Geplatzter Ölschlauch ! bei Zusatz Ölkühler T2

Hallo alle mit einander. Hilfe Hilfe Hilfe
Wo soll ich anfangen. ich habe vor 4 Wochen eine Zusatz Ölkühler mit Ölfilter bei meiner T2 Doka 1.6l eingebaut.
Es hat eigentlich alles Prima geklappt, Habe Motorträger umgebaut damit die neue Pumpe genug Platz hat, Passt!
Hinten links Ölfilter Adapter Perfekt platziert, Passt!
Kleiner Ölkühler (30cmx15cm) mitte Fahrzeug linke Seite schön gegen Fahrtwind mit Schwinungsdämpfer montiert, Passt!
Schläuche 1/2", vom VW Teile Händler aus der Schweiz welcher jeder kennt, mit breiten Schlauchbriden montiert, Passt!
In der Garage laufen lassen bis Kühler warm wurde und der Ölstand gut war,und alles Dicht Passt!
Ab auf Probefahrt…
Zurück wurde ich abgeschleppt und die Feuerwehr musst die Strasse reinigen von den ca 3l öl welche ich verteilt habe. Nicht Cool…
Zu Hause habe ich gesehen das der Schlauch von der Pumpe zum Ölfilter geplatzt war!
Dann fing die Fehlersuche an,leider ohne Erfolg.
Heute habe ich ein Öldruck Messgerät zwischen Pumpe und Filter Montiert. Schock Puur!!!
Bei kaltem Motor Standgas 5Bar und 3000 u/min 10BAR Anschlag der Anzeige.
Dann habe ich Filter abgehängt und habe den Druck von Pumpe zum Kühler gemessen.
Bei kaltem ÖL Standgas 4 Bar und bei 3000u/min 8 Bar.
Ich liess dann den Motor laufen
ca 40Grad Standgas 3 Bar 3000u/min 6 Bar
ca 60 Grad Standgas 2Bar 3000u/min 5 Bar
ca 80 Grad Standgas 1.5Bar 3000u/min 4 Bar PÄÄÄÄNG !!!

Schlauchplatzer in der Garage bei 4 Bar!!! kurz nach der Pumpe!!!
Ich kriege die Kriese!!! Ich bin ja schon im Gespräch mit dem Händler welcher mit den Schlauch verkauft hat, er meinte das viele mit diesem Schlauch rum Fahren, ich habe auch schon Ersatz bekommen, aber dieses mal mit Metall Gewebe ummantelt den habe ich auch montiert geplatzt ist wieder jener der ohne Metall Mantel gemacht ist, habe den verwendet um das Messgerät ein zu bauen.
Jetzt endlich meine Frage.
WAS mache ich falsch!!!
also einen Filter getraue ich mich schon gar nicht mehr zu montieren auch nicht mit dem neuen Schlauch.
Wie viel Druck ist “normal” in den Schläuchen bei einer Zusatz Ölkühler?
Habe ich was Falsch gemacht oder ist es Tatsächlich der Schlauch??
Ich traue mich nicht mehr mit dem Auto zu fahren auch mit dem neuen Schlauch…
Und es haben doch viele einen Ölfilter nachträglich eingebaut, bei dehnen platz geht es ja auch?
Danke für alle Tipps

Was für einen Schlauch verwendest du denn? ich hab bei solchen Sachen immer Hydraulikschläuche mit Pressnippel verwendet.

gruss Martin

Das war ein BBT Oelkühlerschlauch 1/2" Deltec 200PSI von Cagero.(momentan verkauft er ihn nicht mehr… Er sagt das der das Aushalten Müsste, aber 200 PSI hört sich nach viel an, sind aber nur 13.5 Bar. ok Berstdruck müsste ja höher sein aber bei 80-120 öltemperatur eines VW`s… da kommt doch auch der Berst Druck massiv runter.
Interessant wäre für mich hat jemand mal den Druck nach der Pumpe gemessen?

Hallo

Habe den den Zusatzkühler schon ca. 8 Jahre verbaut.
Ende 2018 musste ich denn Schlauch ersetzten weil er ein ganz kleines löchlein gehabt hat.

Sonst noch nie Probleme gehabt.

Gruss Benny

Hast du eine neue Oelpumpe eingebaut oder eine Zusatzpumpe? Evt ist der der Durchlass bei kaltem Oel zu klein daher steigt der Druck stark an.

nun auch da habe ich einfach jene von Cagero gekauft

MAXI 3" OELPUMPE FÜR T1-MOTOREN -7/70 (3-NIETEN NOCKENWELLE)

Und einen grösseren Schlauch als 1/2" gibts ja auch nicht für diese Abschlüsse.
Habt ihr nur ein Kühler oder noch einen Filter eingebaut?

Das ist ja was ich nicht verstehe, alle verbauen das Material von Cagero, und bei mir geht es nicht…

Hiho

Ich hatte schon ein ölfilter (typ4 motor) ölpumpe habe ich nicht gewechselt.

Grusd

Schläuche richtig angeschlossen? out mit in und in mit out.

