.
leider bedingt der gehäusewechsel eine totalzerlegung vom getriebe
Diff hast du jetzt ja dann draussen, denn Rest wirst du auch bald haben .
Wie es scheint sehne mich zwischendurch eher nach dem 5-Gang, vorallem wenn ich nach der Autobahneinfahrt im 4. die Kupplung drücke zum Schalthebel runterlangen will und dann denke was mach ich da?
Gruss
tomix
Diff hast du jetzt ja dann draussen, denn Rest wirst du auch bald haben .
Wie es scheint sehne mich zwischendurch eher nach dem 5-Gang, vorallem wenn ich nach der Autobahneinfahrt im 4. die Kupplung drücke zum Schalthebel runterlangen will und dann denke was mach ich da?
Gruss
tomix[/quote]
das getriebe was ich jetzt am zerlegen bin ist defekt. das ist nur zum üben und lernen. ist ein defektes 5 gang getriebe.
das diff was ausgebaut ist ist ein normales ohne sperre.
wenn alles klappt hab ich bald ein 5 gang getriebe übrig ,-)
es klemmt ein wenig, aber man bringt von hand drauf und wieder runter. ev würds helfen die einzelnen zähne sauber zu verputzen aber das spar ich mir ,-)
am freitag schweiss ich dann hinten was drauf was über den triebling geht und da ne dicke mutter drauf damit man das teil mit einer stecknuss antreiben kann.
als nächstes muss ich mir nen aufbau überlegen wie ich den triebling ausgepresst krieg auf der presse. hoffe die ist genug gross, sonst muss ich mir erst eine grössere presse bauen.
ich hab den titel mal angepasst. soll ja neuerdings ne 100% sperre geben.
btw: was ist an den gehäuse mit der aufnahme für’s stellelement der 100% sperre anders als am normalen gehäuse?
hat jemand so ein getriebe / gehäsue rumliegen und kann mir mal ein foto schicken?
ich überlege mir grad ob es nicht irgendwie machbar wäre das 2wd gehäuse nachzuarbeiten. weil sonst gibts nen monster aufwand mit totalzerlegung und ausmesserei und neue distanzscheiben einpassen etc.
ich hab nen kollegen der alu schweissen kann. und eine bohr / fräsmaschine wo das teil drunter geht hab ich da. von dem her wär das ev ein angenehmerer weg ,-)
der peter alias schrauber hier vom forum ist vor einer stunde hier bei mir eingetroffen mit einem syncro getriebe das er heute in deutschland abgeholt hat. das bauen wir jetzt in seinen bus und ich krieg sein altes ,-)
drückt uns die daumen dass alles gut geht. der motor ist noch heiss in einer guten halben stunde soll’s losgehen mit der OP ,-)
so ein syncro ist schon mühsam. all die auffahrschutzteiler und bleche etc… das hört ja nicht auf ,-)
antriebswellen sind lose. jetzt sind wir grad am kupplungsgeber zylinder dran.
wir haben uns so gegen halb 3 auf’s ohr gehauen. das getriebe ist noch drinn. gab diverse schwierigkeiten.
im handbuch steht dass man den kupplungsnehmerzylinder mit 2 schrauben lösen soll. toll, wir haben fast ne stunde gebraucht dafür beim diesel kommt man da echt nicht ran. und so gings dann weiter.
jetzt gibts “zmorge” und dann gehts weiter…
hui hab ja irgendwo aufgehört zu berichten. das getriebe war samstag nachmittag um die 3uhr dann endlich draussen. es hat an dem dichtungsblech zwischen motor und getriebe gehangen.
peter hat dann nachher noch alle teile die jetzt vom unterboden zugänglich waren rostschutzbehandelt und mit allen möglichen dingen eingestrichen. weiter hat er den zuschaltbaren allrad auf’s neue getriebe rübergebaut und alles vorbereitet für den einbau.
sonntag gings dann mit vielen neuen schrauben ans werk. mit dem getriebeheber ging der einbau relativ gut und so war das teil dann drinn und die schrauben angezogen.
offenbar muss man den motor nicht wie im rep leitfaden beschrieben ist gegen zu starkes herunterhängen sichern sondern man nimmt besser ein stück holz und klemmt es so ein damit der motor soweit wie möglich runterhängt! dann kommt man wenigstens halbwegs zum zeug dazu.
ich bin dann wieder abgeschlichen und peter hat das ganze beigmüse wieder angeschlossen und angeschraubt. abends gegen halb 10 ist er dann mit eigenem antrieb nach hause gefahren!
war ein ziemlicher krampf und ging deutlich länger als geplant, aber wir haben beide einiges gelernt ,-)
und ich hab jetzt ein getriebe mit diff sperre. ich habs noch nicht geöffnet, aber ich vertrau diesesmal dem verkäufer ,-)
bin noch nicht dazugekommen das ding zu öffnen und nachzuschauen was an dem gehäuse anders ist.
keine halben sachen (40%) mehr, 100% oder gar nix.
wird nicht so einfach das 2wd gehäuse umzubauen. aber ich werds versuchen bevor ich mir die zerlegung vom ganzen getriebe antu.
falls es wirklich soweit kommt hätte es dafür den vorteil dass ich mit den übersetzungen spielen könnte.
z.b hat es in diesem syncro getriebe ein kürzeres diff, dafür ist der 5te gang länger. ich könnte also mein 2wd getriebe mit dem langen diff mit dem langen 5ten kreuzen ,-)
das ist schon auch verlockend.
ev noch den ersten vom syncro getriebe, der wird dann nicht ganz so klein mit dem längeren diff, aber immer noch kleiner als der vom 2wd… usw
Weiss nicht, ob das die beste Idee ist… den ersten hats bei mir immer rausgespickt und liess sich fahrend nicht ohne lautes Krosen einlegen. Ich musste immer ganz abbremsen, um ihn überhaupt zuschalten zu können. Dies ist der eigentliche Grund für meine Arbeiten am Getriebe.
Wär schön, wenn du vom zerschlissenen ersten Gang bei Gelegenheit ein Bild reinstellen könntest. Es würde mich interessieren, wie der so ausschaut.
Gruss und nochmals vielen Dank für deine Hilfe am letzten Wochenende
@schrauber: ich spreche vom ersten gang vom 2wd, das ist beim syncro der geländegang!
an dieses zahnradpaar kommt man sehr gut ran (retour und 1 /bzw geländegang)
an den 2ten bzw syncro 1ten muss man viel mehr zerlegen.
wenn ich’s offen hab mach ich aber bilder!
ich vermute mal dass die zahnräder noch ganz sind. die sind immer im eingriff (alle!) und nur die syncrokörper mit ihren verzahnungen werden geschaltet! das problem wird an den synchronringen und oder an den synchronkörpern liegen.