Gestatten - Johnny

Jaa, toll! Super Update, ich liebe Projektfotos :slight_smile:

Salü cartwright

Danke und Bitte sehr. Fragen immer gerne, ich wohne in der Nähe von Uster, wenn Du dir etwas anschauen möchtest - nur zu. Es ist nur die Frage wie viel Du jetzt noch siehst da innen der Stoff des Hubdaches und aussen die graue Abdeckung ziemlich viel verdeckt. Aber kommt halt darauf an was Dich interessiert.

Ja die Sitzbänke habe ich gekauft um diese zu horten. Ursprünglich war es ja mal ein 9-plätzer Bus - und wer weiss vielleicht wird Johnny ja doch wieder einmal auf original zurückgebaut. Rote Sitzbänke habe ich noch nicht oft gesehen daher war die Gelegenheit da um diese zu kaufen. Weiterverkaufen werde ich die momentan nicht, sorry.

Gruess Chrigi

Wiese Rückfahrscheinwerfer unten?

Die Rückfahrscheinwerfer (wo ist denn der Beitrag hin :roll_eyes: ???) wurden von einem Vorgänger und höchstwahrscheinlich einem “Nichtspezialisten” nachträglich eingebaut. Es ist ein etwas doofer Ort diese einzubauen da die Lampen-Gehäuse auch noch etwas geschnippelt werden mussten und nicht einfach so passen - da der Batterieboden im Weg ist. Wäre oben einzubauen viel einfacher gewesen.
Gab es in den Siebzigern mal eine Kabel - oder Kupferknappheit? Das würde es erklären da bei Einbauort unten EINIGE CM Kabel gespart werden können :point_up: :stuck_out_tongue_winking_eye:.
Ich habe mich an diese Unikum-Lösung gewöhnt :grin: .

1 „Gefällt mir“

Wansin dein Bus wirklich der Hammer

Es ging wieder einmal etwas…und es gibt zu berichten.

Scheibe(nkleister):
Kurz vor unseren diesjährigen Ferien hat sich die Seitenscheibe nach unten verabschiedet. Die Schweisspunkte waren vor ca. 15 Jahren schon gemacht worden als der Vorbesitzer das gleiche Problem (auf einer Passhöhe) hatte. Zum Glück ist uns das noch vor den Ferien passiert.

Da meine Garage gerade mit einem anderen Projekt belegt ist und mein Schweissgerät zu kurze Kabel hat musste ich halt die Tür komplett ausbauen.

… Schweisspunkte setzen…ich habe nach diesem Bild noch ein paar grosse gemacht…

… , Rostschutz auf die Halterung, Folie wieder montieren…

und einbauen.
Die Türen müssen eh demnächst leicht saniert werden (Rost, neue Schacht-Dichtungen und Drehfenster-Dichtungen, ev. eine Alubutilplatte aufs Blech?, usw.) , ist aber eher ein Winter-Projekt.

Trööti:
Die Hupe hat auch noch ausgehuupt. Gab einen Ersatz und war in 2 min ersetzt :muscle: .

Pfuus / Zusatzbatterie:
Ich scheute mich immer etwas vor dem Einbau einer Zweitbatterie. Einerseits waren wir bis zu diesem Jahr immer mit der Fahrzeugbatterie ausgekommen, andererseits sind es doch ein paar Franken die mir für die paar Wochen (von denen es dann ein paar Tage wirklich nötig wäre) im Jahr als zu viel vorkamen.
Auch könnte es meine Bequemlichkeit sein mich fest mit dem Thema richtig zu befassen und es selber zu machen. Viele Berichte habe ich gelesen, zu viele verschiedene Möglichkeiten sind in Euren Bussen verbaut was die Entscheidung schwierig macht.
Per Zufall sind wir im Camping-Profi-Shop an eine Zusatzbatterie gelaufen und schwuppdiwupp war die gekauft, da die eher meiner Vorstellung entsprach.
Die Zusatzbatterie hat etwas weniger als 800 Fr. gekostet. Diese hat eine Lithiumbatterie, eine Zigarettenbuchse, eine “moderne” Kühlschrankbuchse, zwei USB Ladeanschlüsse.