100% richtig an geschlossen, merfach kontrolliert und zusätzlich markiert.
Beim kühler spielt es ja keine rolle.
Aber pumpe und filter adapter ist richtig.
Sollte der fiteradapter nicht mit einer feder versehen sein? Sprich,eine die sich öffnet solange das öl und druck zu hoch ist, und dann schliesst wenn das öl dünnflüssiger wird durch die hitze?

Filteradapter gibt es mit und ohne Thermostat. Hat aber eigentlich ja nichts mit deinem Problem zu tun. Grundsätzlich ist ein Druck von 7-8 Bar im kalten Zustand normal. Eventuell hast du wirklich einfach schlechte Schläuche erwischt. Ich habe Schläuche mit einem Berstdruck von 25-30Bar verbaut, die Originalen die im Ölkühlerkit (billig aus DE) dabei waren wanderten gleich in die Tonne.

8 Bar sind tätsächlich normal ?
Wie gesagt habe ich neue schläuche bekommen mit Metall ummantelung, di sollen 25 bar aushalten, ich habe jetzt einfach trotzdem ein wenig angst die feuerwehr kommen zu lassen.
Hatte ich tatsächlich das “glück/pech” 6meter scheiss schlauch erwischt zu haben? Und das von Cagero?

Wie gesagt ,hat jemand tatsächlich auch schon den Druck gemessen und ist auf 8-10 bar gekommen?

Hmm ich hab zwar einen wassergekühlten DG, dafür aber eine Zusatzanzeige für den Öldruck. 8 bar hab ich noch nie gesehen, auch nicht wenn der Motor eiskalt ist. Maximal 5 bar. Seid ihr sicher, dass 8 bar normal sind?

Und wie gesagt, bei kaltem Motor und Filter hatte ich sogar 10 bar…
Ohne Filter 8 bar

Ich glaube das diese Ölpumpe resp. der Deckel Kernschrott ist und das Prinzip nicht wirklich funktioniert.

Viel besser wäre es auf Full Flow umzubauen, leider muss dafür das Gehäuse auseinander.

Habe auch ein externer Ölkühler mit Ölfilter und Maxi 3 (4 Niet-Nockenwelle).
Hatte mal zu viel Druck wegen (kieselsteinartigen) Fremdkörper im Ölkreissystem, welche das Ölüberdruckventil zu machten.
Resultat: Gummi-Dichtung beim Ölfilter wurde rausgedrückt, dadurch Öldruck = 0 und riesen Sauerei am Boden.

Danach hab ich eine Öldruckanzeige eingebaut.
Bei kaltem Zustand ist jeweils der Öldruck bei ca. 3.5 Bar, bei warmen Motor 2-2.5, bei heissem Motor 1-1.5 Bar (im Standgas).

Öldruck über 5 Bar scheint mir schon ziemlich viel, 10 Bar viel zu viel und sicherlich nicht normal.
Denke, dass auch bei Dir irgendetwas zu macht und zum Überdruck führt.
Vielleicht mal ohne externe Kühlung versuchen (In und Out vom Maxi 3 mit kurzem Ölschlauch überbrücken).

Meine Anzeige gibt während den ersten 3-4 Minuten im kalten Zustand bei hoher Umdrehung ca. 7 bar. Danach sinkt sie auf etwa 3-4 bar . Deine 10 Bar scheint mir doch definitiv hoch. Da kommt mir schon die Vermutung ob du wirklich einen ölfluss hast oder ob die Pumpe voll gegen Druck läuft. Habe jedoch noch nie von so einem Problem gehört.

1 „Gefällt mir“

:thinking: Hmm ich werde auf jeden fall heute einmal die pumpe zusammen mit dem Druck Messegerät kurz schliessen in/out.
Da dürfe es wohl nicht mehr als 1 bar anzeigen.
Thema Überdruckkolben…da habe ich auch nicht ganz den Durchblick. Nach dem ersten Schlauch platzer habe ich die zwei Kolben ausgebaut. Sie hingen zu mindest nicht fest und auch sonst machen sie einen guten Eindruck. Aber haben die überhaupt einfluss auf denn Druck der Zusätzlichen Schläuche???
Deren Nutzen und Mechanik greifft doch erst ein nachdem das ganze Öl den Neuen Zusätzlichen Weg hinter sich hat.

Habe soeben die Pumpe kurz geschlossen.
und ich denke der Druck ist zu hoch!!!
Bei kaltem Motor Standgas 2 Bar
Bei ca 3000u/min 4 Bar…
Doch die Druck Reduzierung nicht gut? Was kann mann da machen, die Kolben bewegen sich ja?
eventuell sind die Bohrungen der neuen Pumpe nicht gut??

Ich weis nicht mehr weiter…

Der Druck wird über die Feder geregelt nehme ich an. Darum kann auch sein das die Feder falsch ist.

Überdruckregelkolben (-ventil) sollen bei zu hohem Öldruck öffnen.
Gemäss diesem Artikel spätestens bei ca. 4.5 Bar.

Im Standgas und bei kaltem Motor erscheinen mir 2 Bar eher zu tief. Bei mir sind es auf Anhieb 3 - 3.5 Bar. Bei ehöhter Drehzahl vielleicht kurz mal 4.

Was hast für Motorenöl drin?