Gestatten - Johnny

Ja Optimismus hatte ich immer. Weil seit dem Kauf vor 13 Jahren sind wir noch nie liegengeblieben so dass wir mit dem Zug heim mussten. :blush: Das hilft vermutlich gute Laune zu bewahren. Ich stelle mir vor dass es anders aussieht wenn z.B die letzten 3 Ferien der Bus immer grosse Probleme machte - das macht das verreisen zu einer Nervenprobe. :grimacing:
Mit nett fragen und die richtigen Optionen angehen kommt man meist ziemlich weit. Und es war schon auch von Vorteil dass wir nie etwas gebucht hatten wie Fähre, Camping oder ähnliches. Das würde den Stress schon vergrössern. Auch hatten wir 6 (resp. 8) Wochen Zeit bis wir wieder arbeiten mussten. Da könnte man auch 4 Tage auf einem Werkstattgelände übernachten (so es dann möglich ist) oder für ein paar Tage ein Hotel suchen.
Man fängt halt auch an zu googeln wie Z.B VW Club Touluse oder so etwas und schaut wie man weiter kommt oder wie einem geholfen werden könnte. Einfach nie aufgeben :man_shrugging:

Nun folgt noch das Berichtli von der dritten Panne:

Ich merkte dass nach dem Starten des Busses der Batterieladekontrolllämpchen immer später erlosch. Ab einer gewissen Drehzahl geht das ja aus - und die Drehzahl musste immer höher sein bis es ausging. Und natürlich, irgendwann ging es gar nicht mehr aus.

Das erste was ich geschaut hatte war ob die Kohlen noch gut waren.

Jawohl, da ist noch genug da.
Wir waren stationiert auf einem Campingplatz ber der Ardèche und machten Tagesausflüge. Mit unserem Solarpanel hatten wir immer wenn möglich die Autobatterie geladen.
Ich bin zur nächsten Renault Garage gefahren, beschrieb das Problem und bekam den Tipp von einem Herrn mit einer Garage der sich auf Autoelektrik spezialisiert hatte. Gemäss Google war der mit dem Velo 30 min entfernt. Da die Zeit bis Schleissung nicht gereicht hätte waren wir am nächsten Morgen mit dem Bus hingefahren. Es handelte sich um einen älteren Herrn der kurz vor Pensionierung und Verkauf der Garage stand. Er meinte dass er schon in seiner Lehrzeit nicht gerne an VW Bussen gearbeitet hatte, aber er half und gab sich sehr Mühe.

Nach ein paar Messungen mit dem Multimeter hat er gemeint dass entweder die Lichtmaschine oder der Regler kaputt ist. Helfen könne er da aber nicht und hat einen Bekannten Garagisten angerufen der ein paar Kilometer weiter eine Garage für luftgekühlte VW’s hatte. Leider lag der aber mit gebrochenem Bein im Spital.

Also eine neue Spur aufnehmen. Ich kaufte mal ein Multimeter in einem Baumarkt um selber Messungen machen zu können. Dann habe ich die gesamte Lauffläche der Kohlen mit Schleifpapier an einem Schraubenzieher “poliert”.

Man sieht schon einen krassen Unterschied, es brachte leider aber nichts.

Danch führte ich ein paar Telefonate mit einem seeehr lieben VW-Spezialisten aus dem Bündnerland, der mit viel Geduld und guten Anweisungen mich durch die nächsten Schritte und Tests leiten konnte.
Diese sahen unter anderem so aus dass ich den Regler ausgebaut hatte um ihn gemütlich auf dem Campingplatz aufzumachen und die Kontaktflächen mit Schleifpapier vorsichtig reinigen konnte.

Erst Fotos machen wie der angeschlossen ist

aufschrauben

und fest montieren damit ganz vorsichtig und ohne die Spannung der Kantakte und Federn zu verändern die Stellen zwischen den Kontakten angeschliffen werden konnte.