Zu hause ging es dann ans Elektrobasteln. Heraus kam folgendes:

Unser 60W Solarpanel hatte Krokodilklemmen, die bisher einfach an die Batterie angeklemmt wurden. Das Kabel habe ich durchgetrennt und eine Zigarettenbuchse eingebaut. Ziel: Die Batterie über den Solarkoffer aufzuladen. Der Elektronikfachhändler hat mit noch empfohlen eine Sicherung einzubauen um die Geräte dahinter zu schützen. Ich habe den Grund dafür nicht verstanden und bleibe nach wie vor bei meiner Meinung dass der Solarregler ja dafür da ist, da die Teile aber ein paar Fränkli kosteten habe ich die Sicherung halt eingebaut. Ich habe extra nicht die Glassicherungen genommen, sondern die altmodischen 8A, die ich eh als Ersatz mitführe.


(Krokodilklemme vom Solarpanel mit Zigarettenstecker) Dieses Kabel wird momentan nicht mehr gebraucht, ich hatte es aber für die 3-wöchige Testphase noch dabei.


(Schmelzsicherung und Kabel vom Solarkoffer mit Zigarettenbuchse)

Wir setzen das jetzt so ein:

  • Der Kühlschrank ist immer an der Zusatzbatterie angeschlossen und läuft die ganze Ferien durch (vorher haben wir in der Nacht immer abgestellt). Der Kühlschrank ist echt leise und stört keineswegs.

  • Wenn wir fahren wird die Zusatzbatterie am Fahrzeug eingesteckt und geladen. Dies funktioniert mit Überschuss, also der Kühlschrank saugt weniger als die Zusatzbatterie von der Lichtmaschine bekommt, somit ist nach 1-2 h Fahrt die Zusatzbatterie voll.

  • Wenn wir irgendwo länger parkieren (Fähre, einkaufen, usw.), müssen wir drandenken den Lade-Stecker von der Zusatzbatterie vom Bus zu trennen. Der Kühlschrank läuft weiter.

  • Sobald wir länger stehen wird der Solarkoffer aufgestellt, und die Zusatzbatterie via Sonne geladen. Dies funktioniert mit leichtem Überschuss, also die Ladeanzeige geht nach oben, allerdings nicht so schnell wie während dem Fahren. Dies liegt daran dass unser Koffer nur 60 Watt bringt.

Leichter Schönheitsfehler: Der Solarregler vom Koffer startet nur bei einer gewissen Widerstandsspannung (8V), die die Zusatzbatterie nicht bringt (wieso auch immer?). Dafür habe ich das Kabel gemacht:

Das Kabel wird zischen Solarkoffer und Fahrzeugbuchse eingesteckt damit der Solar-Regler startet. Dies ist nach ca. 5 Sek. der Fall und es kann umgesteckt werden, dann wird die Zusatzbatterie geladen. Dies muss zum Teil auch am Morgen 1x gemacht werden.
Das positive vom Schönheitsfehler: Mit diesem Kabel kann ich die Fahrzeugbatterie laden mit Strom von der Zusatzbatterie, falls diese mal leer wäre. Als Booster taug die nicht, es benötigt schon eine längere Zeit zum laden. Habe ich getestet da wir unserem Platznachbar Starthilfe geben mussten.

Fazit:
Wenn die Zusatzbatterie nicht geladen wird reicht die mit unserem Kühlschrank ca. 4 - 5 Tage bevor sie leer ist.
Ja auch diese Batterie hat gekostet. Ich finde das Ding aber praktischer als etwas fest eingebautes. Ist extrem flexibel. Ich kann sie auch in mein T4 mitnehmen mit dem Kühlschrank, auch zum grillieren an den See und Musik betreiben…
Ich kann sie über 12 V oder 230 V laden.
Nachteil: Es steht etwas mehr in unserem Bus herum, das zum Teil hin und her geschoben werden muss.

Tablar:
Um etwas mehr Ablagemöglichkeit zu bekommen habe ich ein Brett angefertigt das beim Hubdach eingefahren werden kann. Da es gerade über dem Möbel ist, wird der Platz zum stehen nicht kleiner dadurch.

to be continued…gnüssed das herrliche Wätter!!!

:call_me_hand:

4 „Gefällt mir“

Irgendetwas gibt es ja immer zu tun… Wenn man will und sucht. Die einen sachen sind dringender, die anderen werden über die jahre etwas “übersehen”.

Fensterdichtungen:

Bei 2 scheiben hatten wir noch die alten steinharten gummidichtungen. Mit einer dunklen vorahnung hatte ich die mittlere links aufgeschnitten und die scheibe herausgenommen. Ich wurde aber positiv überrascht:




Das es so sauber und gut aussieht hätte ich nicht gedacht. Also neue dichtung mit alter aber noch guter zuerleiste aufziehen und rein damit. :muscle: :grin:

Dann noch die letzte:



Jaa das ist das was ich erwartet hatte. Also holzbrett montieren, abschleifen, durchrostungen heraustrennen, neue bleche einsetzen, verschleifen, 2x grundieren und 2 schichten lack darauf. Auch hier neue gummis und die alten zierleisten raufgefummelt und scheibe eingezogen.
Da für die demontage das abdeckblech von der schiebetürenschiene weg musste bekam das auch noch einen korrosionsschutz.
Schiebetürenschine etwas nachgefettet und alles wieder montiert.





