Getriebe mit 40/100% Sperre im 2WD T3

so bin wieder da ,-)

die beiden blauen kästen hab ich mir kürzlich bestellt, mal anständige abzieher und trennmesser.
das zeugs sieht ganz brauchbar aus. zusammen gut 300.- original kukko währe gegen 2mille :s_046

also mit der presse ging die welle 1a raus:

hier die ausgebaute welle:


hier sieht man schön die sperrsynchronisation. die ist etwas anders aufgebaut wie beim rückwärts / gelände (bzw 1 gang)
der synchronkörper reibt innen auf dem kegel:

den gang bringt man erst rein wenn der synchronkörper und die verzahnung beim zahnrad gleich schnell drehen.

hier noch ein paar bilder:


dann haben wir das neue 2wd getriebe in angriff genommen. hier zum testen mal wie das tragbild auf dem tellerrad aussieht:


demontieren der antriebsdingens:

diff ausgebaut:

spezial werkzeug vw 385 kommt zum einsatz:

jeden tag braucht man das schweissgerät, hier ein griff um die lagerschale vom kegelrollenlager einzuschrauben mit dem eingesetzten VW 385:

VW 385 auf mitte vom triebling gestellt:

messuhr eingesetzt und auf 0 gestellt mit dem eichmaster:



(die messuhr habe ich kurze zeit darauf um 180° gedreht damit ich was ablesen konnte während dem messen ,-)

da wir keine geeignete verlängerung für den messfühler hatten haben wir eine 6mm parallelunterlage verwendet anstatt die original 5mm distanzscheibe:


ist nicht ganz so luxuriös wie das original:

aber passt für den moment. muss es einfach beim einbauen wieder gleich machen.
hier noch als notiz für mich:

(das ist der istwert beim 2wd getriebe vor dem ausbau mit 6mm endmass)

weiter gehts dann im neuen jahr ,-)

gruss
siegi