Am Ende des Tagesw war klar: Wir brnötigen eine neue Lichtmaschine, die ist höchstwarschwinlich kaputt. Also fuhren wir richtung Grenoble (ca. 3 h Fahrt) da dort die Firma Serial-Kombi ansässig ist und gemäss Web-Shop eine solche LIMA hatte. Zur Sicherheit habe ich auch einen neue Regler geordert.

Wir hatten uns also auf eine 3h Fahrt ohne ladende Batterie vorbereitet. Ich war noch mit dem Velo zum Baumarkt gefahren und hatte eine zusätzliche Batterie und ein Ladegerät gekauft. Diese habe ich mit dem Batterieladegerät auf dem Camping voll aufgeladen. Der Plan wäre gewesen die bei Bedarf zu tauschen.

Wir habe so weinig wie möglich von der Batterie bezogen. Heisst Licht nur in Tunnels, Blinken nur wenn nötig (ist in Frankreich nicht so ein Problem - ich glaube wir waren die einzigen die jeweils geblinkt hatten) und kein Radio. Sobald die Batteriespannung unter ca. 9-10 Volt kommt zündet der Motor nicht mehr.
Die Fahrt war sehr taff weil es die ganze Zeit verbrannt gerochen hatte von der alten Lima. Irgendetwas ist da durchgekokelt. Es war ein ungutes Gefühl. Die Batteriespannung konnte ich vorne leicht über den Zigarettenstecker messen.
Gewagt hatten wir die Fahrt weil hinten ein Blaze-Cut-Löschschlauch montiert ist und weil wir vorne den Feuerlöscher Griffbereit hatten. Und ja ein bisschen Mut.
Nach einer gefühlten Ewigkeit und zig Pausen und Kontrollen auf Rastplätzen sind wir im Himmel angekommen.

Es gab einen Mitarbeiter der Deutsch sprach und die Übergabe der Teile war bald geschehen. Etwas plaudern durfte auch noch sein.
Ich hatte Ihn gebeten bei der nahe gelegenen Intec Motors Garage anzurufen (VW Bus Garage) und fragen ob Sie mir Werkzeug ausleihen könnten (vor allem der 36mm Schlüssel für die Gebläsemutter). Er meinte es sollte gehen.
So sind wir dahin gefahren. Es war ein riesen Chaos in und um die Werkstatt. Schnell habe ich den Chef gefunden aber der war so gar nicht hilfsbereit. (Ich habe die schlechten Bewertungen der Werkstatt erst nachher gelesen). Für mich war klar dass ich anderswo Hilfe suchen müsste. Angrenzend an die Bus Garage war eine Renault Garage. Die machte uns etwas Platz und meinte sie helfen wenn es nötig ist.
Es war sehr heiss und die Sonne brannte. Daher mussten wir zuerst ein Sonnenschutz aus der Blache bauen. Und dann ging es ans schrauben.
Ich bekam einen Schlagschrauber. Die Lima-Riemenscheibe mussten wir mit einem Abzieher von der alten LIMA wegnehmen.

Kurz vor schluss dann ein Problem: Die LIMA Scheibe drehte nicht schön sondern knarzte. Das Problem war dass die neue Lima Unterlagscheiben bei den Schrauben hatte, und so der Schraubenkopf zu weit heraus schaute. Da musste ich noch nach einer Flex fragen.

Bei der alten:

Bei der neuen:

Und mit den mit der Flex abgeschliffenen Schrauben:

Dann schliff es nicht mehr.
Nach dem alles zusammen war und auch das nicht eingesteckte Kabel bei der Zündspule gefunden wurde war die Reparatur geschaft und alles lief wieder wie am Schnürchen :grin: :v:

Solche Momente sind im nachhinein schon besser wenn alles geschafft ist. Aber irgendwie sind die auch spannend, fordernd, sind es teils auch solche Situationen in denen man mit dem Bus mehr zusammenwächst und an Orte getrieben wird wo man sonst vermutlich nicht hingekommen wäre.

Frohe Fahrt Euch allen, pannenfreie Fahrt oder wenn dann nur Pannen die Ihr beheben könnt!

:call_me_hand:

14 „Gefällt mir“