Undichtigkeit heckklappe:

In den letzten sommerferien hat es hinten bei der heckklappe reingeregnet. Ich habe mal eine neue dichtung (die gute von vewib) montiert. Ob es jetzt dicht ist kann ich noch nicht sagen… Regen hatte ich bis jetzt noch nicht.

Schubladenhalter:

Wenn es das wetter nicht zulässt im freien zu kochen nehmen wir eine schublade beim küchenmöbel heraus, legen die auf das bett und klemmen eine tischplatte in die öffnung.
Die schublade auf dem bett ist aber immer etwas doof. So habe ich mit kleineren holzleisten eine halterung beim tablar gemacht um die schublade hineinzuschieben. Wie sagte damals hausmeister krause immer: Ordnung muss sein :point_up::smile:




Stoffbefestigung hubdach:

Als wir damals den hubdach-zeltstoff ersetzt hatten wurde dieser unten einfach mit rackern in das holz befestigt. Das war aber so ein punkt bei dem ich immer dachte: das geht nich etwas schöner.
Nun habe ich den stoff an einigen orten grosszügig gekürzt, mindestens 2x umgefaltet und mit so einem kunststoffband und nägel noch zusätzlich befestigt.
An wenigen orten schauen noch ein paar tacker hervor aber die meisten kommten abgedeckt werden.

Vorher:

Nachher:




Schon etwas besser :relaxed:

Einen schönen büsslisommer :raising_hand_man: :call_me_hand:

5 „Gefällt mir“

Nachtrag schrankentlüftung:

In unserem schrank hinter dem fahrersitz lagert unser bier, unsere gaskartuschen, unsere regenjacken usw. Unten ist der schrank meist kühl, oben bei voller sonneneinstrahlung auch mal warm und etwas “modrig” . Also eine öffnung/entlüftung bauen. Ich nutze gerne dinge welche ich schon in meinem fundus habe. Einen alten verchromten dampfbadausströmer fand ich dafür zuerst passend.

Aber während dem bohren und sägelen dachte ich nochmals darüber nach, fand das ding doch zu klobig und da kam die blitzidee:

Ein vw zeichen einer käferhaube.
Also öffnung leicht bearbeitet und angepasst und eine etwas stilvollere be- und entlüftung geschaffen.


Oft ist es gut einfach mal darauf losarbeiten, hier wäre aber ein 10 minutenstudium vorher auch angebracht gewesen :nerd_face:

5 „Gefällt mir“

Es gab in der Zwischenzeit wieder ein paar Kleinigkeiten die erledigt wurden.

Zusatzscheinwerfer:

Meine verbauten Zusatzscheinwerfer hatte ich am Fernlicht (wie für Lichthupe) angeschlossen. Heisst betätigt über den Blinkerhebel.
Die Zusatz- oder Nebelscheinwerfer hatten gemäss einem MFK-Prüfer vor ca 7 Jahren aber eine falsche Streuung - wesshalb die so wie sie angeschlossen waren nicht erlaubt waren. Daher hatte ich die bei den letzten 2 MFK-Terminen einfach kurz abgebaut um Diskussionen zu vermeiden.

Lösung: Ich muss die einfach über einen separaten Schalter bedienen können. Also bei meinen Autoteilen gesucht und diesen schalter gefunden:



Alt aber der Jahrgang und von welchem modell das stammt unbekannt. Ich habe den Schalter mal an einer Teilebörse gekauft. Aber die Farbe des Knopfes passt gut zum Savannenbeige.

Nur wo platzieren? Ich versuche so zusätzliches Zeugs immer etwas zu verstecken, ging aber dieses Mal nicht. Aber neben dem hatte es genau noch platz für einen schalter… Somit war das fast die einzige aber doch beste Platzierung.



Neue Kabel mit Schitzhüllen gezogen und fertig.
:grin:

Umschönes Loch in Armaturenbrett:
Ein Vorbesitzer hatte für irgendetwas mal ein Loch ins Armaturenbrett gemacht. Das sind immer so Dinge wo man denkt “es könnte schöner” aber eine halbe Sekunde später noch anfügt “aber so schlimm ist es ja auch nicht”
:see_no_evil:

Während der Suche für den Nebelscheinwerferschalter ist mir ein alter Zigarettenanzünder in die Hände gefallen.


Und nach 12 Jahren ist auch dieses Loch halbwegs sinnvoll bestückt. Angeschlossen habe ich das Teil nicht, für zum Laden von diversen Elektrogeräten habe ich ja schon ein Zigarettenanzünder unter dem Armaturenbrett.

2 „Gefällt mir“

Die Haltebügel für die versteckten Lautsprecher unter dem Armaturenbrett hatte ich damals nur “roh” verbaut. Getreu nach dem Motto: Mal schauen wie sich das bewährt.

Nun es hat sich bewährt. Klar ist der Klang nicht Top ohne Hohlform drumherum, aber es reicht. Wir haben 2 Lautsprecher noch so seitlich hinter dem Fahrer- und Beifahrersitz.

Im Zuge der Arbeiten mit dem Schalter sind die Halter kurz abgebürstet, grundiert und lackiert worden mit der Farbe die ich gerade noch zum aufbrauchen hatte, welche aber minimal vom Savannenbeige abweicht.




Für die Ferien hatte ich immer etwas Werkzeug und Reparaturmaterial zusammengesucht und in unwürdigen Behältnissen aufbewahrt.
Aus einem aussortiertem alten Ratschensatz blieb eine Blechschachtel übrig. Diese habe ich noch etwas bearbeitet und mit doppelt vorhandenen und für Notfälle benötigte Werkzeug befüllt. Ausserdem hat es noch so Sachen wie Kabelbinder, Litzendraht, normaler Draht, Klebband usw. drin.


Hat etwas mehr Stil, ist so jetzt immer komplett und ich kann die Kiste ganz einfach für andere Oldtimerausfahrten nehmen.

6 „Gefällt mir“

Ich habe mir einen “Zauberwürfel” gebaut.
Dies aus 2 Gründen. Einerseits nimmt mein Radio immer ganz wenig Strom von der Batterie da dieser am “Dauerstrom” angeschlossen ist. Ich baue die Batterie im Herbst aus, da beim Busparkplatz Minus-Temperaturen herrschen und hänge die bei mir im Keller an ein Halte-Ladegerät aber von Frühling bis Herbst ist die Batterie immer drin.
Der andere Grund war mein altes Massekabel, welches schon ziemlich oxidiert aussah.

Bei Cagero habe ich für ein paar Franken 3 Teile gekauft: einen Stromtrenner, ein Masseband mit 2 Löcher und ein Masseband mit 1x Batterieanschluss und mit 1 Loch.

Dann habe ich bei mir im Geschäft gebastelt.
Ich muss immer wieder staunen wie leicht Aluminium ist.






Über das kupferne Masseband kommt noch ein Schutz darüber, damit kein Fehlstrom entstehen kann.

4 „Gefällt mir“






Irgendwie gibt es immer etwas zu tun :face_with_peeking_eye:

3 „Gefällt mir“

Nun komme ich dazu auch etwas zu meinen Bildern zu schreiben.

Ausschlaggebender Punkt war das hier auf der Hinfahrt ans Meer letzten Sommer:



Der vierte Gang flog immer raus, der Motor heulte auf weil mal ja auf dem Gas stand.
Nach Internetrecherche war klar dass der Hinterschliff nicht mehr vorhanden war. Somit war klar, das Getriebe muss in die Revision.
Beim Heimfahren musste der Beifahrer jeweils den Gummizug einhängen wenn in den 4. Gang geschaltet wurde. So kamen wir dir ca. 1000 km gut nach hause :call_me_hand:

Das Getriebe ist nun in der Revision. Übersetzung/Gangabstufung bleiben aber so wie sie waren.

Ich nutze den Ausbau gerade dazu um alles Benzin-inberührende zu tauschen. So nach 55 Jahren sicher nicht die dümmste Idee. Auch neue Motorgummis kann ich so montieren. Die alten waren schon teilweise weg und mit irgendwelchem Silikon ergänzt.

Und ich schaffe es sicher auch noch etwas Grundierung und Farbe aufzutragen.

Beim Motor leckten die Gummidichtungen vom internen Ölkühler. Diese werden auch noch getauscht. Die aufwändigere Motorrevision ist auf nächsten Winter geplant.



Tank, Tankinhaltmesser (wie das auch immer heisst) mit Korkdichtung, Entnahmefilter, Einfüllschlauch, Filzunterlagen sind bereits getauscht und der Tank wieder drinn.

Bald geht es weiter… :mechanic:

7 „Gefällt mir“